Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

  1. #31
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    ...Kann ich das ganze auch ohne spezielles Makro-Objektiv mit meinen vorhandenen Linsen machen...
    Prinzipiell natürlich: JA.
    Da Du aber mit anderen Objektiven eine relativ große Naheinstellgrenze und/oder einen großen Bildwinkel hast (WW), wird das Abbild des Dias auf Deinem Sensor so klein dass die Repro-Aktion "witzlos" wird.
    Mit einem Makroobjektiv nutzt Du schlicht und ergreifend die volle Größe Deines Bildsensors und hast damit die bestmögliche Auflösung.
    Gruß,
    Matthias

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Danke für die Aufklärung!

    Grüße
    Sven

  3. #33
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Hampe Beitrag anzeigen
    Das mit dem Diaprojektor wird jetzt auch professionell angeboten: Habe es mir gekauft und werde mal berichten.
    Stimmt das wirklich: 1 mattes Glas + 1 Leuchtmittel = 60 €? Ich kenne die Preise für Leuchtmittel nicht, aber ist das angemessen?

    vg micha

  4. #34
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
    ...aber ist das angemessen?...
    Diese Frage kannst Du immer und überall stellen:

    Ein halber Liter Bier kostet in der Herstellung etwa 30 Cent, in der Flasche (aus einem Kasten, ohne Pfand) im Supermarkt etwa das Doppelte und in der Gaststätte dann ca. 3 Euro und damit das Zehnfache vom Herstellungspreis.

    Einen Wischermotor für's Auto kauft der Autohersteller vom Lieferanten für ca. 10 bis 20 Euro, die Werkstatt berechnet für das selbe Teil als Erstzteil etwa das Zehnfache.

    Und so weiter und so fort...

    Mein Diaprojektor-"Umbau" ist mit ca. 11 Euro zu Buche geschlagen:
    Der Glaser "um die Ecke" wollte für meine 5 zugeschnittenen Milchglasscheibchen 5 Euro und die Lampe gab's bei Reichelt für 6 Euro.
    Die 50cm Moltonklebeband hatte ein Kollege für mich übrig...
    Gruß,
    Matthias

  5. #35
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Das Thema geht mir seit Monaten durch den Kopf, da ich Massen an KB- und auch einige Hundert 6x6 Dias habe, welche ich mir seit einigen Jahren nicht mehr angeschaut habe. Den Dachboden entrümpeln wär ja ganz gut, doch Wegwerfen ist für die Bilder von damals keine Lösung. Noch nicht.....
    Ich habe schon mehrfache Anläufe zum Abfotografieren "meiner Erinnerungen" gestartet, doch war ich jedesmal von der Qualität dieser Bilder enttäuscht.
    Der Kontrastumfang der Dias macht auch der 5MKII Schwierigkeiten. Habe schon überlegt Belichtungsreihen aufzunehmen--> HDR . Doch tausende HDR wären eher was für "nach der Pensionierung" . Also in xx Jahren;-)

    Hatte bisher nur mit Dauerlicht gearbeitet. Bietet Blitzlicht generell andere bzw. bessere Ergebnisse ?

    Gruss

    Werner

  6. #36

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte
    Thread-Eröffner

    Hallo Werner, wenn man mit der 5D Mark II von der realen Welt gut durchgezeichnete Bilder machen kann, warum sollte dies von einem vernünftig hinterleuchteten Dia nicht funktionieren? Was genau war denn bei Deinen bisherigen Digitalisierungsversuchen das Problem? Die Qualität des Leuchtmittels? Das Objektiv? Die Nachbearbeitung?

  7. #37

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Klasse.

    Aber eine Frage habe ich auch:
    Vor paar Jahren habe ich meine Dias z.T. auf die Vorschaueinheit meines Leica Pradovit 600 IR gelegt.
    Vor allem in den hellen bereichen kam es dazu, dass die Struktur des darunterliegenden Glases sehr deutlich durchkommt.

    Wie sieht das bei der Kaiser Variante aus? Ist das eine wirklich glatte OBerfläche oder schimmert ebenfalls eine Struktur durch?

    Anbei ein Bsp-Foto (Achtung:2,2MB groß)

    www.blende16.de/ebay/dforum/IMG_0541.JPG

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Habe bis jetzt ca 100 Dias mit der Kaiser Platte digitalisiert. Da schimmert nichts durch, es geht schnell, der Aufbau ist kein Problem. Man braucht halt ein Makro Objektiv bis 1:1, notfalls einen Zwischenring benutzen.

  9. #39

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte
    Thread-Eröffner

    Die Kaiser Leuchtplatte ist aal glatt und leuchtet extrem gleichmäßig. Da drückt sich keine Struktur ins Dia durch.

  10. #40
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Hallo Dirk, die Dias liegen auf einem "Leuchtkasten" mit je 2x 25W Glühlampen. Habe eine Aufnahme der "leeren Oberfläche" als Weißabgleich gewählt. Einstellungen bei dem Bild unten ISO 100; 0,6s; f4,0; SRAW1. Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser.
    Aufnahme mit Sigma Macro 150 /f2,8. Habe alternativ auch schon mal direkt in den Diaprojektor gezielt. Da konnte ich die Wendeln des Leuchtmittels noch deutlich erkennen. Hier müsste ich wohl auch Milchglas dazwischen setzen.
    Du erwähnst ja schon das "Leuchtmittel" . Ggf sind meine 25W doch viel zu "warm".

    Siehst Du einen Fehler in meiner Vorgehensweise ?
    Vielen Dank für Deinen Hilfe

    Gruss

    Werner
    Geändert von werner.bennek (11.09.2010 um 22:46 Uhr) Grund: URL eingefügt

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme
    Von Bububaer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:34
  2. Dias digitalisieren
    Von Steffen0101 im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 08:21
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 20:07
  4. Dias digitalisieren mit der D60, wie ?
    Von Ebe im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2003, 20:15
  5. Dias digitalisieren mit der D60
    Von HKO im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •