Seite 21 von 33 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 327

Thema: Sony A7RII

  1. #201
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    1.948

    Standard AW: Sony A7RII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    Hier mal der vielleicht bislang kritischste Bericht zur 7RII. Kein Verriss, aber es wird aufgezeigt, wo es noch hapert. Vieles hat mit dem Handling zu tun, also ist immer auch eine Gewohnheitsfrage. Außerdem muss man vielleicht wissen, dass der (technisch sehr versierte) Autor vor kurzem der DSLR "abgeschworen" hat und wohl seitdem eher Olympus-affin ist. Wie dem auch sei, sehr lesenswert:

    http://www.mactechnews.de/news/artic...73.html?page=4



    Das ist eben so ein Punkt, der auch für mich immer größere Bedeutung gewinnt. Ich würde liebend gerne sehen, dass Canon bei den wertigen und top ausgestatteten Kameras mit KB-Sensor einfach mal abspeckt: entweder als EOS M..... oder als DSLR mit dem Formfaktor der 100D. Aber vom Motto "Size matters" ist Canon wohl einfach nicht abzubringen.
    Es gibt sicher noch kritischeres Testberichte, wobei dieser hier mir aus mehreren Gründen nicht so gefällt.

    Sätze wie "Ich wünschte, ich hätte etwas mehr Zeit gehabt, den AF mit anderen Objektiven zu testen, denn andere Tester bescheinigen der A7R II hervorragende AF-Performance" will ich eigentlich in einem ausgewogenen Test nicht hören, gerade wenn ein übergreifende Fazit gezogen wird.

    Und auch die Plus/Minuspunkte sind wackelig und sehr sekektiv, was die Auswertung angeht. Er vergleicht die Kamera eindeutig mit seiner Olympus und nicht mit der unmittelbaren FF-Markt-Konkurrenz.

    + solides Magnesiumgehäuse, staub- und spritzwassergeschützt
    (die A7rII ist wie alle 7er nicht spritzwassergeschützt, sie ist nur Schmutz und Staub resistent, was immer das heißen mag)

    + hervorragende Auflösung / 4K Video mit bis zu 100 Mbps (schnelle Karte ab 64 GB erforderlich)
    ne 20€ Sandisk Extreme 60MB/S 32GB reicht für 4k ohne Probleme

    – lange Akku-Ladezeit (auch im externen Lader)
    kann ich nicht nachvollziehen. Sehe da keinen Unterschied zu anderen Kameras

    – Modusrad aufgrund der Verriegelung/Position schlecht drehbar
    kann auch ein Vorteil sein.

    – kein Touch-Display
    haben die direkten Markt-Konkurrenten auch nicht. Macht im Profibereich ja auch Sinn, weil man sonst mit der Nase andauern etwas verstellt und eh keine haptische Rückmeldung erhalten würde.

    – Display nicht schwenkbar (nur Klappfunktion auf/ab)
    direkte Konkurrenz hat gar kein irgendwie geartetes Klapp/Schwenkdisplay.

  2. #202
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: Sony A7RII

    @Gewicht
    KB ist doch eine Wohltat, wenn ich mal 15, 20 oder 25 Jahre zurück denke - Großformat mit Ausrüstung in insgesamt drei Koffern, das war Schlepperei!

    Heute ist das Licht eher das Problem. Genos, Lampen, Stative und Zubehör, da kommt was zusammen.

    Bei Canon sind für mich die Objektive doe Posten mit dem größeren Gewicht. Gutes Glas wiegt aber, wie man schön am neuen 11-24 mm sieht. Wenn ich mir mal meinen gestrigen Tag anschaue, mit drei Bodys am Mann und 8-15, 11-24, 16-35, 24-70, 70-200 und 400 2,8 insgesamt fünf Stunden auf den Beinen. Da ist das Gewicht der Bodys nebensächlich.

    Bei der Architekturfotografie finde ich das Gewicht sehr entspannt, auch mit MF Body. Die sind samt H1 im Trolly, da kommt es auf 1, 2 … kg mehr oder weniger nicht an.

    @Konzept
    Ich hatte mich bisher nicht weiter mit Sony beschäftigt, gerade aber mal das Portfolio durchgeschaut. Hätte ich nicht digitales MF (an die 80 MP wird wohl auch Sony noch nicht rankommen) und ein komplettes Canon Portfolio, hätte ich schon Lust, mich damit mal näher zu beschäftigen.

    Ein anderes Konzept und Handling sind da kein Problem. Ob einem das passt oder nicht, erkenne ich aber erst nach einigen Monaten.

    Bei den Objektiven sehe ich schöne Sachen (das 28-135 4.0 klingt gut als Reportageobjektiv), aber es fehlt auch ein 400 2,8, welches ich bei Canon sehr liebe.

    So schlecht macht Canon das nicht, sie sind aber auch sehr Konservativ. Ich habe z.B. immer öfter das Problem, schnell Bilder für die sozialen Netzwerke zu liefern. Da kommt es manchmal auf Minuten an. Gleichzeitig werden die Bilder in der Nachberichterstattung im Extremfall aber auch für den Druck in A3 benötigt. Warum brauche ich bei Canon so ein umständliches WIFI Dingen? Ich hätte am liebsten ein Telefonmodul mit LTE verbaut. CANON: Macht die Kameras doch 500, meinetwegen auch 900 € teurer und baut so ein Modul ein. Dann kann ich meine Bilder direkt aus der Kamera schicken, ohne ein zweites Gerät bemühen zu müssen.

    So mache ich heute mal eben ein Knipsbildchen mit dem Handy und ein weiteres mit der „großen” Kamera.

    Kann die Sony aber auch nicht, oder?
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  3. #203
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Sony A7RII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    @Gewicht
    KB ist doch eine Wohltat, wenn ich mal 15, 20 oder 25 Jahre zurück denke...
    Also, wenn ich so weit zurück denke, dann erinnere ich mich daran, dass um das KB herum deutlich kleinere Kameras gebaut wurden als heute - sowohl im SLR-Bereich als auch bei den Edelkompakten (bei denen es bis heute kein einziges Modell mit FF gibt). 24x36 ist 24x36, ob nun Film oder Sensor, rein bautechnisch sind das dieselben Voraussetzungen.

    Ansonsten gebe ich Dir schon in vielem Recht. Nur, nicht jeder verdient sein Geld mit Fotografieren und muss eine Schubkarre voll Ausrüstung durch die Gegend manövrieren und...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Macht die Kameras doch 500, meinetwegen auch 900 € teurer
    ...nicht jeder kann die Gelder anderweitig abdrücken.

  4. #204
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Reden AW: Sony A7RII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich so weit zurück denke, dann erinnere ich mich daran, dass um das KB herum deutlich kleinere Kameras gebaut wurden als heute - ...
    Na ja, eine Nikon F4 war vor 25 Jahren auch nicht kleiner oder leichter. Und eine Canon A1 mit angesetztem Winder eher schwerer.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    Ansonsten gebe ich Dir schon in vielem Recht. Nur, nicht jeder verdient sein Geld mit Fotografieren und muss eine Schubkarre voll Ausrüstung durch die Gegend manövrieren und...

    ...nicht jeder kann die Gelder anderweitig abdrücken.
    Man muss nicht unbedingt sein Geld mit der Fotografie verdienen, dann muss sich der Invest nämlich irgendwann wieder rechnen. Der Amatuer kann auch einfach nach Lust kaufen.

    Erstaunlich viele Amateure haben ein Digiback + MF SLR. Ich hörte sogar von jemandem, der zwei besitzt, weil beim Objektivwechsel ja Staub auf den Sensor kommen könnte .

    Auch im schnöden Canon SLR Bereich gibt es mit Sicherheit viele Amateure, die viel mehr Geld in ihre Ausrüstung investieren als der junge Profi oder der, der gerade eine Durststrecke hat.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  5. #205
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony A7RII

    Heute rief mich mein Fotohändler an und sagte, dass die Kamera und der Metabones-Adapter eingetroffen seien.

    Ich habe beide dann heute Abend mal über 1h im Ladengeschäft und davor getestet, die meiste Zeit mit dem EF 16-35/4L.

    Hier die Punkte, die mir aufgefallen sind:

    - Der AF mit dem 16-35 funktioniert tatsächlich tadellos, ich konnte keinen Unterschied zur 5DIII feststellen
    - Die Auflösung ist fantastisch
    - Der Stabilisator der Kamera (IS am Objektiv war aus) ermöglichte ohne Probleme Zeiten von 1/4sec, länger habe ich nicht getestet
    - Der Dynamikumfang ist auch ohne Pushen von Schatten bereits am Display erkennbar erheblich besser als der einer 5DIII
    - Trotz der extremen Auflösung sind die High-Iso-Fähigkeiten enorm, mindestens auf dem Niveau der 5DIII, subjektiv gesehen eher noch besser
    - Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich erstaunlich wertig an
    - Bei einer Belichtung mit 20sec im Innenraum konnte ich keine Auffälligkeiten in Bezug auf Hot Pixel feststellen
    - Die Bedienung ist von Canon kommend freundlich ausgedrückt gewöhnungsbedürftig... Allein das Verschieben des Fokuspunktes ist eine kleine Weltreise durch die Menüs

    Ich habe später einfach nochmal ein 50/1.4 angeschraubt und bestätigt bekommen, dass der AF mit alten Objektiven tatsächlich nicht funktioniert, von ca. 10 Versuchen klappte das Fokussieren einmal.

    Ganz zum Schluss habe ich mir dann noch das Sony/Zeiss 35/2.8 montieren lassen und damit ein paar Testaufnahmen gemacht.
    Das Objektiv ist extrem kompakt und leicht und macht einen Riesenspaß!
    Die Bildqualität ist unglaublich gut, dank geringer Naheinstellgrenze sind auch schöne Freistellungen mit wunderbarem Bokeh drin.
    Manuelles Scharfstellen geht mit Fokus-Peaking und Lupenfunktion kinderleicht.

    Alles in allem keine Überraschungen, wenn man Testberichte kennt, ich wollte mir aber gern selbst ein Bild machen.

    Die Kamera reizt mich für den Lost Place Bereich definitiv, ich könnte vermutlich auf manche Belichtungsreihe verzichten und hätte nochmals deutlich mehr Details in den Bildern.

    Allerdings sind 3.5k€ + Adapter schon eine Hausnummer...

  6. #206
    Free-Member Avatar von w4tler
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    745

    Standard AW: Sony A7RII

    hi
    focuspunkte verschieben geht aber auch sehr einfach
    man kann sich die funktion rauslegen - zb auf das einstellrad oder auf die c tasten

    Mit freundlichen Grüßen dieter

  7. #207
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony A7RII

    Das beste an der A7RII ist, dass sie noch nicht mit Nikon-Optiken kompatibel ist Da kommen erst gar keine blöden Gedanken auf. Und die vielen Pixel wird Sony in einer weiteren Version wahrscheinlich runterschrauben und dann wirds für MIII-Besitzer so richtig schmerzhaft, denn dann fällt das Argument auch weg.

  8. #208
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony A7RII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von w4tler Beitrag anzeigen
    hi
    focuspunkte verschieben geht aber auch sehr einfach
    man kann sich die funktion rauslegen - zb auf das einstellrad oder auf die c tasten

    Mit freundlichen Grüßen dieter
    Danke, das hatte ich auch gelesen, aber selbst dann geht es nicht direkt über ein Kreuz wie z.B. bei Fuji.
    Aber unabhängig davon erscheint mir das ganze Bedienkonzept recht umständlich zu sein, weil sich die Anzahl der möglichen Direktzugriffe in Grenzen hält.

    Allerdings ist das für mich nicht das Hauptkriterium und würde mich nie davon abhalten die Kamera zu kaufen, da kann man sich eingewöhnen, viel entscheidender ist die Bildqualität und die scheint mit über jeden Zweifel erhaben zu sein.

  9. #209
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    921

    Standard AW: Sony A7RII

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake Beitrag anzeigen
    Das beste an der A7RII ist, dass sie noch nicht mit Nikon-Optiken kompatibel ist Da kommen erst gar keine blöden Gedanken auf. Und die vielen Pixel wird Sony in einer weiteren Version wahrscheinlich runterschrauben und dann wirds für MIII-Besitzer so richtig schmerzhaft, denn dann fällt das Argument auch weg.
    Mein 105/2,5 macht mit dem Adapter von Novoflex eine gute Figur.
    Gruß

    Fjheimann

  10. #210
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Sony A7RII

    @MEPE:
    Danke für den kleinen Erfahrungsbericht! Deine Schlußfolegrungen gehen auch in die Richtung, in die ich denke: Wesentlich ist die Bildquali, insbes. Dynamik. Nutzung vorhandener (moderner) Canon-Optiken möglich und problemlos. An die Bedienung kann/muss man sich gewöhnen - ok, gibt schlimmeres und für mich als non-action-Knipser auch nicht entscheidend.

    Und ja, 3,5k Euro + Adapter + Blitz (käme für mich unbedingt noch hinzu), das sind reichlich über 4.000 Euro. Also in der Regel nichts, was man sich mal noch so nebenher kauft. Das liegt dann im Bereich der 5Ds(R), was für mich - außer den Pixeln - aber keine wirklich Alternative zur 7RII wäre. Und wie schon anderenorts gesagt: Die 5D Mark IV wird auf sich warten lassen - und dann immer noch so groß, so schwer, so teuer, ohne Klappdisplay und vermutlich ohne 4k und mit weiter stagnierender Dynamik sein. Canon macht es einem nicht leicht!

Seite 21 von 33 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •