Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Disco Film: entfernen von Resten

  1. #1
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard Disco Film: entfernen von Resten
    Thread-Eröffner

    Moin,

    habe Pfingsten genutzt um meine Sensoren endlich zu reinigen. Verwendet wurde Dico Film (nochmals danke Rainer für die Probe), die Sensoren meiner 20D und der 5D sind nun wieder top.

    Die Reinigung an sich erfolgt recht schmerzfrei, einzig mit Resten des Disco Film auf dem Sensor hatte ich etwas Probleme. Die 20D habe ich ingesamt 3x gereinigt, bei der 5D musste ich einmal nachbessern.

    Da die Reinigung etwas länger dauert wüsste ich gerne ob jemand einen Tipp für mich hat.

    Ich habe die Reste dadurch wegbekommen indem ich nochmals Disco Film aufgetragen habe. Hierbei ist unnötig den kompletten Sensor zu reinigen, es reicht lokal etwas aufzutragen und ab zu ziehen. Leider dauert das Ganze weitere 1 1/2 Stunden.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Reste zu entfernen oder noch besser Reste zu vermeiden?

    Viele Grüße

    Helmut

  2. #2

    Standard AW: Disco Film: entfernen von Resten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich habe die Reste dadurch wegbekommen indem ich nochmals Disco Film aufgetragen habe. Hierbei ist unnötig den kompletten Sensor zu reinigen, es reicht lokal etwas aufzutragen und ab zu ziehen.
    Ich würde immer ganz einpinseln, denn in der Zwischenzeit ist der Rest vom Sensor ja ungeschützt und kann beim Trocken vom Film wieder Staub aufsammeln.

    Leider dauert das Ganze weitere 1 1/2 Stunden.
    Dann trägst du etwas zu dick auf.

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Reste zu entfernen oder noch besser Reste zu vermeiden?
    Eigentlich gibt es keine Reste. Wie sehen die aus? Wenn Fetzen stehen bleiben, pinselst du nicht gleichmäßig genug auf.

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Disco Film: entfernen von Resten
    Thread-Eröffner

    Hi Rainer,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Beim ersten Mal (die 20D) habe ich sehr sparsam aufgetragen. Wahrscheinlich war der Film aber nicht gleichmässig genug. Beim zweiten Mal (wieder 20D) war es dafür wohl etwas zu viel. Den letzten Rest habe ich dann durch teilauftragen weg bekommen (und der Sensor strahlt förmlich )

    Bei der 5D heute war es ähnlich, erst beim zweiten Anlauf (wieder teilaufgetragen) passte es.

    Ich werde es beim nächsten Mal wieder sparsamer einsetzen, und vor allen dingen versuchen sehr gleichmässig auftragen. Leider sind meine Augen auch nicht mehr das was sie einmal waren (Nahsicht ). Bei der 5D habe ich dann auch die 3 dpt. Brille rausgekramt, da die Arbeit doch sehr filigran ist (ich sah sicher dämlich aus ).

    Das Ergebnis ist aber absolut top, ich glaube soviel Schleichwerbung darf sein.

    Viele Grüße

    Helmut

Ähnliche Themen

  1. CAs entfernen bei TS-E24 L
    Von mambo77 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 15:23
  2. Geiler Film über Erlkönige & ihre Jäger
    Von FotoKnobi im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 02:22
  3. Film entwickeln
    Von Benoir im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 14:00
  4. Moiré entfernen?
    Von Roland Michels im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •