Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Böse AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Die BQ und die Kamera sind -mit Abstrichen- eigentlich OK.
    Ich kann aber nicht verstehen, warum man hier in EU nicht dieselben Kits anbietet wie in Japan?
    Umgerechnet sind die dort auch "günstig" zu haben.
    Es gibt doch schon genug M-User mit M-Objektiven, wozu noch ein 2. Kitzoom?

  2. #12

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus E. Beitrag anzeigen
    Es gibt doch schon genug M-User mit M-Objektiven, wozu noch ein 2. Kitzoom?
    vielleicht haben die davon noch zu viele auf Lager ?

  3. #13
    Free-Member Avatar von Tango
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    2.352

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus E. Beitrag anzeigen
    Ich kann aber nicht verstehen, warum man hier in EU nicht dieselben Kits anbietet wie in Japan?
    Umgerechnet sind die dort auch "günstig" zu haben.
    Das sind die Auswirkungen der EZB-Geldpolitik. Der Euro wird im Ausland immer weniger wert. Kannst dich bei Draghi und den Griechen bedanken...

    Zur M3: Es werden leider nur lichtschwache Objektive für die Kamera angeboten. Dafür brauche ich keine Systemkamera, eine G1X II ist für mich die bessere Wahl.
    Geändert von Tango (19.06.2015 um 07:57 Uhr)

  4. #14
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
    Das sind die Auswirkungen der EZB-Geldpolitik. Der Euro wird im Ausland immer weniger wert. Kannst dich bei Draghi und den Griechen bedanken...
    Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch!

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch!
    Das ist noch sehr milde und freundlich formuliert.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lynx22 Beitrag anzeigen
    Die Kamera ist völlig überteuert, aber 350,00 mit Sucher ist auch utopisch. Ich sag mal so, wenn die M3 inklusive Kit & Sucher ca. 500,00 - 550,00 € kostet. Dann stimmt das Preisleistungsverhältnis.
    Die M3 ist im Febr. mit 750 Euro gestartet. Weiß nicht, wann's die ersten im Handel gab. Jetzt haben wir gerade mal Juni und das Kit ist bereits für knapp über 600 Euro zu haben. Die M3 wird in 1 Jahre genauso verramscht werden wie die M1, weil das Grundproblem nicht behoben wurde:
    Canon hat keine Produktstartegie für die Spiegellosen. Die EOS M1/2/3 ist ein Torso. Es gibt nicht genügend Objektive und die Kamera ist techn. halbherzig. Offensichtlich glaubt ja nicht mal Canon daran. Im dpreview-Interview (Links dazu sind auch hier im Forum) wurde die M von den Canon-Chefs ungeschminkt als Versuchsballon bezeichnet. Entsprechend gab's die M2 auch nur in Japan und die M3 gibt es offiziell nicht in den USA als wichtigsten Kameramarkt. Canon sieht bis dato in den Spiegellosen keine Chance, sondern eher ein von der Konkurrenz aufgezwungenes Übel.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lynx22 Beitrag anzeigen
    Wozu eine M3 kaufen ? Es fehlt an EF-M Objektiven, und wenn man mit Adapter EF / EF-S Objektive anflanschen muß. Dann kann man genauso eine 100D, oder eine 750/760D kaufen. Zudem ist der Preis für die Kamera absolut überzogen.
    Genau deshalb habe ich von 1 Jahr mein Experiment mit der M wieder aufgegeben und die 100D gekauft. Ist mir als Zweitkamera neben der 5DIII wesentlich lieber. An der M3 würde mich (für Video) das Klappdisplay reizen. Das ist aber eigentlich auch alles. Die 100D kostet gerade noch gut die Hälfte der M3. Ein Witz! Im Herbst soll es, wenn die Gerüchte stimmen, die 100D M2 (oder 150D) geben. Dann dürfte es mit der M3 noch steiler bergab gehen.

  7. #17

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Auch wenn das Thema schon wieder einen Monat alt ist, von mir doch noch ein paar Worte dazu.
    Vorneweg möchte ich klar stellen, dass es sich hier um meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen handelt, die sich im Rahmen meines Einsatzgebiets ergeben haben.
    Ich habe eine Kamera gesucht, die schön klein und als Immer-Dabei eine gute Bildquali abliefert. Zudem sollte die Kompatibilität zu meinen vorhandenen Canon-Objektiven gewährleistet sein. Außerdem war ich neugierig auf das spiegellose System, man muss ja offen für Neues sein. Da kam die M3 für mich gerade recht, zumal ja eine deutlich AF-Verbesserung zur M1 angekündigt wurde (die ich im übrigen nie in den Fingern hatte). Auch die Option des elektronischen Suchers war mir wichtig.
    Da ich viel mit dem Hund in der Natur unterwegs bin, liegt ein Haupteinsatzgebiet für mich in diesem Bereich - sprich Hund, Landschaft, Makro. Hier sind mir meine Einser oft zu schwer und unhandlich, auch wenn ich sie nie missen möchte.
    Mein Fazit nach ca. einmonatigem Einsatz:
    Als Immer-Dabei erfüllt die M3 mit ihren Abmessungen und dem geringen Gewicht diese Disziplin aus meiner Sicht mit Bravour. Selbst mit bestimmten adaptierten Objektiven (z. B. das 150er-Sigma) ist die Kombi für mich noch ordentlich zu händeln. Auch die Kit-Linse liefert bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen gute Ergebnisse. Sehr praktisch ist zudem das klappbare Display, um z. B. aus tiefen oder auch hohen Positionen kontrolliert fotografieren zu können. Der elektronische Sucher ist ebenfalls in der Anwendung sehr angenehm, ich arbeite gerne damit.
    Schwierigkeiten habe ich mit dem Einsatz des AF. Bei Motiven mit wenig bis gar keiner Bewegung passt das schon, aber sobald etwas Bewegung rein kommt, tut sich der AF zumindest mit adaptierten Objektiven recht schwer. So ist bei AI-Servo für mich zudem nicht nachvollziehbar, warum der AF einen Bestätigungston ausgeben muss (den man zwar ausschalten kann, dann wird aber immer noch mit einem grünen Rahmen anzeigt, dass nun scharf gestellt ist). Auslösen lässt sich immer erst dann, wenn die Schärfe bestätigt wurde. Das kenne ich von Canon einfach anders (zumindest in AI-Servo).
    Weiterhin tue ich mich beim Suchereinsatz mit den doch recht kleinen Knöpfen ab und an etwas schwer, was aber sicher auch daran liegt, dass mir das Bedienen noch nicht so in Fleisch und Blut übergangen ist.
    Die Bildquali ist gut. Das Rauschen ist zwar durch die höhere Pixeldichte schon früher erkennbar, aber bei Druck fällt so etwas viel weniger ins Gewicht, als oftmals herbeigeredet. Und in den Griff zu bekommen ist es allemal.
    Insgesamt ist das Paket sicher recht gut. Das AF-Verhalten bei bewegten Motiven lässt mich aber zweifeln, ob ich auf Dauer glücklich mit der M3 werde. Durch meine "Einser-Verwöhntheit" liegt mein Anspruch sicherlich recht hoch, aber selbst bei gleichmäßigen Motivbewegungen habe ich einfach Probleme mit dem AF-Einsatz. Und deshalb habe ich mich schon wieder dabei ertappt, dass ich die M3 zu Hause gelassen habe, was ich eigentlich nicht wollte.
    Insgesamt würde ich mir Wünschen, auf die einzelnen AF-Punkte gezielter zugreifen zu können, gerade beim Suchereinsatz. Da ist mir alles etwas zu fummelig. Aber gut, ich wollte es ja auch klein . Vielleicht muss ich einfach mein Nutzer-Verhalten noch etwas ändern ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: M3 - Wie zufrieden sind wir denn jetzt?

    Ich hab mir auch grade die M3 im Kit mit Sucher bestellt. Viele schwärmen von der SONY Alpha 6000 aber wenn man da Canon-Objektive adaptieren will (was immer wieder als Vorteil angepriesen wird) braucht man einen Adapter für mehr als 300 Euro und ob das dann viel schneller ist als die M3 mit Adapter weiß ich nicht genau.
    Man muss auch unterscheiden, ob man die als Ergänzung zb für unterwegs betrachtet oder als Haupt-Kamera. Ich bin mal gespannt und finde das was ich so gelesne habe, als gar nicht schlecht.
    Und es gibt durchaus lichtstarke Objektive, das 22/2 finde ich sehr gut.
    Ich fand schon die erste EOS-M viel besser als ihr Ruf. bin ich jetzt pervers?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •