Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergleich G7 X und EOS 400D

  1. #1

    Standard Vergleich G7 X und EOS 400D
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe noch eine alte EOS 400D, die vor einiger Zeit durch die 650D abgelöst wurde. Als Backup schleppe ich sie aber manchmal noch mit. Eben auch, weil die ganzen Objektive immer noch passen.

    Seit einer Weile habe ich in der Kompaktklasse aber auch die G7 X. Die hat zwar kein Wechselobjektiv, aber macht doch auch ganz ordentliche Bilder. Ich habe so den Eindruck, dass die G7 X von der Empfindlichkeit/Rauschen der 400D sehr nahe kommt, trotz deutlich kleinerem Sensor, der aber halt deutlich neuer ist. Was das angeht, könnte ich statt der alten großen 400D auch die kleine G7 X als Ersatzkamera mitnehmen.

    Hat zufällig jemand genauere Daten darüber, wie sich die beiden Kameras in Sachen Bildqualität und Rauschen vergleichen?

  2. #2

    Standard AW: Vergleich G7 X und EOS 400D

    Also wenn Du die G7x doch schon hast, dann solltest Du dir diese Frage doch selber beantworten können. Die Frage ist doch eher, ob Du mit den Ergebnissen zufrieden bist.

    Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung berichten, da ich die G7x parallel zur 5D3/s und 7D2 im Einsatz habe. Ich bin mit den Erbebnissen SEHR zufrieden und lass auch schon mal die DSLR dann zu Hause. ABER ich nutze dabei die G7x meist bei sehr guten Lichtverhältnissen.
    Notfalls kann man aber auch mit dem ISO hoch gehen - halt nicht so, wie bei der 5D3...

    Wenn ich aber jetzt an die 400D denke, dann vermute ich mal, dass Du hier mit ISO400 schon fast am Ende bist (Ich hatte früher mal 20D und 40D). Somit denke ich mal, wird da von der Bildqualität die G7x min. gleichwertig sein. Bei der G7X gehe ich ohne Bedenken auf ISO800.

    Thomas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: Vergleich G7 X und EOS 400D

    Hallo,
    hab auch mit der 400D angefangen, inzwischen hab ich mir ne 5dm3 zugelegt und ne 7d1 und für unterwegs die g7x wegen der schlepperei.
    muss sagen das ich mit den bildern der g7x gegen der 400d die ich immer noch besitze und gelegentlich fotografiere einstieg für meine tochter, genaus wenn noch besser fotos macht.
    vorteil ist auch, kann man leichter mitnehmen , nehm sie auch hauptsächlich als videokamera, sie ist klein aber fein.

    Gruß

  4. #4

    Standard AW: Vergleich G7 X und EOS 400D
    Thread-Eröffner

    Ich hab vor einer Weile mal einen Vergleich gemacht, mit gleichen Belichtungseinstellungen, gleichem Motiv, direkt nebeneinander, Luminance-Denoise auf Null, zum Vergleich auf die 400D-Bildgröße skaliert. Es gab wohl leichte Unterschiede in der 100-%-Ansicht, aber die gehen in beide Richtungen. Ich würde die Menge des Rauschens beider Kameras als sehr ähnlich bezeichnen. Auffällig ist aber, dass die 400D viele sehr helle Pixel zeigt, was auch nach der Entrauschung stört. Die G7X hat dieses Verhalten nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •