Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche perfekte Videoeinstellung

  1. #1

    Standard Suche perfekte Videoeinstellung
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich filme viel mit der Canon EOS 7d Mark II aber habe für mich die perfekte Einstellung leider noch nicht herausgefunden. Da ich oft mitten in der Aufnahme den Fokus verliere

    Verfolgen von Modellhelikoptern ( teilweise langsam ( Scale ) oder auch sehr schnell ( 3D ) )

    Wenn ich Full HD 25 FPS filme müsste ich doch 1/50 Sek. Verschlusszeit einstellen.

    AF habe ich auf Servo gestellt und Case 2

    Ich habe schon beide Arten ausprobiert mit dem Quadrat in der Mitte oder mit dem ganzen Bereich der Sensoren

    Was kann ich verbessern ? Wer kann mir helfen


    Linsen waren EF-S 18-200 IS und 70-200 L IS II

    Gruss
    Daniel

  2. #2

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung

    Hi

    Mit diesen Objektiven fokussierst du besser manuell. Das erfordert einiges!!! an Übung, zahlt sich aber dann aus. Lies auch mal im Handbuch auf den Seiten 345 und 346. Lange Brennweiten und kleine Blenden sind eine Herausforderung bei der Videografie sich bewegender Objekte. Eine Peaking Funktion in Zusammenarbeit mit einem guten externen Monitor und einm Schärfezieher (Rig?) erleichtern das Handling. Die Kamera sollte möglichst auf einem guten Fluidkopf geführt werden.
    Ansonsten: kleine Brennweiten verwenden und nah genug ran gehen, damit die Schärfentiefe reichlich bemessen ist. Ist natürlcih für den cinematischen Effekt nicht besonders zuträglich....

    LG

    Jörg

  3. #3

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung
    Thread-Eröffner

    Heisst das ich müsste z.Bsp mit der 70-200'er Linse mit der Brennweite 70 filmen und eine hohe Blendenzahl wählen damit der Fokus nicht so schnell verloren geht ?

    Was ist denn die beste Autofokus Einstellung um ein kleineres, sich schnell bewegendes Objekt zu verfolgen ( Modellheli, Vogel etc. )

    IS auf Mode 2 ? Welcher Case ?

    Gruss
    Daniel

  4. #4

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung

    Meiner Meinung nach gibt es keine solche Einstellung, die zu vernünftigen Aufnahmen führt. Versuche den Fleximodus. Keine Ahnung, ob die "Cases" im Videomodus überhaupt funktionieren.
    Mein Rat: Vergiss den Autofokus. Der ist im Videomodus viel zu langsam für deine geplante Anwendung. Ein zweites Problem ist, dass der AF ab einer bestimmten Zeit, wo kein AF Punkt auf dem Motiv ist, oder das Motiv zu klein wird, auf den Hintergrund springt. Letztes Wort ist dann der dritte Problempunkt. Die Schärfe "springt", was nicht wirklich gut aussieht. Ein weiterer Punkt ist, dass, wenn mit nur einem AF-Punkt gemessen wird, das Sujet immer dort im Bild sein muss. Wenn die Bildmitte autofokussiert wird, wird das im Vodeo schnell langweilig.
    Schraube die Kamera auf ein gutes Stativ mit vernünftigem Fluidkopf und (wenn noch Geld vorhanden) benutze ein Rig mit Schärfenzieher und externem Monitor, der ein Peaking in der Anzeige erlaubt. Dann übst du gehörig. Du wirst sehen, die Länge der scharfen Sequenzen wird immer größer.
    Wenn du keinen cinematischen Effekt mit hoher Freistellung benötigst, kann dir auch eine Actioncam helfen (GoPro und Co.). Da ist die Schärfentiefe immer extrem groß und die Bildqualität wird wohl für Homevideos ausreichen.

  5. #5

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung
    Thread-Eröffner

    Ich will ja keine Homevideos machen sondern was in der Art hier:

    Das war noch die Canon EOS 500D
    https://www.youtube.com/watch?v=MkabUiTDVnU


    Und hier bereits die EOS 7D Mark II
    https://www.youtube.com/watch?v=hdeIRJA7y1Y

  6. #6

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung

    Na, da hast du ja schon mal den Scale Flug gut hinbekommen. Der 3D-Flug ist durch die Bank weg recht unscharf, was aber an der Auflösung des veröffentlichten Videos liegen kann.

  7. #7
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung

    Die Clips bestehen aus Bildern und schnellen Verfolgungen von Objekten - ich würd dazu ne altbackende Videocam nehmen.

    Ein schönes Wochenende

    www.jubfoto.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von Bilderspiele
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    28

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung

    Dynamisches Autofocus Filmen mit der 7DMKII geht nur mit STM Objektiven. In deinem Fall mal das 18-135 STM probieren.

  9. #9

    Standard AW: Suche perfekte Videoeinstellung
    Thread-Eröffner

    Meine Objekte sind eher etwas weiter entfernt, also wäre es dann für mich das

    EF-S 55-250 IS STM Objektiv ?

    Gruss
    Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •