Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EOS 50D - nur noch Vollautomatik

  1. #1
    Free-Member Avatar von TheX
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    16

    Idee EOS 50D - nur noch Vollautomatik
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nachdem ich jetzt jahrelang mehr oder weniger stiller Mitleser war, wende ich mich heute mit einem Problem an euch:

    Am Sonntag war ich mal wieder unterwegs, Bilder von den Fußballspielen unseres Vereins zu schießen. Es hat geregnet, ich habe Kamera und Objektiv (50D+1,4x II Extender+70-200 2.8 L IS) mittels selbstgebauter Regenhülle geschützt (bischen Wasser/Feuchtigkeit ist reingekommen, sollte aber nicht wild sein).

    Nachdem alles zu Ende war, wollte ich alles trocknen, hab die Kamera im Auto abgestellt und das abwischen angefangen - auf einmal löst das Teil aus.

    Also angemacht: Error 20 - bitte Schalter auf >Off< dann auf >On< stellen.
    Gesagt, getan, wieder ausgelöst - einen Akku aus der Kamera - wieder ausgelöst. Erst als alle Akkus draußen waren, war Ruhe.

    Daheim hab ich dann alles in Ruhe trocknen lassen.

    Soviel zur Vorgeschichte.
    ---
    Jetzt die Hauptsache:
    Der Error 20-Fehler tritt nicht mehr auf.

    Allerdings kann ich Bilder nur noch im [_] Vollautomatikmodus machen.
    Sobald ich auf z.B. die Blendenautomatik gehe, löst die Kamera zwar aus, aber alles ist schwarz und in der Bildvorschau tauchen keine Infos auf.
    Auch der Autofokus funktioniert nicht.
    Ebenso kann ich in diesen Modi mit angeschraubten Objektiv (egal ob Canon oder Tamron 28-75) nicht ins Menü - es passiert einfach nichts.

    Sobald ich das Objektiv abschraube, komme ich ins Menü und auch Bilder (natürlich unscharf) werden aufgenommen und mit Infos zu Bildnummer etc. 4 Sek. lang in der Bildvorschau angezeigt.

    Sehr komisch ist auch das Geräusch, wenn ich in die "Halb"automatiken wechsele.
    Es hört sich bei beiden Objektiven so an, als würde der Autofokus scharfstellen aber immer nur kurz - jedesmal wenn ich das Motivwahlrad drehe. (Ein Bekannter meinte es hört sich an wie eine springende Feder).

    So und nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg, Kamera ist ja nicht wirklich kaputt, ordentlich fotografieren kann ich damit aber auch nicht mehr.

    Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem oder habt eine Ahnung, worans liegen könnte?

    Kamera ist von Juli 2009, Auslösungen sind mehr als genug drauf (Festival-&Sportfotografie), neueste Firmware hab ich gestern aufgespielt und heute über Nacht mal die Batterie für Datum und Uhrzeit entfernt gehabt.

    Falls jemand den Ton hören möchte, ich kann gerne versuchen, das Geräusch aufzunehmen und es irgendwo hochladen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Stefan

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: EOS 50D - nur noch Vollautomatik

    Moin Stefan,

    ausser einen kompletten Reset fällt mir nur noch eine Reparatur ein... hier vielleicht mal Nightshoot anschreiben...

    ... Wasser und Kameras passen halt nicht wirklich gut zusammen

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: EOS 50D - nur noch Vollautomatik

    Hallo Stefan,

    ich mache hauptsächlich Foto's unter Wasser. Vor 2 Jahren hatte ich mein Unterwassergehäuse geflutet. Danach hatte ich auch den "Error 20 Fehler" und die Kamera löste in eingeschaltetem Zustand durchgängig aus. Ich habe dann den Akku und die Baterie (für Datumserhalt u.ä.) entnommen. Den Bateriedeckel habe ich offen gelassen und das Objektiv abgelassen, dass die Feuchtigkeit aus dem Gehäuse entweichen kann. Das ganze hab ich dann 2 Woche liegen lassen. Danach hat wieder alles funktioniert.

    Du kannst auch mal so Trockenbeutel dazulegen. Vielleicht geht das auch.

    Gruß
    Jana

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    202

    Standard AW: EOS 50D - nur noch Vollautomatik

    Nur geraten - aber ist evtl. was in den Anschluss für den Fernauslöser
    gekommen und schließt dort was kurz? Zumindest das mit dem AF bei
    angeschlossenem Objektiv etc. erinnert mich ein wenig an kleinere Fehler
    bei meinem Gebastel mit der Fernauslösung über Arduino letztes Jahr...

    In der Buchse sollten 3 Pins sein (meine 600D hat den Klinkenstecker, ist
    etwas anders). Einer davon gegen Masse löst aus, der andere stellt scharf.
    Vielleicht ist auch beim Reinigen o.ä. einer der Pins gegen Masse gebogen
    worden oder so?

    Grüße,
    para

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    222

    Standard AW: EOS 50D - nur noch Vollautomatik

    Meine 50D hat bei einem Rosenmontagszug richtig Wasser abgekriegt, dass sie gar nicht mehr wollte. Auslösen, (automatisch) wenn Kamera eingeschaltet war nicht - alles stumm und ohne Anzeige. Eine Nacht ohne Objektivdeckel auf der Badezimmerheizung hat es behoben. Man kann die Kamera auch in den Backofen stellen, Auftaustufe oder die Stufe für Eierschaumgebäck (Meringuer) nehmen und einen Keil in die Backofenklappe stecken damit die ca 3 cm offenbleibt. Wenn das nicht hilft, muss man über (kostspieligere) Alternativen nachdenken...

  6. #6
    Free-Member Avatar von TheX
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    16

    Standard AW: EOS 50D - nur noch Vollautomatik
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    war gestern bei Nightshot (danke erstmal) und er hat sich gleich des Problems angenommen.
    Wie parallyze richtig vermutet hat, gabs wohl nen Kurzen irgendwo beim Fernauslöseranschluss. Nightshot hat die Diode getauscht und alles war in Ordnung.

    Seltsamerweise war der Fehler nach ein paar Stunden wieder da, ich bin mir aber sicher, dass nightshot definitiv nichts dafür kann (bevor jemand auf den Gedanken kommt...).
    Wegen des Fehlers stehe ich mit ihm weiterhin in Kontakt.

    -Edit- Wasserschaden gabs übrigens keinen, die EOS 50D war dicht, konnte mich selbst davon überzeugen! -Edit Ende-

    Gruß
    TheX
    Geändert von TheX (26.09.2014 um 19:20 Uhr) Grund: s.o.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •