Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

  1. #51
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Eine Gewerbeanmeldung bietet den Vorteil,dass dir niemand an die Karre fahren kann,wenn du Portraits Werbung Hochzeit und andere Bereiche fotografierst,die unter die Rubrik Handwerk fallen.Man kann einen viel größeren Personenkreis ansprechen als die Freiberufler und Bildjournalisten.Darum habe ich das gemacht.

    vg carsten
    Vorsicht auch damit, wenn Du journalistische Fotografie oder fotografische Kunst anbietest! Dann wird die KSK für den sie betreffenden Teil Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung verlangen. Ist eben alles nicht so einfach in D.

    Die einzige mir bekannte Möglichkeit das von vorneherein für alle Fotobereiche und für lange Zeit zu klären ist die Gründung einer GmbH. Da steht dann nur am Anfang die finanzielle Hürde des Grundkapitals und danach der Kostenträchtigere Zwang zum Bilanzieren.

    Zum Durcheinander noch ein Bonmont eines Finanzbeamten, die er mir während eine Telefonats erzählte: ”Der Saarländische Finanzminister wurde während einer PK gefragt wie viele Steuergesetze es denn geben würde? Darauf zuckte der Minister mit den Schultern. Der Journalist: „Wie? Sie wissen nicht wie viele Gesetzte es gibt, verlangen von uns aber alle zu beachten!””
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    ?
    Dann wird die KSK für den sie betreffenden Teil Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung verlangen.
    ? Ist die KSK nicht eine "freiwillige" Einrichtung? Von Verlangen kann keine Rede sein..

    mfg chmee

  3. #53
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chmee Beitrag anzeigen
    ? ? Ist die KSK nicht eine "freiwillige" Einrichtung? Von Verlangen kann keine Rede sein..

    mfg chmee
    Nein! Wenn Du in den entsprechenden Bereichen tätig bist ist die KSK Pflicht. Raus kommst Du dann da nur, wenn dein Einkommen unterhalb oder oberhalb der Pflichtgrenzen liegt. Genau wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Ist genau so wie bei jedem anderen Job. Wenn Du angestellt bist und selbstständig anständig etwas dazu verdienst, kommt die Krankenversicherung und will auch was.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  4. #54
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Hmm. Ich hab vor Jahren 3D und Compositing/Animation gemacht und hab versucht, in die KSK zu kommen. Der Vorteil war die Zahlung der Hälfte des KV/PV-Anteils, wobei ich die KV/PV selbst ausgesucht habe.. Ich bin überrascht, dass die Sache als "Fotograf" so vertrackt ist (und so eigen)..

    mfg chmee

  5. #55

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chmee Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich hab vor Jahren 3D und Compositing/Animation gemacht und hab versucht, in die KSK zu kommen. Der Vorteil war die Zahlung der Hälfte des KV/PV-Anteils, wobei ich die KV/PV selbst ausgesucht habe.. Ich bin überrascht, dass die Sache als "Fotograf" so vertrackt ist (und so eigen)..

    mfg chmee
    wenn ihr in der ksk seid, muss dann nicht der auftraggeber, einen gewissen prozentsatz der rechnung an die ksk abführen? weisst ihr eure kunden darauf hin? das kann ein böses erwachen geben. ein kunde von uns musste im letzten jahr hoch fünfstellig nachzahlen. hatte mit meiner firma nix zu tun, aber gewundert hatten sie sich dann doch, als die forderung kam.

    zitat: So sind Fotografen ohne Rücksicht auf die künstlerische Qualität ihrer Bilder und den ihnen eingeräumten Gestaltungsspielraum als Künstler im Sinne des KSVG einzuordnen, wenn die Anfertigung der Fotografien Werbezwecken dient. Allein der bei der Erstellung einer Fotografie bestimmte Zweck, der Werbung zu dienen, bewirkt, dass der Fotograf sich nicht auf eine bloße naturgetreue Ablichtung eines Bildobjekts beschränken darf, sondern bemüht sein muss, dieses Objekt nach den Vorstellungen seines Auftraggebers möglichst vorteilhaft ins Bild zu setzen. ... Dieser Kreis der "Kreativen" beschränkt sich aber nicht nur auf den Werbefotografen, sondern umfasst auch alle anderen Personen, die zum Gelingen eines Werbeauftrags eigenverantwortlich und nicht unerheblich beitragen wie z. B. Visagisten und Stylisten.

    aus: link

  6. #56
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Ich lerne grad' neue Seiten der KSK kennen.. Ich bin einfach nur selbständig, nicht freischaffend. Kein Arbeitgeber, deswegen war die Pflicht nie Thema. Habs gerade mal gegoogled.

    mfg chmee

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Ich wiederhole meine Frage noch mal:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sbatto Beitrag anzeigen
    Zur Themenstarterin: Was ist überhaupt der Hintergrund für die Frage? Willst Du Studiofotos machen? Oder Hochzeitsreportage? Will es Dir jemand verbieten? Willst Du es jemand verbieten?

    Das interessiert mich jetzt doch mal.
    Ich fänd's nett, wenn da noch eine Reaktion käme

  8. #58

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sbatto Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole meine Frage noch mal:

    Ich fänd's nett, wenn da noch eine Reaktion käme
    Hallo sbatto,

    die Frage habe ich gestellt, um mich auf den aktuellen Stand dieses Thema betreffend zu bringen.
    LG >^° L i t h a °^<

  9. #59
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Das dachte ich mir schon. Was ich wissen wollte war: Bist Du denn irgendwie davon betroffen?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Wieso Hochzeitsfotos nur von älteren Paaren?
    Von Mr.Blackmagic im Forum Fotografie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 10:17
  2. Hochzeitsfotos in Digitalalbum
    Von pfim im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:48
  3. Suche Locations für Hochzeitsfotos in Berlin
    Von JL im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 14:21
  4. Meine ersten Hochzeitsfotos (für dieses Jahr)
    Von phothomas im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 01:26
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •