Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus Serienbildern Film erstellen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.10.2003
    Beiträge
    380

    Standard Aus Serienbildern Film erstellen
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit wurde mal ein Film veröffentlich, der aus zig tausenden Einzelaaufnahmen(Serienbildern) erstellt wurde. Letzterer hatte dann ein Internetmovieformat.

    Weiß jemand, mit welchem (am besten Freeware)Programm man so einen Film erstellen könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Matthias

  2. #2

    Standard Quicktime

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Fliegner
    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit wurde mal ein Film veröffentlich, der aus zig tausenden Einzelaaufnahmen(Serienbildern) erstellt wurde. Letzterer hatte dann ein Internetmovieformat.

    Weiß jemand, mit welchem (am besten Freeware)Programm man so einen Film erstellen könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Matthias
    Mit Quicktime (Pro) kannst du eine Bildsequenz öffnen und diese in verschiedene Formate sichern.

    Gruß

    Patric

  3. #3

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    http://makeavi.sourceforge.net/
    http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub
    http://de.wikipedia.org/wiki/Xvid

    Eigentlich brauchst Du nicht mehr, denke ich. „Internetmovieformat“ ist allerdings auch sehr grob formuliert ... Ich mag kein Flash-Video, kein Quicktime, kein Real, kein WindowsMediaVideo ... das sind aber leider die häufigsten Vertreter. Wenn Du den Film nicht in eine Seite einbindest, sondern zum Herunterladen anbieten möchtest, kannst Du jedenfalls darauf verzichten Kodier das Video mit Xvid und nimm AVI als Container, wenn Du es problemlos magst, wenn Du es elegant machen möchtest, nimm http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska ....

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    4.543

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    ich nutze "Videomach" - sehr bezeichnender Name - der hält was er verspricht..

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.10.2003
    Beiträge
    380

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Euch allen!!! Werde mal schaun...

    Danke & Gruß

    Matthias

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    550

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    Hallo Matthias,

    mit meiner Powershot A40 habe ich damals etliche Zeitrafferzusammenstellungen durch Einzelbilder gemacht (teils mit bis zu 10000 Bidlern). Insgesammt habe ich bis heute ca. 225000 Aufnahmen mit der Cam. Nun nutze ich Sie nur noch mit dem Unterwassergehäuse.. Wenn man sich überlegt, dass der Verschluss manch einer einser da schon den Geist aufgegeben hat

    Auf jeden Fall habe ich damals dieses Programm benutzt:

    http://www.steffelsoft.de/jpg2avi/

    Ist simpel und einfach zu bedienen ...

    Gruß,

    Christian

  7. #7
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RitterRunkel
    Ich mag kein Flash-Video, kein Quicktime, kein Real, kein WindowsMediaVideo ... das sind aber leider die häufigsten Vertreter.
    Du schmeißt da aber ganz schön einiges durcheinander.

    Flash-Video und Real neben QuickTime in einem Atemzug zu nennen bescheinigt nicht gerade profunde Themakenntnisse.

    QuickTime ist an sich nämlich überhaupt kein "Format". "Mov" (das meinst Du vermutlich mit "QuickTime") ist ein Container, das - um die Sache noch lustiger zu machen - weitere Container enthalten kann. Oder auch direkt Dateien (was meistens der Fall). Innendrin kann sich nahezu alles Mögliche befinden. Auch AVI, Divx oder so Zeug.

    Was da dran nicht zu "mögen" ist, interessiert niemanden außer Unwissenden. Fakt ist: QuickTime kann nahezu alle Formate handeln, von ganz exotischen / Hackerformaten (die Du vermutlich "magst") mal abgesehen, da muss mit Codecs nachgeholfen werden. Im Übrigen konnte QuickTime schon bewegte Bilder handeln, als DOSen noch nicht mal wirklich Farbbilder zeigen konnten, aber das nur nebenbei.

    Beschäftige Dich ein bißchen mit dem mächtigen und sehr flexiblen Tool QuickTime und dann reden wir nochmal drüber. Zu Deiner Info: QuickTime ist wesentlich mehr als der Player mit den Knöpfen darunter.

    gruß
    aljen

  8. #8

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aljen
    Du schmeißt da aber ganz schön einiges durcheinander.

    Flash-Video und Real neben QuickTime in einem Atemzug zu nennen bescheinigt nicht gerade profunde Themakenntnisse.
    Wenn ich aufzähle, daß ich weder Bananenschalen, noch Äpfel, noch Orangenschalen mag, dann habe ich keine Ahnung von Äpfeln, weil diese doch mehr sind als nur Schale?

    Das erinnert mich an diese Tests, was nicht in eine Reihe paßt. Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen. Nächste Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Durcheinanderschmeißen und einer Nennung/Aufzählung?

    In der Reihe war nicht nur Quicktime sehr „grob“, aber ich möchte Dich jedenfalls höflich bitten, mir Beschäftigungsvorschläge zu unterbreiten, wenn ich konkret verbessert werden kann. Dies auf etwas, was ich „vermutlich“ denke, zu tun, empfinde ich etwas unhöflich.

    Jemand, der sich vorbehält, Quicktime nicht zu mögen, trotz Openquicktime usw. Und ob Dich das interessiert ...
    Geändert von RitterRunkel (17.01.2007 um 14:14 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RitterRunkel
    Wenn ich aufzähle, daß ich weder Bananenschalen, noch Äpfel, noch Orangenschalen mag, dann habe ich keine Ahnung von Äpfeln, weil diese doch mehr sind als nur Schale?
    Nein. Das bedeutet nur, dass Du den alten Spruch "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich" nicht kennst.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Event
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    2.883

    Standard AW: Aus Serienbildern Film erstellen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Fliegner
    Hallo Zusammen,

    vor einiger Zeit wurde mal ein Film veröffentlich, der aus zig tausenden Einzelaaufnahmen(Serienbildern) erstellt wurde. Letzterer hatte dann ein Internetmovieformat.

    Weiß jemand, mit welchem (am besten Freeware)Programm man so einen Film erstellen könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Matthias
    du meinst sicher 80.000 shots (Bau des Potsdamer Platzes)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •