Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schatten beseitigen

  1. #1
    Free-Member Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    56

    Standard Schatten beseitigen
    Thread-Eröffner

    Heute kam ich unerwartet in die Verlegenheit bei einer Veranstaltung Innenaufnahme mit Blitz zu machen. Aufnahmen mit Blitz sind nicht so mein Ding und wenn es dann doch mal sein muß, benutze ich den Aufsteckblitz. Den hatte ich aber diesmal nicht zur Verfügung, weshalb ich jetzt auch ein Problem habe.

    Bei einigen Aufnahmen habe ich unerwünschte Schatten von Personen an der Wand und diese möchte ich wegretuschieren.

    Ich habe LR4 zur Verfügung, nätürlich auch GIMP.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke und Gruß
    Arnulf

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schatten beseitigen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dotcom Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Die Frage ist, wie wichtig dir die Entfernung oder das Entschärfen der Wandschatten ist und wie viel Zeit du investieren möchtest.

    Wenn es schnell gehen soll, würde ich folgendes tun (ich weiß nicht, ob das mit Gimp ähnlich wie bei Photoshop funktioniert):

    Die Wand mit Strukturputz als Hintergrundebene anlegen bzw. so als Ebene zusammenkopieren, dass die Wandfarbe/Struktur in ähnlicher Farbe und Helligkeit dort ist, wo die Schatten jetzt sind. Dann auf der Hauptebene mit dem Radiergummi die Bereiche der Schattengrenze hin zum Motiv teiltransparent "rubbeln", sodass die Schattengrenze nicht so hart ist und etwas weicher verläuft.

    Ich schlage vor, nicht zu nahe an die Konturen gehen, also nicht die Schatten komplett beseitigen zu versuchen, sondern nur den Verlauf aufzuweichen.

    LG
    Andreas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Schatten beseitigen

    Hallo!



    Ich habe es in diesem Beispiel auf die Schnelle so gemacht:

    • Mit Schnellauswahl eine Auswahl von der Person rechts erstellt. (Besser wäre hier mit Zeichenstift zu arbeiten, doch mit Kante verbessern war es zum schnellen zeigen ok)
    • Dann die Auswahl umgekehrt mit Strg+i.
    • Dann mit dem Stempel auf einer neuen leeren Ebene (non-destruktiv) den Schatten weggestempelt. Aufgrund der vorhergegangenen Auswahl braucht man jetzt nicht mehr auf den Rand achten.


    Wenn man sich mehr Zeit lässt, kann das Ergebnis natürlich nochmals deutlich (!) besser werden.
    Hier waren es zwei Minuten, die ich aufwendete.

    Wenn Du den Stempel im komplett hellen Bereich aufnimmst, dann kannst Du auch die minimale Abdunklung durch die Person, die im Bild noch sichtbar ist, eliminieren.
    Das habe ich erst nach dem hochladen entdeckt

    Lieben Gruß
    Stephan

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Schatten beseitigen

    Ich würde den kompletten Hindergrund weichzeichnen. Sieht, denke ich, natürlicher aus.
    Leider bin ich jetzt nicht der Spezi in Photoshop, sonst würde ich das genauer beschreiben. Sollte aber eine ähnliche Vorgehensweise sein wie von stefu beschrieben. Und mit Gimp kenne ich mich garnicht aus.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Schatten beseitigen

    Eine andere Möglichkeit als die, die ich zeigte — die bessere — wäre es wenn Du es mittels Frequenztrennung umsetzt.

    Ich weiß nicht, wie das in GIMP geht.
    Doch hiermit ist es eine Sache von wenigen Sekunden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •