Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    35

    Standard Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich möchte euch von dem grössten Desaster meiner Forografenlaufbahn erzählen.
    Es handelt sich zwar um Analoge fotografie aber ich wollte trotzdem gerne eure Meinung hören.
    Ich habe im letzten halben Jahr in vielen Teilen der Welt analoge Mittelformat Bilder geschossen, und habe diese wegen Zeitmangel über mehrer Monate hinweg gesammelt.
    Als ich dann endlich ein Labor gefunden habe, dass meine Filme für einen angemessenen Preis entwickeln würde, hab ich mich entschlossen dort Kunde zu werden und einen Grossauftrag abzuschicken.
    Das Labor heißt ALLCOP und ist eines der grösseren Labore die noch Mittelformat entwickeln und printen. Ich dachte bis vor kurzem auch das es ein seriöser Laden ist. Mittlerweile bin ich aber eher vom Gegenteil überzeugt.
    Ok zu den Fakten:
    Nachdem ich mir eine Kund.Nr besorgt habe und einen persönlichen Ansprechpartner dort bekommen hatte (Frau L.). Habe ich beschlossen all meine 21 Mittelformat Rollfilme (C-41, E-6 und SW) zur Entwicklung zu geben (geschickt per Einschreiben). Die Filme sind auch am Tag darauf angekommen und wurden von meiner Ansprechperson entgegengenommen. Und angeblich daraufhin eine Auftragstasche aussen um mein Paket geklebt und auf den Auftragsannahme Tisch gelegt. Bis hierhin alles bestens... Als ich 2 wochen später immernoch nichts von meinen Filmen gehört habe habe ich mich nochmal mit meiner Ansprechpartnerin bei Allcop in verbindung gesetzt, die leider im Urlaub war. Daraufhin wurde ich zu jemand anderem verbunden die mir mitgeteilt hat das zu meinem Namen kein Auftrag im System vorliegt und sich Frau L bei mir melden wird, 4 tage später hatte ich immernoch keine Meldung, worauf hin ich nochmals angerufen habe. Frau L meinte dann zu mir, dass sie immernoch keinen Auftrag im System gefunden hat und im Labor nachfragen und sich bei mir melden würde. 3 Tage später (ich war schon sehr ungeduldig auf meine Bilder) hatte ich immernoch keinen Rückruf, also wieder angerufen. Frau L. teilte mir nun mit das meine Filme (ALLE 21!!!) nicht aufzufinden seien, ich war so geschockt das ich garnicht wusste was ich sagen soll. Ich konnte mir nicht vorstellen das 21 Filme (was ja echt ein relativ grosses Paket ist) einfach verschwinden können. Also bat ich sie nochmals zu schauen bzw die Leute im Labor zu Fragen. 3 Tage später kam dann ein Anruf von Frau P. (die anscheinend ab jetzt für mich zuständig war) die mir nochmals mitteilte, dass die Filme allesamt nicht auffindbar sind. Woraufhin ich den Tränen nahe war, bzw. so wütend dass ich wieder nichts sagen konnte ausser, WIE KANN DAS PASSIEREN? SCHAUEN SIE NOCHMAL! erklären konnte sie das auch nicht, aber sie schauen nochmal und melden sich dann... 1 Woche später ohne Meldung ahnte ich schon nichts gutes und habe einen Aushang aufgesetzt um ihm im Labor aufzuhängen. Wieder angerufen und wieder mit Frau L gesprochen, die sich nun endlich für den Vorfall entschuldigte und sagte sie fühle sich ja auch irgendwie verantwortlich dafür woraufhin sie mich wieder mit Frau P. verbunden hat. Frau P hat sich bereiterklärt meinen Aushang aufzuhängen... leider auch ohne Erfolg bis jetzt 4 wochen später!
    Allcop bietet mir nun den standart Filmersatz (allerdings nur irgendwelche Agfa Rollfilme die ich nicht benutze) womit ich verständlicherweise nicht glücklich bin.
    Das wirklich üble ist dass es alles nicht oder nur schwer wiederholbare Bilder sind (Alles Hasselblad Fotos von:Olympiade in Peking, Nachtschüsse aus Peking und Shanghai, Helicopterschüsse vom LosAngeles Habour, Weitere Bilder aus Californiens Wüste + last but least 5 Monate HOLGA Filmmaterial von einem Freund aus Südamerika und Spanien) Also alles wirklich wichtige Bilder für mich. Waren als Portfolio Bilder gedacht und für Austellungen. Ich bin fast mit meinem Studium fertig und hätte die Bilder wirklich dringend gebraucht.

    Was kann man da jetzt noch tun?
    Hat einer von euch eine Idee wie ein Labor 21 Filme spurlosverlieren kann(vorallem da es ja auch 3 verschiedene verfahren für 3 verschiedene Bereiche des Labors waren(C41,E6,SW))???
    Irgendjemand einen Tip für mich?
    Ich bin total am verzweifeln!!!

    Danke für die, die diesen sehr langen Thread gelesen haben! Ich wäre euch für tips sehr dankbar!

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    Öhm ich kenne mich bei sowas nicht aus, aber ich würde erstmal nachforschen, ob das Paket überhaupt im Labor angekommen ist, und vor allem, wer es in Empfang genommen hat.
    Das würde die Schuldfrage klären, einen (wenn auch unpassenden) materiellen Ersatz für das Filmmaterial hat man dir ja bereits angeboten. Idiell hast du natürlich am meisten verloren und ersetzen wird man es wohl kaum können.
    Villeicht sind die Filme ja an wen anders gelangt, was sich ja dann vielleicht klären liese.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    35

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...
    Thread-Eröffner

    Nein die Filme sind ja dort angekommen, habe sie ja auch wie gesagt per Einschreiben geschickt. Frau L sagt sie hat die Filme entgegengenommen und so wie ich sie geschickt hatte ins Labor gebracht nur mit Auftragstasche drum ,sie waren in nem luftpolsterumschlag super sicher verpackt. War voll vorsichtig das den Filmen nix passiert, deshalb auch per Einschreiben.
    Also die Filme liegen dort irgendwo das is sicher.
    Und Allcop is auch kein kleines labor, dort schicken sonst Fotoläden ihre Bilder hin das sind meist so gelbe Sunshine Taschen, vieleicht kennst du sie ja.

  4. #4

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    Hast du schon mal dran gedacht hinzufahren und "beim Suchen zu helfen"?
    Ich könnte mir vorstellen, das nach einem persönlichen Kontakt die Motivation zur Intensiven Suche größer wird.

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...



    Das ist bitter, Beileid.

    Ich habe früher meine Filme selbst entwickelt, aber das hilft dir auch nicht weiter.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pcarsten Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal dran gedacht hinzufahren und "beim Suchen zu helfen"?
    Ich könnte mir vorstellen, das nach einem persönlichen Kontakt die Motivation zur Intensiven Suche größer wird.
    Stimmt

  7. #7

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    der Alptraum schlecht hin !!!
    Ganz ehrlich, ich würd auch hinfahren und das persönlich klären

  8. #8
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    Uff, das ist Bitter...

    Umbedingt hinfahren und der lieben Frau L erklären dass du jetzt suchen wirst. Nicht anbieten sondern sie darüber in Kenntnis setzen. Ich verspreche dir, dass die so einen Stress bekommt, dass sie alles machbare macht um das Paket zu finden. Sowas verschwindet nicht so schnell, außer es hat wer mitgenommen, was ich dir wirklich nicht wünsche.....


    Das wird hoffentlich schonwieder! Halte uns bitte am laufenden!
    lg,
    Sebastian
    Geändert von Dr.Kralle (05.01.2009 um 17:58 Uhr)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    Hallo dapold,

    also ich kenne den "Verein". Das ist das seriöseste was Du als Großlabor finden kannst.
    Aber ein Großlabor - manches geht da bissle Zäh.

    Deine Filme können gar nicht verlorengegangen sein. Mein Tipp, die stehen irgendwo als ein Paket noch rum.

    Üblicherweise kommt jeder Film in einem Großlabor in eine separate Auftragstasche.
    Lass Dir von der Dame die die Filme in Empfang genommen hat, erst mal darüber Auskunft geben, ob sie das gemacht hat, bzw. an wen sie diese Arbeit weitergereicht hat.
    Ich könnte mich nach 5 Jahren an solch ein exotisches Auftragspaket wie Deines noch erinnern.
    Die müssen in 3 völlig anderen Abteilungen dann gelandet sein. C41, E6, SW.

    Drohe ruhig Deinen Besuch an. Und fahr auch ins schöne Lindenberg im Allgäu.
    Aber warte noch ein par Wochen und behalte die Nerven. Bleib auf jeden Fall freundlich! Das sind durchweg anständige Leute. Aber bleib auch am Ball.

    Schreibe auch einen altmodischen Brief (Einschreiben) zu Händen Peter Wiest, Geschäftsleitung, wo Du kurz und sachlich nochmal alle Fakten nennst.

    Denke Deine Filme werden sich noch Finden.

    Gruß Rolf

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Laborpfusch bei ALLCOP_alle Filme verloren!!! HILFE was nun...

    mir ist noch was eingefallen...

    ich kannte mal ein Großlabor in Stuttgart (das Labor gibts nicht mehr, waren auch sehr seriös), da hat, eine Mitarbeiterin der Portraitabteilung, stapelweise Kundenaufträge in ihrem Spind vergraben, weil sie von der vielen Arbeit total überfordert war. Da hat einfach der Verstand und die Nerven nicht mehr mitgespielt.

    Nachdem Reihenweise die Kunden immer ärgerlicher wurden hat sie dann "gestanden".

    Im Nachherein tut mir die Frau heute noch Leid. Damals hatte ich nicht so viel Verständniß.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EIZO CE240W - brauche dringend Hilfe!
    Von Ice im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 10:18
  2. Filme rauschen Erfahrungen ?!
    Von juice im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 10:02
  3. Dringend Hilfe Brauche Dpp Bin Im Ausland
    Von Photaviaworks im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 11:14
  4. HILFE ! wie löse ich Stativschelle vom 300mm 2.8 L IS USM ??
    Von freiba im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 15:09
  5. Picture Arena (MAC) kann nun RAW und DNG
    Von Karsten Skrabal im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 08:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •