Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Venezia

  1. #1
    Free-Member Avatar von gerdL
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    1.034

    Standard Venezia
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander,
    z.Zt. erstelle ich wieder mal einen Venezia-Kalender. Dabei habe ich dieses mal die Bilder auf "alt" entwickelt. Einige stelle ich hier vor...wie beurteilt ihr dieses Experiment?
    Gruß, Gerd










  2. #2
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Venezia

    Das Zweite nicht ganz so, da drängt sich das dunkle Überdach vor der schönen Kulisse auf. Könnte mit Farbe besser werden.

    Sonst gefallen mir die Bilder, Ausschnitt und Motivwahl sehr gut.

    Nur das Rötliche ist nicht so mein Ding. Ich hab mal eins in grau/weiß umgewandelt, das sieht m.E. besser aus.
    Ist aber mein eigener, sehr subjektiver Geschmack und vlt. eine andere Darstellung am Monitor. Vlt. sind die Bilder auch zu "brav" fürs Alter. Vlt. fehlen ein par dezente Flusen und Katzer.

    Gruß Henry

  3. #3
    Free-Member Avatar von gerdL
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    1.034

    Standard AW: Venezia
    Thread-Eröffner

    Danke Henry, ...ja, das mit dem Rötlichen/Sepia-Effekt hatte ich erst ganz bewusst gemacht; hat mich dann aber auch etwas ins Grübeln gebracht. Ich hatte beim Entwickeln mit DPP Monochrom/Sepia (Tonungseffekt)/Orange(Filtereffekt) gewählt...dann aber versucht den Sepiaeffekt etwas zu reduzieren. Naja, mal sehen wie es aussieht wenn der Kalender vom Digital-Service zurückkommt.
    Gruß, Gerd

    ...ein nachträglicher Versuch den Sepia-Effekt etwas zu reduzieren, find ich aber auch nicht unbedingt besser..


  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Venezia

    Ähnliche Gedanken wie Henry hatte ich auch. Wobei ich den Sepia-Ton mag, aber irgendwie sind mir die Bilder zu klar und scharf für diese Art von Tonung.

    Also ich würde reines S/W oder Sepia mit zusätzlichen Anpassungen vorschlagen.

    Ansonsten finde ich die Bilder von der Umsetzung her durchaus gelungen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Venezia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von MEPE Beitrag anzeigen
    Ähnliche Gedanken wie Henry hatte ich auch. Wobei ich den Sepia-Ton mag, aber irgendwie sind mir die Bilder zu klar und scharf für diese Art von Tonung.

    Also ich würde reines S/W oder Sepia mit zusätzlichen Anpassungen vorschlagen.

    Ansonsten finde ich die Bilder von der Umsetzung her durchaus gelungen.
    Das sehe ich auch so.
    Nur in Sepia umsetzen macht keine Bilder mit dem Flair von früher...
    Ich bin da mittlerweile zwei Schritte weitergegangen. mein erster Schritt war:
    http://abload.de/img/x-e1-1119_bea-2_testgvsx3.jpg
    Die Anmutung, die eine alte unvergütete Optik in ein Bild bringt, kann man nur schwerlich mit EBV nachmachen, ist fast unmöglich.
    Mein zweiter Schritt ist jetzt:
    http://abload.de/img/x-e2-0259_bea-3k4b2n.jpg
    back to the roots... Analog aufnehmen und die Negative einscannen. Die damit erzielbaren Ergebnisse schafft keine EBV zu simulieren, bei digital erstellten Aufnahmen.
    Und ich empfehle doch mal zu versuchen die Tonung mittels Duplex in PS/CS zu machen. Unter Bild - Modus das Photo in Graustufen umwandeln, danach kann man dann Duplex auswählen und das Photo in alle möglichen Farben umsetzen, in Duplex, Triplex, Quadruplex... die erzielbaren Farben lassen sich auch noch individuell beeinflussen. Ich mache das schon seit PS7 so, die Ergebnisse sind besser als die Sepia Simulation in Elements oder PS/CS.

    Man kann das alles, muss aber nicht...


    Gruß
    Helmut

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hosafetz
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Venezia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von helmus Beitrag anzeigen

    Man kann das alles, muss aber nicht...
    Du Purist! Ist aber schön anzusehen, trägt sich auch deutlich leichter und bewusster.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Venezia

    Die farbenfrohe Lagunenstadt auf SW zu reduzieren, finde ich schade.

    Da gäbe es unterschiedliche wenig gesättigte Farbstile, mit denen man auch Nostalgiegefühle erzeugen kann, wo aber der grundsätzlich bunte Charakter nicht verloren geht.

    LG
    Andreas

  8. #8
    Free-Member Avatar von gerdL
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    1.034

    Standard AW: Venezia
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Kommentare und die guten Tipps. Ich werde die im Hinterkopf behalten und beim nächsten Versuch versuchen sie einzusetzen. Das mit der Farbreduzierung habe ich auch probiert, auf Anhieb kam aber nix gescheites dabei raus.
    Heute kam übrigens der Kalender bei mir an. Sieht garnicht so schlecht aus! Jetzt muß er nur noch der "Zubeschenkenden" gefallen.
    Gruß, Gerd

  9. #9
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Venezia

    Die richtige Jahreszeit für SW in Venedig ist: Winter.

    vg mciha

  10. #10
    Free-Member Avatar von gerdL
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    1.034

    Standard AW: Venezia
    Thread-Eröffner

    Ja Michael, so ist es, aber es will ja nicht nur der Hobbyfotograf nach Venedig
    ...und als wir z.B.vor 3 Jahren, Mitte November, für eine Woche dort waren, habe ich mir vorher ganz, ganz heimlich, zumindest einen Tag mit Nebel/Niesel gewünscht....was war, eine Woche strahlenster Sonnenschein...gerade noch ablaufendes "acqua alta" am Markusplatz....war aber auch schön

    Gruß, Gerd

    Geändert von gerdL (28.11.2014 um 21:14 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •