Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT

  1. #11
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Bitte vergiss denn Standard Reflektor. Den verwende ich nur als Schutz für die Blitzröhre.
    Und für die Messung kannst Du auch Softboxen etc vergessen - das ist nicht kontrollierbar.
    Aus meiner Sicht kannst Du nur HP oder Maxispot nehmen. Das sind die einzigen, die dem internen Reflektor von einem 600er ähnlich sind.


    lg

    Alex
    Hallo Alex,
    ...werde das am Nachmittag mal testen, muss jetzt leider weg.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT

    Es ist alles eine Sache des Reflektors:
    Meine Messung (2m) mit Quadra und:
    Standard Reflektor: 16.2
    60° Grid Reflektor: 22.0
    HP Reflektor: 22.7
    MaxiSpot: 32.4

    Ein Speedlite mit Zoom auf 105mm sollte einen Öffnungswinkel von ca 23° haben und somit eigentlich ca dem Maxispot 29° entsprechen (sieht bei mir am Bild etwas anders aus, eher mehr Winkel beim Speedlite). So gesehen hätte der Quadra fast eine Blende mehr und das wäre immerhin die doppelte Leistung.

    Fazit: Vergleichbarkeit ist schwierig aber 4x600er werden wohl ca die gleiche Leistung haben wie ein Quadra auf Full Power. Und.... der Standard Reflektor am Quadra ist eigentlich für nix gut.


    lg

    Alex

  3. #13
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Es ist alles eine Sache des Reflektors:.

    Fazit: Vergleichbarkeit ist schwierig aber 4x600er werden wohl ca die gleiche Leistung haben wie ein Quadra auf Full Power. Und.... der Standard Reflektor am Quadra ist eigentlich für nix gut.


    lg

    Alex
    Hallo Alex,
    welchen Reflektor nimmst Du denn für einen Schirm.....?
    Der Standard-Reflektor ist doch dafür da, laut Elinchrom...

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT

    Hallo Vittorio,

    Schirme sind nicht so meine Sache aber da hast Du natürlich recht. Allerdings ist dann der Reflektor ja nur ein Hilfsmittel für den Schirm. Und in einem großen Para-Schirm würde ich ihn ganz weglassen. In der EL 150er indirect Octa wird auch ohne Reflektor geblitzt.

    Um die Leistung von 2 Blitzsystemen zu vergleichen macht es aus meiner Sicht nur Sinn für beide die höchstmögliche Fokussierung zu wählen weil alles andere gibt eine "unmessbare" Lichtverteilung.

    lg

    Alex

  5. #15
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Hallo Vittorio,

    Schirme sind nicht so meine Sache aber da hast Du natürlich recht. Allerdings ist dann der Reflektor ja nur ein Hilfsmittel für den Schirm. Und in einem großen Para-Schirm würde ich ihn ganz weglassen. In der EL 150er indirect Octa wird auch ohne Reflektor geblitzt.

    Um die Leistung von 2 Blitzsystemen zu vergleichen macht es aus meiner Sicht nur Sinn für beide die höchstmögliche Fokussierung zu wählen weil alles andere gibt eine "unmessbare" Lichtverteilung.

    lg

    Alex
    Hallo Alex,

    da hast Du sicher Recht, aber im geht es nicht um die genaue Feststellung der Leistungsdaten, sondern alleine um MEINE Nutzung.
    Dabei ist mir eben aufgefallen, dass die 4x 600-er durchaus die (bessere) Leistung erbringen als ein Quadra.
    Das ganze ist mir übrigens aufgefallen als ich bei meinem Händler in Ffm war und einen Priolite HotSync ausprobiert habe, weil ich schon länger eine vernünftige (REGELBARE) Lösung bei schnelleren Synchronzeiten suche.
    Pocket Wizard und Co. Lösungen sind mir zu ungenau, umständlich und bringen mich bei meinen Anfordeungen (regelbare Leistung,für verschiedene Kameras verwendbar und keine schwarzen Balken) nicht weiter.

    Beim direkten Vergleich mit dem 500WS Priolite ist mir dann die Leistungsfähigkeit meiner 4x 600-er aufgefallen.
    Wen es interessiert....siehe diesen Beitrag Nr.16 hier......KLICK

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT

    Och Vitorrio,

    du vergleichst hier Äpfel mit Birnen

    Wie ich schon schrieb und Alex bestätigte, der Quadra hat ca die doppelte Leistung wie deine vier 600terter, also ca eine Blende mehr... Nur, hören sich die Lichtformer für den Quadra nicht beim Schirm auf, du kannst im alle verwenden (indirekt und direkt bis 2 kg) und dann auch bunt mixen verwnde bspw gene Quadras und auch strobist on Location zusammen, ... wobei ich die Aufstecker zumeist zum aufhellen verwende, da man am Quadra das Licht viel besser setzen kann

    ... wenn es bei dir "nur" darum geht aufzuhellen, was auch sehr interessant ist, kommst du mit 8 600terter wohl ganz gut zu rande... nur sind die dinger auch nicht grad günstig... In Kombination mit Skyports aber wunderbar einsetzbar

    ... ich selbst kann dir auch etwas nachfühlen... Verwende zwar keine 600terter, dafür vier 580ziger in der Kombination

    ... und um das nochmals zu sagen, Quantität ist halt nicht alles

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #17
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Elinchrom Quadra vs. 4x 600EX-RT
    Thread-Eröffner

    @Wolf,

    Du hast natürlich Recht, dass man mit dem Quadra oder einem ähnlichen transportablen Studioblitz wesentlich flexibler in der Wahl der Lichtformer ist.
    Für Leute, die nur den Schirm oder die blanken Systemblitze nutzen wollen und 4 Stück sowieso rumliegend haben, ist die Investiotion von 35 Euro für den 4-Fach Halter doch sehr interessant.

    Auch ich nutze den Quadra und verschiedene Systemblitze mit dem Skyport und kann so sehr komfortabel arbeiten ohne zuviel rumzuschleppen.

    Die HSS Fähigkeit der 600-er ist jedenfalls JEDER bisher bekannten Bastellösung wie Yongnuo oder Pocket Wizard und Co. Überlegen.
    Nur Priolite ist momentan in der Lage bei HSS/Supersync oder wie auch immer man es nennen möchte, die Leistung zurückzunehmen.
    Bei allen anderen Lösungen muss man mit voller Leistung blitzen und am Besten Blitzköpfe mit sehr langsamen Abbrennzeiten verwenden.
    Da aber bei all diesen Lösungen die Leistung stark abnimmt nehme ich auch 4x 600-er.
    Die ganze Unterhaltung hier wird natürlich sofort obsolet, wenn man den irrwitzigen Preis eines 600-er betrachtet.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •