Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    wie bekommt man das hin das die Sterne eher einen Punkt darstellen u. nicht so verwackelt schweifhaftig wirken?

    Beste Grüße

    2 Bsp. Bilder :





  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    95

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    Hallo,

    die Sternenschweife kommen natürlich vom langen Belichten. Wenn du sie nicht haben willst, dann verwende kürzere Verschlusszeiten.

    Meiner Meinung nach vertragen die oben gezeigten Bilder auch kürzere Belichtungszeiten (eine Nachtaufnahme muss in meinen Augen nicht so Hell rüberkommen). Ausserdem ist noch Spielraum mit der Blende vorhanden!

    lg

    Ford

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?
    Thread-Eröffner

    ah okay....Danke. Aber wenn man kürzer belichtet gehen die Umgebungsfarben wieder Richtung schwarz. Finde die helleren Farben da eigentlich schöner. Vll. auch noch länger belichten u. Blende geschlossener damit der Schweif ausgeprägter ist u. mehr Bildwirkung erzielt?

    Beste Grüße

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    Mit ein paar EXIF im Bild könnte man erwas mehr dazu sagen ...


    Mach die Aufnahmen doch während der blauen Stunde. Dann hast Du schönes blaues Umgebungslicht und bist nicht auf die schäbige Lichtverschmutzung angewiesen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.193

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    So etwas vielleicht... ?
    Sind die fürs zweite Bild und sollten eigentlich für jeden sichtbar sein können.
    Ich kann sie jedenfalls aufrufen, benutze allerdings auch nur einen Win Laptop...

    Kamera-Hersteller: Canon
    Kamera-Modell: Canon EOS 6D
    Objektiv: EF40mm f/2.8 STM
    Aufnahmedatum: 2014-07-24 00:47:10 +0000
    Brennweite: 40mm
    Blende: f/5.6
    Belichtungszeit: 50.000s
    ISO: 800
    Belichtungsabweichung: keine
    Belichtungsmessung: Mittenzentriert
    Weißabgleich: auto
    Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
    Ausrichtung: normal
    Farbraum: sRGB
    GPS-Koordinate: undefined, undefined
    Software: Adobe Photoshop CS6 (Windows)

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    Da hat mich mein Win-Laptop wohl zwei mal zum ersten Bild geführt während mein OS-X-Desktop das zweite korrekt anzeigt :-)

    Du solltest von diesen 50 Sekunden weg kommen. Ich erinnere mich grad nicht aus dem Gedächtnis, welche Zeit bei der Brennweite die Sterne noch als Punkte erscheinen läßt. 2s oder 4s oder gar 10s?

    Du könntest nur eine Blende abblenden statt zwei und bei der Kamera vermutlich sogar auf 1600 ASA gehen. Dann wärest Du immerhin bei 12,5s.
    Bei Offenblende sind es dann 6s.

    Ansonsten warte halt, bis es wieder heller wird. Die Lichtverschmutzung ist am Morgen geringer. Leider sind dann auch viele Gebäude nicht mehr angestrahlt, weil deren Beleuchtung um Mitternacht ausgeschaltet wird.
    Die 20 Minuten vor Sonnenaufgang sind interessant für Dich, bei klarem Himmel.
    Ausser, wenn die Sonne ausgerechnet hinter dem Sujet aufgeht. Das kann auch gut aussehen, ist aber vermutlich nicht, was Du möchtest. Dann wäre die Abenddämmerung ideal.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    Bei Nachtaufnahmen liegt die max. Belichtungszeit bei ca. 25-30 Sek. um Verwischungen zu vermeiden.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cansoni Beitrag anzeigen
    Bei Nachtaufnahmen liegt die max. Belichtungszeit bei ca. 25-30 Sek. um Verwischungen zu vermeiden.
    Ohne die Nennung der Brennweite ist die Angabe so nützlich wie ne Warze am Ar...
    Selbst wenn der TO das gemacht hätte wären die Striche halb so lang, aber immer noch deutlich zu sehen.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?
    Thread-Eröffner

    Okay...Danke Euch. Packe noch ein paar Pics von gestern rein, müßte die blaue Stunde sein oder? Die Pics danach dann sehr lange belichtet. Das bräunlich/rot/"dreckige" gefällt mir persönlich halt sehr gut - wirkt warm/homogen u. die Spiegelungen sehen schön aus.

    Ja stimmt, das hatte man auch feststellen müssen......Fahnen, Bäume etc. verwischen bei zu langer Belichtungszeit. Beim Wasser finde ich das dann wieder je nach Bildgestaltung gut.

    Wohl wahr Hermann, bei uns hier in Lübeck ist auch recht schnell vorbei mit der Beleuchtung nachts. Muss man dann falls es sich überhaupt lohnt auf manuellen Fokus stellen. Wobei das mittige Feld der 6D wirklich einiges an Dunkelheit abhaben kann....zu 90% funzt der AF.

    Beim durchstöbern noch interessante Seiten gefunden gehabt, vll. kann da ja noch jemand etwas mit anfangen außer ich.....für solche Sachen jedenfalls nicht verkehrt.

    http://jekophoto.de/tools/daemmerung...oldene-stunde/

    http://www.blitzortung.org/Webpages/...g=de&page_0=16











  10. #10
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Nachtaufnahme ohne Sternenschweif?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heintz Fibeig Beitrag anzeigen
    Packe noch ein paar Pics von gestern rein, müßte die blaue Stunde sein oder?
    Da ist zwar etwas Blaues in den Bildern, aber m. E. nicht die blaue Stunde. Gleiche doch einmal deine Daten mit dieser HP ab, dann weiß du es; und kannst ggf. deine nächsten Aufnahmen planen:

    http://jekophoto.de/tools/daemmerung...unde/index.php

    vg micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •