Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: EF-M Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: EF-M Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC

    Das klemmen des Zooms im mittleren Bereich ist eine typische Tamronkrankheit bei diesen Superzooms, ich habe schon einige in der Hand gehabt.

    Und das verwackeln bei hohen Brennweiten liegt neben der fehlenden Lichtstärke schlichtweg an der schlechten Kamerahaltung aller sucherlosen Kameras. Die verwackelungsärmste Haltung hat immer mit der Kamera am Auge.
    Dazu kommt noch, dass man im Monitor diese Wackler nicht bewusst wahrnimmt, weil einfach die Ablenkung von Anzeigen und der Umgebung (der Monitor macht ja vielleicht nur 2% aus von dem was man sieht) sehr groß ist. Dazu kommt die langsame Refreshrate und die geringe Audflösung des Monitors.
    In einem Sucher sehe ich die Restwackler die trotz IS da sind sehr genau und kann mich drauf konzentrieren.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Standard AW: EF-M Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    Das klemmen des Zooms im mittleren Bereich ist eine typische Tamronkrankheit bei diesen Superzooms, ich habe schon einige in der Hand gehabt.

    Und das verwackeln bei hohen Brennweiten liegt neben der fehlenden Lichtstärke schlichtweg an der schlechten Kamerahaltung aller sucherlosen Kameras. Die verwackelungsärmste Haltung hat immer mit der Kamera am Auge.
    Dazu kommt noch, dass man im Monitor diese Wackler nicht bewusst wahrnimmt, weil einfach die Ablenkung von Anzeigen und der Umgebung (der Monitor macht ja vielleicht nur 2% aus von dem was man sieht) sehr groß ist. Dazu kommt die langsame Refreshrate und die geringe Audflösung des Monitors.
    In einem Sucher sehe ich die Restwackler die trotz IS da sind sehr genau und kann mich drauf konzentrieren.
    Ich weiß nicht, ob die Schwergängigkeit eine Krankheit oder ein positives Feature ist, jedenfalls rutscht der Tubus nicht durch, wenn man das Zoom nach unten oder nach oben hält.
    Deine Ausführung zu den Wacklern unterstreiche ich!

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: EF-M Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus E. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Schwergängigkeit eine Krankheit oder ein positives Feature ist, jedenfalls rutscht der Tubus nicht durch, wenn man das Zoom nach unten oder nach oben hält.
    Kein Feature:
    Tamron hat das Rutschen besser im Griff als Canon. Eines meiner Tamrons war neu rutschfrei, hat dann aber nach 1,5 Jahren angefangen zu rutschen, dann habe ich es eingeschickt und ab da war es bis zum Verkauf drei Jahre später problemlos. Es lief satt, aber dieser schwergängige Punkt ist geblieben, vermutlich hängt das einfach mit der Linsenbewegung zusammen, da gibt es irgendeinen ungünstigen Punkt in der Kulisse, bei dem einfach mehr Kraft nötig ist.

    Nach diesem Objektiv wollte ich auf eines mit Stabi umsteigen, da war das Klemmen bei TAmron extrem stark , im Hochformat oder steil nach oben war es nicht möglich über diesen Punkt zu Zoomen. Man musste die Lage ändern um über diesen Punkt hinweg zu kommen. Das ging sofort zurück, dann binn ich auf Canon umgestiegen. Aufgrund der positiven Erfahrung habe ich auch eine Justage gegen das Rutschen am Ende der GArantieezeit machen lassen, das hat nur 4 Monate gehalten.

    Und zum Wackeln: ich wollte gestern ein Foto mit 200mm machen, bei der ich die Kamera über Kopfhöhe halten musste, nach 10 verwackelten Versuchen habe ich entnervt aufgegeben.

  4. #14
    Free-Member Avatar von Marcus E.
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    826

    Daumen hoch AW: EF-M Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC
    Thread-Eröffner

    Der Firmwarefix für die EOS M3 ist fertig:
    http://www.tamron.eu/de/service/faq/

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: EF-M Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC

    Zum "Zoomflutschen".
    Canon hat außer dem 24-105mm Rutschzoom auch Lösungen.
    So kannst du das Objektiv in der Grundstellung verriegeln (z.B. das 24-70mm II), oder du kannst mit einem Feststellring bei beliebiger Brennweite die Zoomeinstellung fixieren (z.B. 100-400mm II). Eine Lösung die geradeso den Tubus festhält wenn es einem genehm ist ohne gleichzeitig beim Verstellen des Zooms schwergängig zu sein, ist nicht von Dauer.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •