Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #13

    Standard AW: Viele Hochzeits- und Engagement-Portraits. Vorsicht: viele Fotos!

    Hallo zusammen,

    nach Wall Trouds berechtigtem Kommentar habe ich mir soeben die Bilder nochmals mit Muße angesehen. Thomas ist sicher auch froh, wenn er ein paar (hoffentlich konstruktive) Zeilen von mir zu lesen bekommt. Nachfolgend nun also meine etwas ausführlichere Kritik. Betonen möchte ich, dass ich hier auf sehr hohem Niveau jammere, da das Niveau der gezeigten Hochzeitsbbilder im DFORUM mit ein paar Ausnahmen echt hoch ist. Und natürlich ist alles immer Geschmackssache. Okay, genug einbalsamiert - los geht´s:

    01 links = verzerrt mir zu sehr durch das eingesetzte Weitwinkel. Ich mag sehr weitwinklige Bilder, aber hier passt es für mich nicht so wirklich. Die dunkle Ecke oben rechts zieht meinen Blick immer wieder an, sie ist mir zu dominant.

    01 rechts = Er verdeckt ihr schönes Kleid zu einem großen Teil, ansonsten toll!

    02 = beide Bilder find ich toll. Das rechte ist schon sehr hell, aber es passt hier für mich.

    03 links = gefällt mir weder vom Licht, noch von der Pose.

    03 rechts = mein Favorit, auch wenn sein Blick und sein Stand/seine Körperhaltung eher suboptimal sind.

    04 = beide Bilder haben tolles Licht, aber die Körperhaltung auf dem linken Bild wirkt durch die hohen Arme sehr unnatürlich/ungemütlich. Das rechte gefällt mir sehr gut. Ganz rechts hätte ich persönlich noch 5mm weggeschnitten.

    05 = etwas viel Geknutsche für eine Doppelseite, aber bis auf Foto Nr. 4 (stark verzerrt) sehr schön!

    06 links würde ich rausnehmen, da mir hier zu viel Bildinformationen vorhanden sind (Gebäude im Hintergrund, dunkle Wand links, dunkler Schatten rechts), die meinen Blick vom Brautpaar und dessen langen Schatten - die für Dich vermutlich Hauptmotivation waren, das Bild in die Endauswahl zu nehmen (?) - ablenken.

    06 rechts = durch die nicht 100%ige Ausrichtung wirkt es auf mich nicht harmonisch, die Asymmetrie stört die "Bildruhe".

    07 links = Das Licht gefällt mir nicht; schlimmer finde ich aber den Sitz seiner Anzugjacke und ihre Haltung, während sie versucht, mit den guten Brautschuhen nicht auf den sandigen Weg zu treten und dabei aussieht, als würde sie versuchen, den Baum umzuschubsen... ;-)

    07 rechts = sein Arm hängt recht unmotiviert

    08 = hmmm - neutral. Nichts stört mich, nichts haut mich um. Du kennst das Paar und hast natürlich daher einen viel intensiveren Bezug zum Bild.

    09 = Das erste kippt mir zu sehr. Das zweite ist toll! Das dritte wäre mittig für mich stimmiger. Beim vierten könnte ich mir das Brautpaar toll mittig auf dem Boden vorstellen. Die EBV ist hier sicherlich bewusst so extrem ausgefallen und daher natürlich polarisierend - Geschmackssache halt.

    10 links = Okay - abgesehen von seinem Sakko hinten. Der ewige Hochzeitsfotografenkampf mit dem Wind... ;-)

    10 rechts = gefällt mir vom Schnitt nicht, aber das sehen viele sicherlich anders.

    11 = mag ich beide, obwohl sein Mund auf beiden Bildern seltsam aussieht.

    12 links = seine Körperhaltung wirkt auf mich sehr unnatürlich.

    12 rechts = Hier haben beide keine schöne Körperhaltung. Die Hände stören mich auch. Ebenfalls sieht sein Mund komisch aus. Sieht in größerer Version vielleicht ganzt anders aus, aber in 1200px wirkt es echt seltsam.

    13 links = mag ich.

    13 rechts = ihre Körperhaltung wirkt unbeholfen.

    14 links = mag ich prinzipiell sehr, aber "das da hinter ihm" stört sehr. Was ist es? Ein Warnsignal oder sowas? Ohne dieses störende Element wäre das Bild deutlich schöner!

    14 rechts = sieht irgendwie so aus, als wenn man die Stellung nicht freiwillig zwei Minuten lang so halten würde... ;-)

    15 = die mittleren beiden mag ich. Das linke ist schön ungewöhnlich - und ich mag´s ungewöhnlich! - aber diese Pose habe ich nun schon einige Male bei anderen Kollegen gesehen. Zweifelsohne wird es dem Brautpaar und allen Freunden und Bekannten tierisch gut gefallen und Du wirst Kommentare wie "Hammer! Das gab´s so sicher noch nie! Wie kommt man denn nur auf so eine abgefahrene Idee?" hören. Stimmt´s? ;-) Passiert mir auch öfter... ;-) Das ist definitiv nicht negativ gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!

    15 rechts = da hätte ich der Braut mehr Platz im Bild gegönnt, entweder mittig oder mehr Platz für die Braut - wir sind doch Gentlemen... ;-)

    16 links = prinzipiell super bis auf die Stellung/Körperhaltung. Sieht mir zu sehr nach Toilettengang aus - wobei ich Brautpaarfotos auf der Toilette ja durchaus mag! :-)

    16 rechts = schön. Mit noch neutralerem Hintergrund wäre es noch toller, aber den kann man sich ja nicht immer aussuchen.

    17 links = interessant durch das Fisheye, Licht mag ich auch. Einziges Mini-Manko sind ihre sehr dominanten Klamotten (gestreift + knallrot)

    17 rechts = Prinzipiell toll, aber die Häuser im Hintergrund nehmen dem Bild einiges vom Flair. Das Licht ist toll!

    18 links = mag ich

    18 rechts = dominante Klamotten

    19 = cool!

    20 links = tolle Idee, aber die Gesichter gehen mir zu sehr verloren

    20 rechts = cool!

    Ich hoffe, dass Du nun damit irgendwas anfangen kannst und noch immer im Kopf hast, dass ich auf sehr hohem Niveau "jammere".

    Beste Grüße, Torsten
    Geändert von FOTOMANN.DE (05.01.2012 um 20:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lightroom: Abgelehnte Fotos aus Kollektionen löschen
    Von Timo Deiner im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 13:53
  2. Schwäne auf der Insel Rügen... (vorsicht viele Fotos)
    Von K. Fischer im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:55
  3. MAC OS X: Software zum finden doppelter Fotos gesucht
    Von Optiko im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:35
  4. Komische Durchnummerierung der Fotos meiner 300D!!
    Von Benutzer im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •