Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hallo aus dem Saarland

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    15

    Standard Hallo aus dem Saarland
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin hier seit ca. 3 Jahren als stiller Mitleser unterwegs und möchte jetzt die Gelegenheit nutzen mich hier auch mal vorzustellen.
    Mein Name ist Udo und komme aus dem Saarland, Kreis Saarlouis, Grenzland zu Frankreich.
    Seit rund 40 Jahren beschäftige ich mich nun mit Fotografieren. Blut geleckt habe mit einer "RischtRatschKlick". Ein Jahr später folgte meine erste SLR - eine Revueflex irgendwas. Nach meiner Lehrzeit kam die Minolta XD7 kurz drauf zusätzlich noch die X500. Irgendwann fing die Gigitaltechnik an, die ich erfolgreich an mir abprallen ließ.
    Nach einer Fotografiepause von knapp 10 Jahren legte ich mir im Frühjahr 2011 die 60D zu. Wie ich feststellen musste, glich das einem kompletten Neueinstieg in die Fotografie. Ich fühlte mich im erst mal fast schon überfordert. Erschlagen von Funktionen, die mir bis dahin fremd waren. AF -
    schön und gut wenns denn funktioniert wie ich das will. ISO-Automatik? Komisch! Ich kannte nur ASA 100, 200, 400 - ein 1600er Film war schon der
    helle Wahn. Weisabgleich - gibt doch nur Tages- und Kunstlicht. RAW-Daten? RAW-Konverter? Du meine Güte...bin ich wirklich schon so alt?

    Aber ein Hoch auf das Internet: da kann man mal gucken ... und ich guckte und lernte lauter neue Dinge kennen, die mir bis dahin verborgen waren.
    Auf jeden Fall - und auch ein großes Lob an dieses Forum - gewann ich meinen Vertrauen im Umgang mit der Fotografie wieder zurück. Und so
    verspreche ich mir ein erfolgreiches "Weiterfotografieren" und hoffe auf viel Info und auch Kritik an den Bildern die ich gedenke hier einzustellen.

    In diesem Sinne mit lieben Grüßen und gut Licht

    Udo

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hallo aus dem Saarland

    Hallo Udo, willkommen im Forum!
    Du hast Dich ja sehr umfangreich vorgestellt, der Weg kommt mir recht bekannt vor.
    Es wird wohl vielen Hobbyfotografen so ähnlich gehen wenn sie anfangen sich über die Knipserei hinauszuentwickeln.

    Viel Spaß hier im Kreis und immer eine Handbreit Licht vor der Linse ,

    Reinhard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •