Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 163

Thema: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Hallo Wahrmut,

    genau das Problem habe ich mit meiner ebenfalls. Zurzeit sitze ich viel am Fuchsbau und ärgere die Mini-Welpen. Freue mich über jede Wolke, da dann die Grashalme nicht so glänzen. Kamera auf Carbon-Stativ mit Fluid-Kopf. Da wackelt nix, aber auch garnix. IS immer abgeschaltet. Mal Servo, mal oneshot. Mittlerer Af aktiviert und genau auf die Mitte zwischen Nase und Augen gehalten. Selber Welpe, der ganz ruhig sitzt, kein Verschwenken. Trotzdem von 10 Aufnahmen die Hälfte unscharf.
    Als RAW-Shooter habe ich das geniale CaptureOne, neue Version. Bei Vorschau schalte ich die Schärfeebene ein. Sprich, ich sehe, grün eingefärbt, genau die scharfen Partien im Foto, um die guten mit richtigem Schärfebereich zu bearbeiten. Da sind Abweichungen dabei, dass mir die Haare zu Berge stehen. So, als ob ich die AF-Punkt-Erweiterung aktiviert hätte und der AF sich irgendetwas krallt, was sich gerade in der Nähe des Motivs bewegt bzw glänzt und/oder einen hohen Kontrast zeigt. Bei den Welpen halt Grashalme. Habe ich am 500er und auch am 300er. Kann somit eigentlich nur an der Cam liegen.
    Nach der Welpen-Saison geht sie nach Willich. Wenn die das nicht hinbekommen, besorge ich mir eine 70D. Da kannte ich keinen Ausschuss. Beschämend!

    Gruß

  2. #22
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Wenn die das nicht hinbekommen, besorge ich mir eine 70D. Da kannte ich keinen Ausschuss. Beschämend!

    Gruß
    Was heisst das....muss ich jetzt meine 70D auch wieder entstauben
    und einsetzen ?

    Aber kennen tue ich das auch mit der 7D MII dachte aber
    immer das wäre normal so.. also krass ist es eher nicht aber schon auch vorhanden.

    Ist wohl ein "Geschenk" von Canon dieser Effekt


    Grüsse
    Mario

  3. #23

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Ist wohl ein "Geschenk" von Canon dieser Effekt


    Grüsse
    Mario
    auf dieses Geschenk können wir doch gerne verzichten. Bin ich froh das ich keine mehr habe

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Was heisst das....muss ich jetzt meine 70D auch wieder entstauben
    und einsetzen ?

    Aber kennen tue ich das auch mit der 7D MII dachte aber
    immer das wäre normal so.. also krass ist es eher nicht aber schon auch vorhanden.

    Ist wohl ein "Geschenk" von Canon dieser Effekt


    Grüsse
    Mario
    Hi Mario,
    nun, unterm Strich bleibt die 7II eine tolle Kamera. Und wenn der AF trifft, dann macht sie nen tollen Job. Übrigens habe ich vorhin bei den Füchsen ein wenig probiert. Bei Case 5 und abgeblendet packt sie wieder. Wuerde den oben beschriebenen Hinweis mit der Beschleunigung bestätigen. Da bleibe ichjetzt dran.

  5. #25

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Ich hab das damals schon zu einigen aus meiner Erfahrung heraus gesagt.
    Stellt den AF im Servobetrieb so hektisch wie möglich ein.
    Dann ist die Trefferquote besser als bei "zu" ruhiger Einstellung wie zB Case 2.

    Habs technisch nie verstanden, aber die Ergebnisse waren bei mir halt so.

  6. #26
    Free-Member Avatar von wolfg
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    1.288

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Wenn ich mir solche Ergebnisse mit schlicht gar keiner scharfen Stelle im Bild ansehe,



    komme ich eher zum Schluß, daß sich noch während der Belichtung etwas an der Scharfeinstellung im Objektiv verändert. Ansonsten müßte doch zumindest irgendeine Stelle im Bild scharf werden ...

    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Canon CPN Tipps für 7D2 - Image Stabilizer lenses and autofocus
    When shooting with an image stabilised lens, especially a long telephoto, if you don’t need to use the IS because your shutter speed is fast enough to avoid camera shake, try turning it off for even faster autofocus. This is especially useful for fast moving subjects where absolute AF speed is important.

    Das könnte man auch so interpretieren, dass der IS den AF richtig ausbremsen kann obwohl Canon immer betont die IS Techologie ist so clever und schaltet selber ab.........

  8. #28

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Bisher habe ich ähnliche Probleme immer auf Luftflimmern
    oder Dunst zurückgeführt.
    Selbst an kühlen Morgendstunden und Sonne habe ich
    Dunst und Flimmern bereits durch denn Sucher gesehen.
    Und das ändert sich manchmal minütlich.

    Eckhard

  9. #29

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen
    Thread-Eröffner

    Bei meinen nächsten Tests werde ich die Tipps von Eric und Albert nochmals systematisch anwenden und vergleichen.
    Ich bin schon gespannt!

    Gestern bei einem Turmafalken-Motiv gab es zumindest wieder ganze Serien, wo kaum ein Bild auch nur halbwegs akzeptabel scharf war.

    Grüsse

    Wahrmut

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: 7DII AF bei zu viel Licht (bei mir) nicht zu gebrauchen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Am Tag nach dem missratenen Shooting habe ich alle Feinjustierungen auf "0" zurückgesetzt, bin wieder zu den Wiesenweihen gefahren und hab Bilder gemacht, Nahezu kein Ausfall.

    Keiner hätte mich gehört im Tarnzelt, aber gegrinst habe ich für mich selbst, geht doch..... Nur nicht verrückt machen lassen von all den vielen Tipps um diese Diva...
    Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem leichten Frontfokus. Daraufhin habe ich den Wert für die Justierung auf +15 gesetzt. Dann hatte ich einen Backfokus. Schrittweise habe ich den Wert verringert bis ich wieder auf +-0 war. Dann passte der Fokus. Das war etwas verwirrend.

    Ich habe dann alle Feinabstimmungen mit dem Abfalleimer gelöscht. Also auf den Auslieferungszustand der Feinjustierung gesetzt. Und siehe da, der Frontfokus war wieder da.

    Meine Erkenntnis ist somit: 0 ist nicht gleich 0. Ich denke der Initialisierungswert ist nicht dem Wert 0 bei der Feinjustierung gleich zu setzten. Vielleicht hat die Firmware in dieser Beziehung noch Probleme.

    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht oder kann es nachvollziehen?

    Gruß
    Erich

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •