Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: EG-S Mattscheibe

  1. #1

    Standard EG-S Mattscheibe
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    aus der Beschreibung sind mir 2 Sachen nicht klar bzw. da hätte ich gerne Antworten drauf.

    - Ist die ganze Mattscheibe mit den Microprismen ausgestattet oder nur ein Teil?
    - hat die vielleicht auch Schnittbild-Indikator?

    Gruß Robert

  2. #2
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: EG-S Mattscheibe

    Die Mattscheibe hat weder einen Schnittbildindikator noch Mikroprismen im klassischen Sinne. Sie gestattet viel mehr viel besser die Lage des Fokus zu beurteilen, weil sie ein Bild mit geringerer Tiefenschärfe liefert als die standardmässige Mattscheibe. Dieser Vorteil wird insbesondere bei sehr hohen Lichtstärken ausgespielt, denn gerade da stösst die serienmässige Mattscheibe an ihre Grenzen.

    Die EG-S besitzt diese Eigenschaft auf der gesamten Anzeigefläche. Deswegen ist sie auch das ideale Mittel für die Gestaltung und Schärfebeurteilung mit TS-E Linsen (neben LiveView).

    -- Markus

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EG-S Mattscheibe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    - Ist die ganze Mattscheibe mit den Microprismen ausgestattet oder nur ein Teil?
    - hat die vielleicht auch Schnittbild-Indikator?
    Hi Robert,

    an der 7D würde ich eine Katzeye Plus OptiBrite mit Rule-of-Thirds-Grid bevorzugen. Dunkelt nicht ab bis F11,0 und die Mattscheibe ist auch insgesamt "normal" hell.

    Wenn Du Microprismen bzw. Schnittbildindikator und eventuell noch Gitterlinien haben willst, dann kommen vor allem folgende zwei Einstellscheiben für eine 5DMKII in Betracht:

    - Brightscreen.com P262 (13mm-Mikroprismen-Kreis) + Crop-#3-Gridlines
    - Focusingscreen.com Ec-L (6mm-Kreuzschnittbildindikator) + Grid

    Ich habe im 1D(s)-Teil des Forums dazu gerade einen Thread gestartet, da ich an Erfahrung mit diesen Mattscheiben bezüglich der 1DMKIII interessiert bin. Leider ohne Feedback. Aber die Pro-/Contra-Auflistung, die ich dort auf Basis meiner bisherigen Informationen gelistet habe, könnte für Dich auch hilfreich sein.

    Ich werde wohl beide bestellen und doch munter (wie früher bei den analogen) durchwechseln, Staub hin und Staub her.

    Gruß Alex

  4. #4

    Standard AW: EG-S Mattscheibe
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bobbele Beitrag anzeigen
    an der 7D würde ich eine Katzeye Plus OptiBrite mit Rule-of-Thirds-Grid bevorzugen. Dunkelt nicht ab bis F11,0 und die Mattscheibe ist auch insgesamt "normal" hell.
    Hallo Alex,

    ich bin zwar mit der Überlegung wie ich mein foto-Equipment unter Canon "aufstelle" nicht ganz fertig aber irgendwie komme ich doch immer mehr zu dem Ergebnis - die 7D ist eine tolle Kamera und ich werde sie "NUR" für meine Tier/ Vogelfotografie nutzen.
    Da brauche ich so eine Mattscheibe nicht.
    Mir ist auch das mit dem Umbau etwas "heikel". Anschliessend werde ich wohl irgendwelche Füsseln im Sucher sehen und mich schwarz ärgern.

    Aber wieso Du mir den Tipp mit “Rule of Thirds Grid" gegeben hast, ist mir nicht ganz klar. Die 7D kann doch Grid einblenden oder steckt etwa eine andere Idee dahinter?


    ich bin immer stärker am überlegen doch noch eine 5D MKII zu kaufen um mit einer super Vollformat Kamera alles andere zu fotografieren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bobbele Beitrag anzeigen
    Wenn Du Microprismen bzw. Schnittbildindikator und eventuell noch Gitterlinien haben willst, dann kommen vor allem folgende zwei Einstellscheiben für eine 5DMKII in Betracht:

    - Brightscreen.com P262 (13mm-Mikroprismen-Kreis) + Crop-#3-Gridlines
    - Focusingscreen.com Ec-L (6mm-Kreuzschnittbildindikator) + Grid

    Ich habe im 1D(s)-Teil des Forums dazu gerade einen Thread gestartet, da ich an Erfahrung mit diesen Mattscheiben bezüglich der 1DMKIII interessiert bin. Leider ohne Feedback. Aber die Pro-/Contra-Auflistung, die ich dort auf Basis meiner bisherigen Informationen gelistet habe, könnte für Dich auch hilfreich sein.

    Ich werde wohl beide bestellen und doch munter (wie früher bei den analogen) durchwechseln, Staub hin und Staub her.
    Also spontan wurde ich behaupten die erste. Schnittbild ist schon nicht schlecht aber Microprismen sind glaube ich besser.
    Kann die MKIII keine Linien einblenden? Und von Canon gibt es da nichts was man verwenden könnte?

    Gruß Robert

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EG-S Mattscheibe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ich bin immer stärker am überlegen doch noch eine 5D MKII zu kaufen um mit einer super Vollformat Kamera alles andere zu fotografieren.
    Ja was denn nun? Eine Super Vollformat Kamera oder eine 5DMKII? Beides schließt sich meiner Meinung nach aus! (Ich würde da noch ein halbes Jahr zuwarten). Eine Ur-5D würde ich kaufen, aber garantiert keine MKII.

    Keine Ahnung, ob die einblendbaren Gitterlinien ähnlich der Gittermattscheibe sind oder Rule-of-Thirds darstellen. Aber hast recht bei der 7D eigentlich unnötig, die Katzeye mit Croplines zu nehmen. Bei der 1DMKIII kann man übrigens nichts einblenden.

  6. #6

    Standard AW: EG-S Mattscheibe
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bobbele Beitrag anzeigen
    Ja was denn nun? Eine Super Vollformat Kamera oder eine 5DMKII? Beides schließt sich meiner Meinung nach aus! (Ich würde da noch ein halbes Jahr zuwarten). Eine Ur-5D würde ich kaufen, aber garantiert keine MKII.
    Also das sehe ich etwas anders. Mit dem warten - ja also gekauft/ bestellt habe ich sie noch nicht. Ursprünglich habe ich mir gesagt wenn ein Nachfolger bis Ende 1Q 2012 nicht kommt, dann die MKII. Inzwischen bin ich mir gar nicht so sicher. Die MKII hat sicherlich Macken (die ich nicht kenne - woher ja auch). Aber so technisch gesehen hat sie alles was mich glücklich machen wurde. Dafür wo ich sie einsetzen will, brauche ich weder schnellen AF noch viele Bilder/s. Alles andere kann sie glaube ich ganz gut.
    Und der Preis ist im Moment wirklich unschlagbar. Jetzt denke ich - ich warte noch den 3.11 ab und wenn da nichts ist, dann zuschlagen bevor zu spät ist

    Gruß Robert

  7. #7

    Standard AW: EG-S Mattscheibe
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich werde nicht wirklich schlau aus den Foren bzw. dürftigen Beschreibungen.

    An sich wurde ich sagen mit der EG-S hat man die größte Freiheit - die gesamte Fläche ist gleich, somit kann man jeden Punkt scharf stellen und ist nicht auf Bildmitte angewiesen.
    Hat man mit der Scheibe auf der anderer Seite keine Nachteile? Wie z.B Scharfstellen ist deutlich schwieriger als mit einer mit Prismen oder Schnittbild.

    Wäre mit der Scheibe ggf. nutzen eines 300/4 oder 600/4 noch praktikabel? Ist zwar eher theoretische Frage da die beide Linsen an der 7D eingesetzt werden aber trotzdem.

    Gruß Robert

  8. #8
    Gesperrt Avatar von Freedolin
    Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    2.694

    Standard AW: EG-S Mattscheibe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    An sich wurde ich sagen mit der EG-S hat man die größte Freiheit - die gesamte Fläche ist gleich, somit kann man jeden Punkt scharf stellen und ist nicht auf Bildmitte angewiesen.
    Sehe ich auch so.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Hat man mit der Scheibe auf der anderer Seite keine Nachteile?
    Mit abnehmender Lichtstärke dunkelt das Sucherbild schneller ab als mit einer normalen Mattscheibe.

    -- Markus

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EG-S Mattscheibe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ist zwar eher theoretische Frage da die beide Linsen an der 7D eingesetzt werden aber trotzdem.
    Hi Robert,

    an der 7D ist die Katzeye wohl die beste Einstellscheibe für manuelles Scharfstellen:

    - Schnittbild dunkelt bis Blende 11 nicht ab
    - restliches Sucherbild ist wegen Opti-Brite nicht dunkler als Standardmattscheibe
    - nur der schmale Prismenring dunkelt ab F5,6 ab

    Nachteil: An der 7D kann man nicht mal eben so die Scheibe wechseln, aber probiere es doch erstmal aus. Denn wenn Du soviel Geld in einen Systemwechsel gesteckt hast, dann sollten die 150$ nicht das Problem sein. Und mit der 5er würde ich an Deiner Stelle eben noch warten. Hole Dir das 10-22 gebraucht zum Übergang und habe Geduld.

    Gruß Alex

  10. #10

    Standard AW: EG-S Mattscheibe
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bobbele Beitrag anzeigen
    Denn wenn Du soviel Geld in einen Systemwechsel gesteckt hast, dann sollten die 150$ nicht das Problem sein.

    Hallo Alex,

    ehm wer hat den gesagt, dass ich "soviel Geld investiert habe"? Ich habe zwar meine beide digitalen Kameras "preiswert" abgegeben aber insgesamt muss ich einfach sagen - abgesehen von dem 600/4 (den rechne ich nicht dazu) habe ich ca. 600 EUR jetzt zu den verkauften Sachen draufgelegt. Ich habe mit wirklich viel mehr gerechnet.
    Und mit dem warten ist so eine Sache. Das will gut überlegt werden. Es gibt viele Punkte die aus meiner Sicht für die MKII sprechen
    - ich habe die 7D für Action
    - die MKII verwendet die gleichen Akkus wie die 7D
    - die ist "billig" und liefert sehr gute Qualität
    - mit dem 2-ten Gehäuse könnte ich alles bei CPS registrieren

    Wenn ich warte und es kommt wirklich ein "Super-Teil" dann sind einige von den o.g Punkten ungewiss denn

    - wozu soll ich 2-tes Body halten?
    - keine CPS Registrierung (wenn nur ein Body)
    - passen die Akkus noch untereinander?

    Vielleicht kaufe ich die MKII und nach einem Jahr verkaufe sie und die 7D und kaufe das neue Wunderzeug.
    Eins ist für mich aber sicher und gesetzt - es ist mein Spaß am Fotografieren und lange warten will ich nicht mehr, denn das hatte ich schon bei Minolta/ Sony jahrelang gemacht und es hat zu nichts geführt. Hier kann ich aus heutiger Sicht vielleicht nicht Wunder der Technik aber eine gute und solide MKII kaufen
    Bis November warte ich aber noch - da kommt Weihnachtsgeld und bis dahin kann ich (hoffe ich zumindest) "normal" laufen und all das machen was ich das letzte halbe Jahr nicht machen konnte . Hört sich in so einem Thread wo es NUR um Mattscheibe geht wirklich blöd an, aber nach so einem Unfall wie ich es erlebt habe, sieht man solche Sachen ganz anders. Es ist nur ein Werkzeug und Spielzeug. So lange ich mir das leisten kann...worauf soll ich da warten, vielleicht habe ich wieder Pech und ein Unfall welches ich nicht überlebe oder danach nicht mehr fotografieren kann oder.......

    Ach ja die Mattscheibe für 7D habe ich doch erst mal abgehackt. Bei Action (Wildlife) werde ich eh nur mit AF fotografieren und es wird ein VF Body geben wo ich auch mit MF Linsen mich versuchen werde. Da werde ich schon eine andere Mattscheibe ins Visier nehmen. Bei der MKII wird es wohl die EG-S. Bei den Linsen die ich habe mit Anfangsöffnung 1.4 bis 2.8 wird die Abdunkelung denke ich nicht so schlimm sein.

    Gruß Robert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Original Mattscheibe für Canon EOS 50D
    Von egruss im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:12
  2. Biete: CANON Eg-A Mattscheibe für 5D MarkII mit MIKROPRISMEN!
    Von timtin im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 12:44
  3. Anleitung: Austausch der Mattscheibe 1D Mark III
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:59
  4. Mattscheibe Reinigen von 350d, aber wie?
    Von Donelle im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 10:18
  5. canon ec-l mattscheibe auch in 1d mark II?
    Von Markus Klug im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •