Seite 83 von 141 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 1410

Thema: Nikon D800

  1. #821

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Eine Kamera die laut N**** ausschließlich für Stillebenfotografie geeignet ist?
    Wo sagt Nikon das? Es wird eh nicht lange dauern, bis hervorragende Sportaufnahmen, geschossen mit der D800, erscheinen. Bis dahin können sich aber die Fanboys schon andere Gründe zurechtlegen, das Teil schlechtzureden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Nein, die ist nichts für mich!
    Macht ja nix

    /sw

  2. #822
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard AW: Nikon D800

    Im Grunde ist die erwähnte Nikon-Empfehlung ein Allgemeinplatz, der für jede Kamera gilt. In einem anderen Thread habe ich ja vorgerechnet, wie groß die Unterschiede zu einer 22 MP-FF-Kamera sind, etwas mehr als 1 Blenden oder Zeitwert, um die Probleme des engeren Pixekpitch zu kompensieren. Das sind peanuts.
    Viel wichtiger ist sicher die Tatsache, daß man für optimale Resultate auch entsprechende Optiken braucht, da wird es viel schwerer werden, "Kompromisse" zu finden, besonders im WW-Bereich wegen des Randstrahlenproblems. Andererseits relativieren sich sicher viele Probleme durch die Ausgabegröße, man wird nicht jedes Bild in A2 oder größer drucken.
    Jedenfalls hat Canon derzeit dieser Kamera nichts entgegenzusetzen. Denn es ist ja nicht nur die im MF wildernde hohe Auflösung, sie hat einen um 2 Blenden höheren Dynamikumfang bei ISO 100 als alle Canons, liegt damit in der Spizuengruppe aller Kameras überhaupt. Wenn man von Nachteilen sprechen will, so bleiben nur die 4 B/s und die Files die in RAW um 75 Mb groß sind, aber das sind logische Konsequenzen eben der Auflösung.

    Horst

  3. #823
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
    Die feineren/kleineren Pixelchen der D800 erfassen minimalste Bewegungen halt dediziert genauer, als die fast doppelt so großen Pixel einer 5D². Heißt, beim Wackeln mußt Du an der 5D² heftiger verreißen
    als an der 800D um ein Detail von einem Pixel zum anderen zu wischen. Das ist ja das Problem an der 7D, die im Pixelpitch mit der D800 durchaus mithalten kann (hab hier jetzt keine genauen Zahlen) Da war auch die ungefähr doppelt schnelle Beli-Zeit nötig um verwacklungsfrei arbeiten zu können. Oder halt ´n gutes Stativ und SVA. Das ist jetzt mit der Nikon nicht anders. Aber wenn die denn dann doch mal zitterfrei ´n Bild auf ´n Sensor knallt. Sensationell! Also das was ich in den verlinkten Bildern so sehe. Die Auflösung ist der Hammer. Feine Cam von Nikon.
    Die 7D hat einen noch engeren Pixelpitch (4,3µm gegen 4,89µm), hätte sie einen FF-Sensor, würde der 48 Mp Auflösung bieten.

  4. #824
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HKO Beitrag anzeigen
    Die 7D hat einen noch engeren Pixelpitch (4,3µm gegen 4,89µm), hätte sie einen FF-Sensor, würde der 48 Mp Auflösung bieten.
    Und dennoch gilt das von Nikon Empfohlene: Doppelte Beli-Zeit und, wenn immer möglich, Stativ. Abgesehen davon liefert die Nikon ein wesentlich besseres Bild, als die 7D.
    Das ist wirklich Revoltution, statt Evolution bei Canon. Na und dass das tolle Gerät nicht nur für Stillleben einsetzbar ist, zeigt wunderbar die hübsche Braut in den Beispielbildern. Aufgenommen mit 1/200s bei 160mm BW.
    Geht also.

  5. #825
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SW Beitrag anzeigen
    Wo sagt Nikon das? Es wird eh nicht lange dauern, bis hervorragende Sportaufnahmen, geschossen mit der D800, erscheinen.
    Du hast gesagt N**** empfiehlt: „Stativ festzurren“ (also für mich heißt das dass auch Einbein nicht in Frage kommt) „und Vorauslösung“. Also nicht gerade eine Angabe für Sporteinsatz.
    .
    Bis dahin können sich aber die Fanboys schon andere Gründe zurechtlegen, das Teil schlechtzureden

    Nichts im Vergleich was ich seit Wochen in der 5III-Rubrik über die Canon lesen muss. Und Canonfanboy im Canonforum als Untergriff ist schon schräg.

    .
    Macht ja nix
    War mir ein Bedürfnis.

    /sw
    .
    Yes, we Canon!

  6. #826
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von l.e.connewitz Beitrag anzeigen
    Und dennoch gilt das von Nikon Empfohlene: Doppelte Beli-Zeit und, wenn immer möglich, Stativ. Abgesehen davon liefert die Nikon ein wesentlich besseres Bild, als die 7D.
    Das ist wirklich Revoltution, statt Evolution bei Canon. Na und dass das tolle Gerät nicht nur für Stillleben einsetzbar ist, zeigt wunderbar die hübsche Braut in den Beispielbildern. Aufgenommen mit 1/200s bei 160mm BW.
    Geht also.
    .


    Ich kenn das Bild mit der hübschen Braut nicht. Was spielt sie am Foto Fußball, Eishockey, Handball, …? Oder steht sie Still da.
    Yes, we Canon!

  7. #827
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Ich kenn das Bild mit der hübschen Braut nicht. Was spielt sie am Foto Fußball, Eishockey, Handball, …? Oder steht sie Still da.
    Curt, Du nervst!
    Das hier ist die Rubrik " über´n Tellerrand..." Wenn´s Dich nervt, das es neben Canon auch noch andere Hersteller gibt, warum liest Du dann gerade hier mit? Du würdest es allen leichter machen beim Thema zu bleiben, wenn Du Dir Deine Kommentare hier einfach mal verkneifen würdest.

    Danke!

  8. #828
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Ich kenn das Bild mit der hübschen Braut nicht. Was spielt sie am Foto Fußball, Eishockey, Handball, …? Oder steht sie Still da.
    Hier ist die Braut und nein, das ist aus der Bewegung gemacht. Einer Braut angemessene Bewegung. Für Eishockey, Handball und Konsorten hat Nikon noch anderes Eisen (D4!) im Feuer. Für Hochzeitsfotografen und nicht nur die, ist die D800 allerdings ein sehr interessantes Offert.
    Kannst Dich jetzt vor Schmerzen winden, aber es isso.

  9. #829

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Ich kenn das Bild mit der hübschen Braut nicht.
    Vielleicht ist das hier gemeint. Nicht schlecht, schon gar nicht für 640 ISO.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Was spielt sie am Foto Fußball, Eishockey, Handball, …? Oder steht sie Still da.
    Ich weiß ja nicht was du so für Bräute kennst, aber ich gehe davon aus, dass die wenigsten bei den Hochzeitsfotos herumhampeln. Bezogen auf die Qualitäten für Sportfotos oder sonstige bewegte Motive: jetzt warte doch einfach mal ab. Kein Mensch bestreitet, dass es dafür geeignetere Kameras gibt. Aber kein vernünftiger Mensch würde bestreiten, dass man auch mit der D800 ordentliche Fotos bewegter Motive machen kann. Jedenfalls nicht, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, und bis dahin denke ich anhand solcher Beispiele, dass die D800 für gelegentliche Nutzung auch außerhalb des Studios ganz brauchbar ist.

    Was das Fanboytum betrifft: ob die einen in Diskussionen zu Canon laufend irgendwas zu Nikon daherplappern, oder vice versa, es ist immer nervend.

    /sw

  10. #830
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Nikon D800

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SW Beitrag anzeigen
    ... und bis dahin denke ich anhand solcher Beispiele, dass die D800 für gelegentliche Nutzung auch außerhalb des Studios ganz brauchbar ist....
    Für ISO2000 absolut respektabel. Das Teil wird immer interessanter.

Seite 83 von 141 ErsteErste ... 337379808182838485868793133 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •