Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwarzer Rand am Bild

  1. #1
    Free-Member Avatar von schumar2610
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    34

    Unglücklich Schwarzer Rand am Bild
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    ich habe nach meinem letzten Shooting bei der Bildkontrolle in Lightroom 4.2 festgestellt, dass einige meiner Bilder am unteren Rand einen leichten schwarzen Streifen aufweisen. Fotografiert habe ich mit 2x Firefly Softbox eine rechts und eine links. Fernausgelöst mit Funk per Haehnel Viper2.
    (Ich denke das soll aber nicht das Problem sein...)
    Nun habe ich bei einigen Bildern am unteren Rand so einen leichten schwarz-grauen Verlauf gesehen. Fast so als wäre der Grauverlaufsfilter leicht angewandt worden.....isser aber nicht.
    Es kommt auch komischerweise nicht bei jedem Bild vor ?!?!?!
    Meine Einstellungen waren 1/200; 6.3; Modus M; Canon EF 85mm 1.8-USM.

    Die Blitzsync. Zeit ist ja 200 bei der 5DMk2. Also bin ich in der Annahme gewesen, dass ich da sicher gehe den Verschluß sauber (unsichtbar) zu haben.

    Hat von euch auch schon mal so etwas gehabt??
    Da ich von dem Portraitierten noch keine Freigabe habe will ich noch kein Bild anfügen. Ich habe lediglich einen Ausschnitt vom (hier Rechten) Rand des Bildes angefügt KLICK --> HIER. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann....

    Danke für eure Hilfe und jede brauchbare Antwort.

    Gruß Martin



  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schwarzer Rand am Bild

    Hallo,
    Canon scheint bei der 5D MkII mit der Blitzsynchronzeit etwas geschummelt zu haben. Auch bei meiner 5D habe ich bei 1/200 bei Querformat unten bzw. Hochformat am rechten Rand einen leichten Verlauf, bei 1/160 nicht.
    Beste Grüße
    Christian

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    441

    Standard AW: Schwarzer Rand am Bild

    Hallo,

    eindeutig zu kurze Belichtungszeit. Die Blitzsynchronzeit ist von Canon nach meinem Wissen nur dann garantiert, wenn einzig Original Canon-Equipment zum Einsatz kommt.
    Also Studioanlage oder Nicht-Canon-Fernauslöser und es gibt keine Garantie, dass die minimale Synchronzeit zu brauchbaren Ergebnissen führt.
    Ich habe sowohl bei 5DII als auch 7D und 5DIII festgestellt, dass je nach Auslöser selbst ein 1/160 noch zu kurz sein kann und verwende deshalb grundsätzlich nur noch 1/125.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schwarzer Rand am Bild

    Oder es liegt am Funk Fernauslöser.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Schwarzer Rand am Bild

    Wie schon gesagt wurde. Was Du da siehst, das ist der Verschluß. Wähle die Sync-Zeit einen Tick länger.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarzer Rand am Bild

    Den Effekt hab ich bei Einsatz von digitalen Funkauslösern auch beobachten können.
    Es handelt sich wohl um Die Latenzzeit, die durch die digitale Datenübertragung entsteht.
    Das Telegramm mit dem Befehl für die Blitzzündung braucht ja auch einige µs bis es auf der Empfängerseite eindeutig empfangen und ausgewertet wurde.
    Ich hab mir angewöhnt, bei Funktriggern immer min. 1 Stufe unter der Synchronzeit zu bleiben.

    Harry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •