Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farbstich, unechte Farben

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    17

    Standard Farbstich, unechte Farben
    Thread-Eröffner

    Hallo kennt jemand eine Firma/Dienstleister der Drucker kalibriert? Beziehungsweise mir dabei hilft das richtige Farbprofil zu finden. Bin noch ganz neu was tiefergehende Druckerkenntnisse angeht, aber dass der Farbstich durch kaputte Patronen oder falsche Farbprofile entstanden ist ist mir schon klar, nur wie passiert sowas?. Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, was das so in der Regel kostet und bei wem ihr das immer macht, oder macht ihr das selbst? Braucht man dazu nicht einiges an Know-How?
    Ich jedenfalls blicke in den Menüs meines Drucker garnicht richtig durch. Mein Drucker hat irgendeine Fehlermeldung, a´la ICC-Profil, Farbeinstellungen, bitte Support kontaktieren usw... was soll ich tun?

    Vielen lieben Dank. Grüße

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Sers.
    habe dies erst kürzlich einem anderen Member erklärt, beziehungsweise Hilfestellung gegeben. Um einen Drucker selbst zu kalibrieren fehlt es mir genauso an "Know-How" wie dir. Für ganz normale Drucker jedoch (Du hast ja leider nicht gesagt welchen du hast) reicht es in der Regel aber aus, ein Softwarereset durchzuführen und diverse Dienste wie zum Beispiel von http://www.drucker-kalibrieren.com/ in Anspruch zu nehmen. Dort kannst du deinen Druckertyp/hersteller/bezeichnung/Grafikprogramm/Betriebssystem und weitere Daten eingeben, die sorgen dann dafür, dass sie das richtige ICC-Profil für dich finden. Ist eigentlich recht einfach der ganze Vorgang, wie ich von Kollegen weiß. Mein eigener Drucker druckt zum Glück noch alles ganz farbgetreu. Außerdem kannst du dir ein Angebot machen lassen, von dem du immer noch zurücktreten kannst, weil es unverbindlich ist. Siehst ja dann was es kostet Das ist zu unterschiedlich, je nach Drucker und so weiter, deswegen kann ich dir das nicht beantworten.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ifaraf Beitrag anzeigen
    Mein Drucker hat irgendeine Fehlermeldung, a´la ICC-Profil, Farbeinstellungen, bitte Support kontaktieren usw... was soll ich tun?
    Den Support kontaktieren natürlich.

    Darf ich das in meine Sammlung aufnehmen "Doch, es gibt dumme Fragen!" ?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Den Support kontaktieren natürlich.

    Darf ich das in meine Sammlung aufnehmen "Doch, es gibt dumme Fragen!" ?
    Ach nee Hab ich natürlich auch gemacht, aber ich weiß dass sich hier im Forum viele damit auskennen, also warum nicht fragen. Und außerdem hasse ich Hotlines, Warteschleifen, Telefonieren allgemein (Bin Asperger-Autist) Ich HASSE telefonieren. So richtig. Ich musste es mir natürlich trotzdem antun, anders wäre ich ja nicht weitergekommen.

    @ Chrisse....Vielen Dank für den Tipp. Habs jetzt auch ohne das Erwerben eines ICC-Profils geschafft. Aber danke für die Info, kann ich sicherlich mal gebrauchen

  5. #5
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ifaraf Beitrag anzeigen
    Habs jetzt auch ohne das Erwerben eines ICC-Profils geschafft. Aber danke für die Info, kann ich sicherlich mal gebrauchen
    Du musst die ICC Profile nicht unbedingt erwerben bzw. extra erstellen lassen
    Wenn du Fotopapier einer bestimmten Firma benutzt, solltest du mal auf deren Internetseiten nach den ICC Profilen suchen
    (Rechtsklick auf Datei - "Profil installieren")

    Für SIHL z.b. http://www.sihl-direct.de/146038/ICC-Profile

    Dann kannst du es für den Soft Proof am PC nutzen.
    Schau auch mal hier: http://nachbelichtet.com/2013/06/08/...bzuge-erklart/

    Ist denn auch dein Monitor kalibriert?
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #6
    Free-Member Avatar von Poseidon
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    537

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Hi,
    das Ganze ist leider nicht sooooo einfach.

    Es fängt beim Monitor an, denn wenn es da nicht stimmt, nutzt auch das
    beste ICC nichts.

    Zu den meisten guten Papieren der Markenhersteller gibt es kostenlose ICC Profile die ausreichend sind.

    Dazu stellt sich die Frage, aus welcher Software heraus Druckst Du.
    Welche Profile hast Du dort eingebettet, auf wie viel Kelvin ist Dein Monitor eingemessen??

    Dann welchen Drucker hast Du, welche Tinte nimmst Du usw.

    Wie Du sehen kannst, gibt es hier sehr viele Baustellen, die nicht so ohne weitere
    Kenntnis deiner Peripherie zu beantworten sind.

    Ein ICC alleine macht noch lange keine farbrichtigen Bilder.

    Gruß
    Horst

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Ich sehe es nicht ganz so kompliziert wie Poseidon. Sicher mit dem Monitor sollte man anfangen, Tinte und Papier gehören berücksichtigt. Aber Wissenschaft muss man nun auch keine draus machen.

    Ich hab mir einmal für meinen Drucker (Epson R3000) und ein Fineartpapier ein ICC-Profil erstellen lassen. Dieses Profil war perfekt, der Farbstich war komplett weg. Dieses ICC-Profil verwende ich sogar für andere Papiere. Das Ergebnis ist zwar keine Proofqualität, aber der Farbstich ist weg und die Ausdrucke wesentlich besser als ohne Icc-Profil.

    Dies ist natürlich keine Dauerlösung, werd mir sicher auch für andere Papiere ICC-Profile erstellen lassen. Aber dieses Beispiel zeigt doch, dass sich Farbstich unter umständen relativ einfach bereinigen lassen lässt.

    Mit den kostenlose ICC Profilen von den Herstellern kommst du ja schon mal weiter. Mit diesen kannst du ja mal Testen. Wenn das schon was bringt, würd ich´s mit einem Dienstleister probieren.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Und man sollte, wenn man ein Profil hat, auch die Tinte nicht wechseln, bzw. keine Billigtinte nehmen, die nach 9 Monaten ausbleicht.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Billigtinte ist sowieso immer schlecht. Man weiß ja nie wie sich dann ein Wechsel der Patrone auswirkt.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Farbstich, unechte Farben

    Wenn du Fotopapier einer bestimmten Firma benutzt, solltest du mal auf deren Internetseiten nach den ICC Profilen suchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •