Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte
    Thread-Eröffner

    Liebe DFORUM'ler,

    bislang habe ich (wenn erforderlich) meine Dias immer so digitalisiert, indem ich mir eine kleine Halterung vor einem Stück weißem Plexiglas gebastelt habe und von hinten mittels Slave-Blitz (gezündet über ST-E2) beleuchtet mit dem 100er Macro abfotografiert habe. Das klappt auch sehr gut (Blitz auf E-TTL, Kamera auf Av), hat aber den entscheidenden Nachteil, dass man zum Scharfstellen so gut wie kein Licht im Dia hat.

    Darauf hin habe ich mir (inspiriert durch diesen Thread) eine Leuchtplatte von KAISER geholt und mir diesen nachfolgend bebilderten kleinen Aufbau gemacht. Mit dieser Methode schafft man zwar keine "50 Dias pro Minute", dafür erhält man aber top Ergebnisse.

    Das ist nun also der einfache Aufbau. Ich habe mir von Kaiser die kleinste Leuchtplatte besorgt (Leuchtfläche 128 x 100 mm).



    Die Kamera steht auf dem Stativ, Av Blende 11 und wird mittels Kabelauslöser ausgelöst.



    Gehalten werden die Dias auf der leicht schräg aufgestellten Leuchtplatte durch einen einfachen Gummiring.



    Achtet auf jeden Fall darauf, dass die optische Achse im rechten Winkel zur Bildebene ausgerichtet ist. Auch seitlich darf die Leuchtplatte nicht wegkippen. Sonst drohen Verzerrungen und Unschärfe.



    Kontrolliert wird das Ganze über LiveView. Eine exakte Schärfe lässt sich manuell einstellen bei einer 10fach Vergrößerung.





    Spiegelvorauslösung und ein sicherer Stand der Kamera ist eine wichtige Voraussetzung, denn Zeiten um eine fünftel Sekunde bei Blende 11 (ISO 100) sind zu erwarten (je nach Dichte des Dias).



    Wie gesagt, die Ergebnisse sprechen für sich. Ich empfehle in RAW zu fotografieren, um beim Weißabgleich hinterher noch besser korrigieren zu können.

    Hier mal ein uraltes ORWO-Dia aus Vorwendezeiten:



    Das ist der 100% Ausschnitt daraus:



    Anhand der Staubverschmutzung (die ich bei diesem Bild mal nicht weggepinselt habe) sieht man sehr gut, wie rattenscharf man die Bilder abgebildet bekommt (vielleicht kennt ja jemand den Herren da rechts, links das ist meine Schwägerin vor 35 Jahren...:-))



    So...und nun viel Spaß bei Diadigitalisieren und Euch allen ein schönes Wochenende! :-)))

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Gute Idee Dirk, aber anstatt die Kamera auf ein Stativ zu stellen, geht es viel einfacher mit einem Repro-Ständer. Habe mal in der Bucht einen von Pentacon für 35 Eu ergattert, super Teil. Dann brauchtst du die Dias auch nicht mehr rutschfest machen. Mit dem 50er Macro funktioniert das dann einwandfrei.

  3. #3

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dieter Winter Beitrag anzeigen
    Gute Idee Dirk, aber anstatt die Kamera auf ein Stativ zu stellen, geht es viel einfacher mit einem Repro-Ständer. Habe mal in der Bucht einen von Pentacon für 35 Eu ergattert, super Teil. Dann brauchtst du die Dias auch nicht mehr rutschfest machen. Mit dem 50er Macro funktioniert das dann einwandfrei.
    Hast Du ein Bild vom Aufbau?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Muss demnächst mal eines machen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    784

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Danke fuer den Tipp!
    Mit dieser Methode kann man bestimmt auch Negative digitalisieren. Weiss jemand auf Anhieb, wie man nachher das Foto bearbeiten muss, damit die Farben wieder stimmen?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.750

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Wenn du das Negativ per EBV invertierst, erhälst du quasi ein Dia. Das lässt sich in EBV verarbeiten, wie du es willst.Habe das mal mit einem Mittelformatnegativ aus dem 2. WK gemacht, ging einwandfrei.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Axel Kottal
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.404

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dieter Winter Beitrag anzeigen
    Wenn du das Negativ per EBV invertierst, erhälst du quasi ein Dia. Das lässt sich in EBV verarbeiten, wie du es willst.Habe das mal mit einem Mittelformatnegativ aus dem 2. WK gemacht, ging einwandfrei.
    Das stimmt so nicht ganz, damals gab es diese Orange-Maske noch nicht. Wenn man ein "modernes" Farbnegativ invertiert, dann erhält man ein Positiv mit recht hohem Cyan-Anteil. Man sollte deshalb die Stege zwischen den Negativen mitfotografieren, dann hat man eine Referenz für reines Schwarz, das man mit der "Schwarz-Pipette" in den Gradationskurven oder der Tonwertkurve anwählen kann. Alternativ könnte man sich natürlich auch ein Rezept für den RAW-Konverter zusammenstellen. Ganz so einfach und trivial mit einem Klick geht das aber nicht.

    Gruß
    Axel

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    11

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Gojko Mitić
    ganz ganz jung

  9. #9

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jantel Beitrag anzeigen
    Gojko Mitić
    ganz ganz jung
    Bingo!

  10. #10
    Free-Member Avatar von Wall Troud
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Tipp zum Digitalisieren von Dias mit einer Leuchtplatte

    Und wer war der Nackedei im Hintergrund?

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme
    Von Bububaer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:34
  2. Dias digitalisieren
    Von Steffen0101 im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 08:21
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 20:07
  4. Dias digitalisieren mit der D60, wie ?
    Von Ebe im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2003, 20:15
  5. Dias digitalisieren mit der D60
    Von HKO im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •