Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Technik - Canon 40D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    4

    Cool Technik - Canon 40D
    Thread-Eröffner

    Hallo dforum-User,

    ich bin seit April 2009 im Besitz einer Canon EOS 40D, mit 24-135-Canon-Objektiv und ein 70-300-er Canon-Tele - alle mit IS / USM. Bin mit der Bauart, Übersichtlichkeit, Unterbringung der Bedienelemente, Schnelligkeit sowie der Fotoqualität her sehr zufrieden mit der 40-D, würde aber technisch annähernd auf dem Laufenden bleiben wollen.

    Macht es Sinn, jetzt mit dem Erscheinen der Canon EOS 7D auf diese umzusteigen oder vielleicht auf das Vorgängermodell Canon EOS 50D ?

    Bei der EOS 7D ist mir der Preis momentan noch ein bischen zu hoch.
    Am Umstieg auf die 50D hindert mich nur die Einschätzung der etwas schlechteren Bildqualität laut "Chip.de". Von der Baugröße brauche ich diesen großen Body, da ich meine Finger beim Fotographieren am Kamerakörper unterbekommen muss. Vom Profil fotographiere ich nur in der Freizeit / Urlaub, und zwar alles, was landschaftlich, pflanzlich und tierisch sich lohnt.

    Mich interessieren Eure Meinungen zum Gebrauch der EOS 50D und 7D.
    Danke.

    Wolfgang-40D

  2. #2

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Die 50D hat so ziemlich genau das gleiche Gehäuse wie die 40D! Da gewinnst du nix!
    Wenn du mehr Platz für die Finger haben willst, empfehle ich dir mal einen Batteriegriff (Canon BG-E2(n) oder ein Nachbau von Phottix, Jenis, Haehnel). Da bringt man(n) dann problemlos alle Finger unter

    Gruß,
    Martin

  3. #3

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Die Intervalle der Neuerscheinungen mit FEIN PORTIONIERTEN Neuerungen sind sehr kurz - das hält die Kauflust der Kunden am Laufen. Und den Wertverlust auch.

    Solange Du keine Defizite bei der Nutzung Deiner 40D spürst, sei glücklich. Natürlich gibt es viele Leute, die das Neue nur des Neuen willen haben wollen - und auch das Geld dafür haben. Ist alles okay, aber die Fotos (nämlich die Bildaussage) werden damit nicht automatisch besser!

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  4. #4
    Free-Member Avatar von Dobs
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    747

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Hallo Wolfgang,

    du gewinnst nix. Selbst die 7D unterscheidet sich nur sehr wenig von der 40D, insbesondere wenn man es bezogen auf dein Einsatzgebiet sieht.

    Wie schon gesagt wurde wecken die Camerahersteller nur das "haben wollen" Gen im User was auch bestens funktioniert. Lustigerweise machen die das so gut, dass der eben noch völlig zufriedene User meint etwas völlig veraltetes in seinen Händen zu halten.

    Das geht so weit, das Blümchenknipser mit einer 1Ds durch die Plene laufen weil sie ein solches Gerät ja unbedingt brauchen oder es einfach nur schick aussieht wenn es vor dem Bauch baumelt. Das sind dann auch die Leute, die propagieren dass nur das Topmodell etwas taugt und alles andere Spielzeug ist.

    Von echten Profis kommen solche Aussagen nicht, die machen auch mit einer 30D bessere Bilder als mancher 1er Besitzer - jetzt mal auf das Extrem gesehen.

    Du hast eine sehr gute Cam mit der du noch lange Spaß haben wirst. Der BG ist eine sehr gute Empfehlung damit die Cam besser in der Hand liegt und wenn dann immer noch Geld da ist, das weg muss ;-)) denk über ein gutes Objektiv nach.

    Beste Grüße

    Dobs

  5. #5

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Hallo Wolfgang,
    du sagst ja selbst, dass du in allen wichtigen Bereichen ( Bedienung, Bildqualität usw. ) mit der 40D zufrieden bist. Die Kamera wird, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, nicht schlechter, nur weil es schon Nachfolger gibt.
    Wenn du immer auf den neusten technischen Stand sein willst, müsstest du dir jedes Jahr eine neue Kamera kaufen.

    Gruß Gregor

  6. #6

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wolfgang-40D Beitrag anzeigen
    Hallo dforum-User,

    ich bin seit April 2009 im Besitz einer Canon EOS 40D, mit 24-135-Canon-Objektiv und ein 70-300-er Canon-Tele - alle mit IS / USM. Bin mit der Bauart, Übersichtlichkeit, Unterbringung der Bedienelemente, Schnelligkeit sowie der Fotoqualität her sehr zufrieden mit der 40-D, würde aber technisch annähernd auf dem Laufenden bleiben wollen.

    .....
    Wolfgang-40D
    Hallo Wolfgang
    wenn du einfach nur technisch auf dem laufenden bleiben willst, ich sage jetzt mal im Sinne von "ich habe das technisch neueste", dann kauf dir ne 7D oder warte noch ein wenig und nimm ne 1D Mark IV und wenn das zu teuer ist, dann halt ne 50D.
    Wenn jedoch das Fotografieren im Vordergrund steht, dann musst du dir die Kamera kaufen, die dir bessere Bilder erlaubt. Der Sprung von der 40D zur 50D ist da sicherlich zu gering, mir fällt da spontan nichts ein was bessere Bilder erlaubt. Also auf jeden Fall erst mal analysieren in welchem Punkt dir die 40D heute technisch nicht die Bilder erlaubt, die du machen willst und dann schauen welche Kamera dann in Frage kommt, vieleicht die 7D aufgrund des neuen AF-Systems ??

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Der Schritt von der 40D zur 50D war aus meiner Sicht sehr moderat ausgefallen, zum Wechsel von meiner 40D für mich auf jeden Fall deutlich zu gering. Für die 7D spricht der überarbeitete Autofokus und, wenn man gerne mit Remote-Blitzen arbeitet, auch die integrierte Master-Funktion.

    Einen wirklichen Grund zu einer der beiden neuen Kameras zu wechseln, sehe ich für deine angegebenen Fotointeressen trotzdem nicht. Stattdessen wäre mehr der Gedanke an mehr nutzbare Weitwinkelbrennweite zielführend. Denn die dir aktuell zur Verfügung stehenden 24 mm als kürzeste Brennweite sind schon sehr lang an den 1.6-Crop-Kameras. Die mögliche andere Bildwirkung mit wirklichen Weitwinkelbrennweiten wird dich fotografisch weiter bringen als eine höhere Auflösung und verbesserte High-ISO-Fähigkeiten eines neuen Gehäuses.

    VG Bernhard

  8. #8
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Oder schraub 'nen L-Winkel von Kirk bzw. RRS drunter: Dann hast Du auf der linken Seite auch was zum Anpacken *). Oder einen Action Grip von Kirk für die ganz große Pranke. Auf den kannst Du dann noch Deinen Blitz draufsetzen **)
    *) Und es passt noch ........in die Fototasche
    **).................nicht mehr........................

    lg Micha

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Technik - Canon 40D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wolfgang-40D Beitrag anzeigen
    ...Bin mit der Bauart, Übersichtlichkeit, Unterbringung der Bedienelemente, Schnelligkeit sowie der Fotoqualität her sehr zufrieden mit der 40-D...
    Hallo Wolfgang,

    ist doch wunderbar, dann bist du doch up-2-date .

    der nachfolger der 40D ist übrigens die 50D, die 50D besitzt aktuell keinen nachfolger. ab der 50D halten sich die zuwächse an der bildqualität sowieso in grenzen. schau doch mal was da für features kommen, video, liveview, nachtsichtgerät, verbesserung des AF aber kaum verbesserung der bildqualität. wenn du dich noch etwas verbessern möchtst, dann wäre die 50D wohl das rechte für dich, aber dann wirst du die nächsten 10 jahre wohl keinen update mehr brauchen, bis zur ISO 3'000'000 .

    schöne grüsse
    Wolf

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Technik - Canon 40D
    Thread-Eröffner

    Hallo dforum-Freunde,

    allen Danke, die auf meinen Artikel geantwortet haben. Ich denke, dass ich mehrer Hinweise für mein Ego gut gebrauchen konnte und ich werde nach einem guten Objektiv Ausschau halten, anstatt in eine neue Kamera zu investieren.

    Euch allen imm gut Licht und eine ruhige Hand.
    Wolfgang-40D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Akkus, BG-ED3, OVP 40D, 2 Ladegeräte etc. für Canon
    Von Roland im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:03
  2. Biete: Canon EOS 40D + BG-E2 + TOP!
    Von serox im Forum [B] Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:31
  3. Biete: Canon EOS 40D Body und weiteres Zubehör aus Zeitmangel zu verkaufen - neuwertig.
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 17:17
  4. D60 massive Schärfeprobleme, von Canon nicht erkannt!
    Von Petra im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23.08.2003, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •