Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Abfotografieren oder Scannen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    19

    Standard Abfotografieren oder Scannen?
    Thread-Eröffner

    Hallo Fotofreaks, ich möchte ein Foto von unserer Tochter das von einer Fotoagentur im Kindergarten geschossen wurde, digital haben. Das Foto ist 13x18cm. Eine Nachbestellung soll 7,50 Euro kosten. Die sollen ja ihr Geld für Ihre Arbeit haben, aber den Preis finde ich zu happig. Die Datei rücken die natürlich nicht raus. Wie sieht das rechtlich mit dem Recht auf das eigene Bild aus? Was wäre beim Abfotografieren (naturlich mit Stativ) zu beachten. Möglichst senkrecht von oben, Tageslicht .... Oder käme mich mit einem Scan besser weg. Danke im voraus für Eure Hilfe. Gruß Andi

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Abfotografieren verzerrt durch die eigene Optik und es gibt Spiegelungen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Ich fotografiere alle (auch ganz alte) ab. Anschließend werden sie im Computer bearbeitet. Probleme kanns bei (seiden) matten Bildern geben, weil man ev. die Struktur des Papiers sieht. Durch Probieren mit versch. einfallendem Licht kann man es manchmal schafften, dass man die Struktur nicht sieht. Bei Hochglanz kann es zu Spiegelungen kommen. Hier setze ich eine schwarze Lochpappe um das Objektiv (wird in passender Größe einfach drüber gestülpt). Auf diese Weise habe ich schon Familienbücher ohne Probleme drucken lassen.Ich benutze ein Repro-Stativ, fotografiere in raw bei Tageslicht. Alte SW Bilder bekommen einen Sepia-Ton.
    Geändert von Dieter Winter (22.01.2009 um 18:02 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Ich denke, dass ein einscannen um einiges weniger Aufwand bedeutet und auch um einiges schneller geht. Und auch keine schlechtere Qualität gibt. Ich habe einen Scanner und käme nie auf die Idee ein Bild ab zu fotografieren. Wenn man keinen Scanner hat, ist das ab fotografieren natürlich eine Überlegung wert, aber ein bisschen in der Bekanntschaft rum gefragt sollte auch kein Problem sein.

  5. #5

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AndiP Beitrag anzeigen
    Wie sieht das rechtlich mit dem Recht auf das eigene Bild aus?
    Das Recht am eigenen Bild, ist nicht ein Recht an dem von einen Fotografen erstellten Werk, sondern bezieht sich auf dessen Verwendungsmöglichkeiten durch den Fotografen. Der Fotograf hat immer das alleinige Recht an seinen Werken. Er kann höchstens Nutzungsrechte einräumen.

    Wenn Du eine Kopie der Arbeit des Fotografen erstellst, verletzt Du damit seine Rechte als Urheber. Aus dem was Du schreibst schließe ich, dass der Fotograf Dir nicht das Recht eingeräumt hat Kopien seiner Arbeiten anzufertigen.

    Die anderen Aspekte Deiner Frage wurden ja schon ausgiebig beantwortet.

    Gruß

    Andreas

  6. #6

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AndiP Beitrag anzeigen
    ...Eine Nachbestellung soll 7,50 Euro kosten. Die sollen ja ihr Geld für Ihre Arbeit haben, aber den Preis finde ich zu happig....
    Es gibt da dieses tolle fotobearbeitngsprogramm, die entwickler sollen ja auch ihr geld dafür bekommen, aber 1000 euro finde ich dann dafür doch zu happig.

    jetzt habe ich gehört das man es irgendwo kostenlos runterladen kann. kann mir jemand sagen wie das geht?


    Frage mich wieso man eine so offensichtliche frage hier beantwortet. in allen "computerforen wäre so eine frage sofort gelöscht worden.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Event
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    2.883

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ein einscannen um einiges weniger Aufwand bedeutet und auch um einiges schneller geht. Und auch keine schlechtere Qualität gibt. Ich habe einen Scanner und käme nie auf die Idee ein Bild ab zu fotografieren. Wenn man keinen Scanner hat, ist das ab fotografieren natürlich eine Überlegung wert, aber ein bisschen in der Bekanntschaft rum gefragt sollte auch kein Problem sein.
    welchen Scanner verwendest du?

  8. #8

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firum Beitrag anzeigen
    welchen Scanner verwendest du?
    Den HP 3110 (dieses All-in-one-Teil). Es gibt sicher bessere Scanner, aber das Ergebnis ist sicher besser als abfotografieren.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Dobs
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    741

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Wenn Du eine Kopie der Arbeit des Fotografen erstellst, verletzt Du damit seine Rechte als Urheber.
    Hi,

    das sehe ich nicht so. Für den privaten Gebrauch sind Kopien durchaus erlaubt, wenn das Original nicht kopiergeschützt ist, was bei einem Foto ja schlecht geht.

    Und wer sich kostenlos den Photoshop runterladen will, sollte doch einfach mal nach GIMP googeln. Mit Trick 17 funzen sogar die PS Plugins.

    Beste Grüße

    Dobs

  10. #10

    Standard AW: Abfotografieren oder Scannen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dobs Beitrag anzeigen
    Hi,

    das sehe ich nicht so. Für den privaten Gebrauch sind Kopien durchaus erlaubt, wenn das Original nicht kopiergeschützt ist, was bei einem Foto ja schlecht geht.
    das mag für datenträger vielleicht zutreffen, bei fotos gilt es NICHT!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dias abfotografieren
    Von David Bärlocher im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 21:25
  2. Negative - Scannen?
    Von wolfgang55 im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:56
  3. Scannen von Polachrome 35mm Dias
    Von marmot_m im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 23:26
  4. Brauche Tipp zum abfotografieren!
    Von Rocco69 im Forum Sachfotografie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 20:46
  5. Dias scannen lassen, ein kleiner Vergleich
    Von Power-shopper im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2003, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •