Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wetter

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard Wetter
    Thread-Eröffner

    Ein bisschen schottisches Wetter möchte ich zeigen. Oban an der Westküste, bei Broadford on Skye und aus Edinburgh.
    Geändert von Bluescreen222 (23.07.2015 um 08:55 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Wetter

    Hi!

    Also, die Lichtstimmungen & Farben gefallen mir teilweise sehr. Aber ich hätte ein paar technische Verbesserungsvorschläge für die Zukunft:
    - die Horizontlinie auf das obere oder untere Drittel setzen
    - mehr Schärfe produzieren (Stativ? Weniger Croppen?)
    - Vignettierung per EBV entfernen

    Danke trotzdem für`s Zeigen!
    VG, Thomas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Wetter
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für's Feedback. Die Kritik an der Lage des Horizonts und an den Vignettierungen kann ich nachvollziehen. Ich hatte zwar in Lightroom die Objektivkorrekturen (meist) angewandt, aber oft vergessen, die zusätzliche Vignettierung durch das Polfilter zu beseitigen. Obwohl Slim-Bauform, erzeugt das Filter am 24-105 in WW-Stellung diese dunklen Ecken, die deutlich stärker ins Auge fallen als die eher gleichmäßige, durch die Objektivkonstruktion bedingte Abschattung.

    Schwierig fällt es mir aber, die Kritik an der Schärfe nachzuvollziehen. Hier muss ich zugeben, dass ich die Mängel einfach nicht sehe. Wolken sind halt nicht scharf. Teilweise wurden die Aufnahmen mit Stativ gemacht. Nicht alle, da ich der geduldigen Ehefrau den langwierigen Prozess bei Tagesausflügen nicht zumuten wollte. Bewegungsunschärfe im Wasser kann ich mit Stativ nicht vermeiden, ebensowenig das athmosphärische Flimmern.

    Verbesserungspotential ist sicher da. Als Rechtfertigung kann ich da nur aufführen, dass man bei einem Kurzurlaub in Schottland durch die schnell wechselnden Licht- und Wetterverhältnisse immer im Stress ist. Die erforderliche immense Geduld, die für ein perfektes Foto notwendig ist, werde ich wohl nur aufbringen können, wenn ich als Rentner dorthin übersiedele. In 8 Tagen ist man eigentlich nie zur richtigen Zeit am richtigen Ort

  4. #4
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Wetter

    Mir gefallen sie, insbesondere mit Vignettierung.
    Ich hätte bei meinen Fotos vermutlich noch eine extra Vignettierung hinzugefügt, wenn sie nicht schon wie hier dagewesen wäre, ... das ist wohl alles Geschmackssache.

    LG Silvieann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •