Seite 33 von 52 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 518

Thema: 5Ds 5Ds R

  1. #321
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Jetzt lasst doch die Kamera erst mal in die Regale der Händler gelangen...

    Sag niemals nicht!

  2. #322

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Ich würde dann eher das Geld für das 11-24 ausgeben, aber auch da hadere ich noch mit mir ob des immensen Preises und des geringen Nutzens.

  3. #323
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Hab gestern ein Interview Video gesehen mit dem einen Fotografen den man öfters mal in Videos sieht mit dem komischen Dialekt und einem Canon Mitarbeiter. Da wird von ein paar Objektiven abgeraten.
    Abgeraten wird von:
    24-105 4
    24-70 2.8 Version I
    16-35 2.8 (Alte Version)

    Muss schauen ob ich das Video noch irgendwo im Verlauf hab.

  4. #324

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Gibt noch eine Reihe anderer Objektive, von denen abgeraten wird oder die nur bedingt (also abgeblendet) brauchbar sein sollen. Wir hatten da (inoffizielle) Listen, bei denen Objektive rot (nicht brauchbar) oder gelb (bedingt brauchbar) aufgeführt waren.

  5. #325
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=kVVC55vDNhw Sogar das 50mm 1.8 soll 5Ds tauglich sein.

  6. #326
    Full-Member
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Hallo,
    verstehe ich das richtig? Auch die 5Ds R hat einen Tiefpassfilter. Der Effekt dieses Filters wird lediglich per Software reduziert bzw. komplett herausgerechnet.

    Falls ja, warum verfährt Canon wohl so? Nikon hat bei ihrer D810 offenkundig den Tiefpassfilter ganz weggelassen.

    Hm, ...

  7. #327

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Nicht ganz. Die 5Ds R hat einen Tiefpassfilter und einen nachgelagerten Aufhebungsfilter. Die Entfernung des Tiefpassfilters hätte einen erheblichen Umbau der ganzen AF-Elektronik zur Folge. Laut dem Canon-Mitarbeiter machen das die anderen Hersteller auch so. Ob das jetzt zutrifft (speziell bei Nikon), kann ich nicht sagen. Es könnte aber sein.

  8. #328
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von redkon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    verstehe ich das richtig? Auch die 5Ds R hat einen Tiefpassfilter. Der Effekt dieses Filters wird lediglich per Software reduziert bzw. komplett herausgerechnet.

    Falls ja, warum verfährt Canon wohl so? Nikon hat bei ihrer D810 offenkundig den Tiefpassfilter ganz weggelassen.

    Hm, ...
    Laut Eigenangabe von Canon wird bei der 5DsR "der Tiefpassfilter nicht weggelassen, sondern durch einen zweiten Aufhebungsfilter wieder deaktiviert." Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich schon um einen physischen Filter und nicht nur um andere Softwareeinstellungen.

    Das soll fertigungstechnische Vorteile mit sich bringen.
    Ebenso lässt sich der höhere Preis dann besser rechtfertigen.

  9. #329
    Full-Member
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Hallo,
    danke für die Erläuterung.

    Im Video mit Calvin Hollywood wird geschildert, dass sich angeblich die meisten Interessenten nach dem Motto "Wenn schon Schärfe und Details, dann richtig!" für die 5Ds R entscheiden. Im Gespräch mit einem seriösen Foto-Händler aus Hamburg wurde mir dagegen vermittelt, dass die Schärfe-Unterschiede nur marginal sein sollen - neben dem höheren Risiko von Moiré-Strukturen.
    Nikon setzt ja möglicherweise auch wegen der Nachfrage seiner Kunden voll auf die Tiefpassfilter-freie Variante.

  10. #330
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds 5Ds R

    Ich erwarte auch kaum merkbare Unterschiede in der Auflösung.

    Warum? Da ich die Nikon D800 (ohne E) von Anfang an besitze, hat mich klarerweise bei Einführung der "E" auch ein Vergleich interessiert. Mit einem gut auflösenden Makro/Mikro Objektiv konnten wir keine signifikanten Vorteile bemerken, der Nachteil mit der Tendenz zu Moiré ist da schon deutlicher zu spüren. Die nun höhere Auflösung bei Canon wird wahrscheinlich auch nicht viel Unterschied ausmachen können.

Seite 33 von 52 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •