Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Weissabgleich bei Neonlicht

  1. #1

    Standard Weissabgleich bei Neonlicht
    Thread-Eröffner

    hallo,

    Ich fotografiere Events und möchte dabei nicht blitzen. Ich arbeite daher durchaus mit hohen ISO-Werten bis 12800.

    Wenn die Veranstaltung in einem Raum mit Neonlicht ist, habe ich das Problem , dass Weißabgleich und auch Belichtung nicht konstant ist. Ich fotografiere immer mit so um die 1/250 um Verwacklungen (70-200) zu vermeiden. Da das Neonlicht mit 50 Hz leuchtet, wird das zum Problem (ist schon in diversen Beiträgen erwähnt).


    Interssanterweise habe ich auch immer eine Unterbelichtung (nach Histogramm) um etwa eine Blendenstufe, die ich mir noch nicht so recht erklären kann.

    Was kann man da tun ausser Belichtung korrigieren und später bei jedem Bild den Weissabgleich zu sanieren und die Ausschüsse wegzuwerfen?


    -b

  2. #2

    Standard AW: Weissabgleich bei Neonlicht

    Weißabgleich mit Leuchtstoffröhrenlicht ist immer sehr schwierig. Als Alternative kannst du Bilder retten, indem du sie in SW umwandelst.

    Ansonsten sei noch gesagt, dass inzwischen nicht mehr allzuviele Leuchtstoffröhren mit 50 Hz flackern. Das ist noch bei billigen Baumarktleuchten, die besseren haben elektronische Vorschaltgeräte und flimmern im kHz-Bereich.

    Viele Grüße
    Bubu

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Weissabgleich bei Neonlicht

    Vergiß das. Wenn Menschen mit drauf sind, kannst Du den WB setzen, wie Du magst. Sie sehen immer irgendwie krank aus. Entweder die Haut oder die Augen oder die Lippen oder die Haare ...

    Nimm den Blitz oder bereite die Aufnahmen schwarzweiß auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •