Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fototips Berlin...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard Fototips Berlin...
    Thread-Eröffner

    Warum immer in die Ferne... Ich hatte zuletzt einige Tage in Berlin zu tun und mus sagen, dass die Stadt ja einiges her gibt zum Fotografieren. Also: Kudamm, Branderburger Tor, Judendenkmal, Potsdammer Platz, Reichstag, neuer Bahnhof, Kurfürstendamm habe ich durch. Da ich demnächst noch mal hin muss: bitte um Fototips. Potsdamm ist noch dran und dann verließen sie ihn... Wer also kann mir noch gute Tips geben. Da ich immer nur wenig Zeit habe zum Fotografieren, wären Hinweise ganz nützlich. Danke.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Knobi
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    847

    Standard AW: Fototips Berlin...

    Na guck doch mal berlin.de. Da findest Du sogar die richtige Schreibweise der Örtlichkeiten die Du schon besucht hast.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Fototips Berlin...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knobi
    Na guck doch mal berlin.de. Da findest Du sogar die richtige Schreibweise der Örtlichkeiten die Du schon besucht hast.
    Sorry für meine Schreibweise, war das erste Mal in Berlin, ohne Reiseführer. Danke für den hinreißenden Tip: Ok, nicht Potsdammer, sondern Potsdamer Platz, nicht Branderburger, sondern Brandenburger usw. Vielleicht hätte ich dennoch eine Antwort verdient. 99% aller Fragen hier ließen sich auch ohne Hilfe des Forums beantworten. Das weiß ich auch ohne Deinen neunmalklugen Spruch... Aber wenn ich Dein Gefühl für Rechtschreibung verletzt haben sollte, hast Du es auch nicht besser verdient.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Fototips Berlin...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Angreal
    ......Kudamm, Branderburger Tor, Judendenkmal, Potsdammer Platz, Reichstag, neuer Bahnhof, Kurfürstendamm .......Da ich immer nur wenig Zeit habe zum Fotografieren, wären Hinweise ganz nützlich.
    Das ist gar nicht so einfach, Berlin ist ein riesiges Motiv für sich. Schade dass Du Dir keine Zeit nehmen kannst Dich einfach treiben zu lassen!

    Am Reichstag warst Du ja schon, das ganze Regierungsviertel, Kanzleramt bis zum Hauptbahnhof usw bis hin zum Haus der Kulturen der Welt (hinterm "Tippi", dem Zelt neben dem Kanzleramt) ist Nachts gut beleuchtet, falls Du gerne NAchtaufnahmen machst

    Geh mal zur Museumsinsel mit allem was dazu gehört, dann in der Nähe gleich Alexanderplatz/ Nikolaivierteil, Kiez um und die Oranienburger Strasse selbst/ Hackerscher Markt (auch nachts ), Schloss Charlottenburg und der Kiez drumherum sowie selbiger in Prenzlauer Berg und Friedrichshain.....sind so fürs erste noch "typische" Touristenziele.

    Mach ruhig mal eine längere Dampferfahrt, Schiffsanleger findest Du entlang der Spree laufend samt dutzender Routen.

    Luftwaffenmuseum Gatow wenn Du sowas magst, ist aber ein Stück Strecke.

    Funkturm, Siegessäule, Olympiastadion, Altstadt Spandau.... mehr fällt mir grad nicht ein


    Ausser Berlin ist hier Potsdam (historisch) eine Reise wert (dort Babelsberger Filmstudios ebenso, dafür Extra-Tag einplanen ).


    Gute Reise!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Fototips Berlin...
    Thread-Eröffner

    Danke für die Anregung: die Filmstudios und den 'Kiez' werde ich mir auf alle Fälle merken. Ich hatte mich übrigens verkehrt ausgedrückt: ich hatte keine Zeit, etwas anderes als die von mir genannten 'Touristenziele' zu sehen. Fotografisch waren der neue Hauptbahnhof, das Sony-Center und einige Nebenstraßen der Hammer. Aber es war dann auch eine Hetzerei. Treiben lassen wäre wirklich gut. Vielleicht fahre ich doch mal drei Tage privat nach Berlin... Ich besuche demnächst wohl ein Fortbildungsseminar in der Nähe von Berlin und fürchte, es wird die gleiche Hetzerei.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    2.495

    Standard AW: Fototips Berlin...

    also wenn schon potsdam genannt wird, muß man da noch ein wenig nachhaken ... ;-))

    also mind. 1 tag einplanen und sich vorab mal info einholen über:

    filmpark - bereits benannt, sehr interessant
    schloß sanssouci - riesig und schön
    holländerviertel - klein und niedlich
    park babelsberg - wunderschön mit wasserblick
    glienicker brücke - alte agentenaustauschbrücke mit charme
    hans otto theater - auffällig und neu
    schloß cecilienhof - tolle anlage und historisch bedeutsam

    wenn du nur ein paar sachen da rausnimmst, ist so ein touri tag ganz schnell weg und die speicherkarten ganz schnell voll

    viele grüße aus potsdam ;-)

    stefan
    ps. achso berlin ... muß hier irgendwo in der nähe liegen ...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Fototips Berlin...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan K.
    also wenn schon potsdam genannt wird, muß man da noch ein wenig nachhaken ... ;-))
    sei froh dass ich überhaupt Potsdam erwähnt habe


    ich wollte ihn ja nicht gleich völlig erschlagen, Deine genannten Punkte entsprechen direkt dem Touriprogramm

  8. #8
    Free-Member Avatar von Knobi
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    847

    Standard AW: Fototips Berlin...

    Mein Vorschlag für Potsdam: www.Potsdam.de

    Die Seite ist noch besser als www.Berlin.de

    Deine Reaktion auf meine Antwort ist mir nicht erklärlich.

    Manchen ist eben nicht zu helfen.

    Ich hab's trotzdem nochmal versucht. Eigentlich steht so eine Kodderschnauze nur einem Berliner zu...

  9. #9

    Standard AW: Fototips Berlin...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Angreal
    Warum immer in die Ferne... Ich hatte zuletzt einige Tage in Berlin zu tun und mus sagen, dass die Stadt ja einiges her gibt zum Fotografieren. Also: Kudamm, Branderburger Tor, Judendenkmal, Potsdammer Platz, Reichstag, neuer Bahnhof, Kurfürstendamm habe ich durch. Da ich demnächst noch mal hin muss: bitte um Fototips. Potsdamm ist noch dran und dann verließen sie ihn... Wer also kann mir noch gute Tips geben. Da ich immer nur wenig Zeit habe zum Fotografieren, wären Hinweise ganz nützlich. Danke.

    Hallo Alfons.

    da ist schwer zu raten. Ich versuche immer, möglichst abseits der großen Touristenpfade zu wandeln und auch solches zu empfehlen.

    Dennoch ist vielleicht der Weg von "Unter den Linden" über die Friedrichstraße am Gendarmenmarkt vorbei, dann zurück zu den Linden (kannst dort meinen Arbeitgeber besuchen - besonders der Pei-Bau ist auch fotografisch interessant) - den Abriß des "Palastes der Republik" - dann an der Museumsinsel vorbei "Altes Museum" und "Nationalgalerie" und von dort über die Hackeschen Höfe zur Sophienstrasse und zurück zur Oranienburger Strasse mit der Synagoge. (Ja, das ist eine typische Touri-Runde).

    Du kannst in Berlin alles finden - Plastik-Großstadt am Potsdamer Platz, alte "Kieze", dörfliche "Zentren", viel Wasser und Natur, Kultur, Wiesen und Wälder mit bauernhöfen usw usf...wenn Du schreibst, was Du suchst, kann ich vielleicht noch weiter empfehlen.

    Potsdam finde ich persönlich noch sehr viel sehenswerter, was aber auch mit meiner Italienliebe zusammenhängt. Hier ist besonders ein Ausflug zur Sacrower Kirche mit dem Blick zur auch schon erwähnten Glienicker Brücke etwas sehr schönes...im Park Sanssouci gibt es auch sehr viele kleiner Schlösser und andere Bauten - ich mag Schloß Charlottenhof hier besonders...

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    3.253

    Standard AW: Fototips Berlin...
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an alle für die tollen Hinweise...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •