Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stativfragen zu Gitzo

  1. #1

    Standard Stativfragen zu Gitzo
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    da ich auf der Suche nach einem vernünftigen Stativ bin, habe ich mir auch das Angebot von Gitzo angeschaut.

    Wie ist denn der Unterschied vom Schwingungsverhalten zwischen Traveler- und Mountaineer-Serie?

    Suche etwas leichtes und etwas kompakteres für Langzeitbelichtungen (2-30s) für max. 5D+24-70/16-35 oder Fuji XT1 mit WW/UWW.

    Dank und Gruß,
    Holly

  2. #2
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativfragen zu Gitzo

    Die Mountaineer habe ich mir nur im Laden angesehen, d.h. zu denen kann ich nicht viel sagen, aber ich habe ein Explorer besessen.
    Wenn man es mit den Winkeln der Beine nicht übertreibt, ist es nach meinem Empfinden genauso stabil und bietet darüber hinaus weitaus mehr Flexibilität beim Aufstellen. Die frei beweglichen Mittelsäule ist wirklich nett, vor allem weil man mit der Kamera unter die Stativbeine schwenken kann ohne etwas umzubauen oder abzunehmen.
    Aber etwas nervig: Die Beine haben keinen Klick-Punkt wenn sie in "normalen" Winkeln sind, an denen man erkennen könnte wann alle gleich weit gespreizt sind. Es gibt zwar eine kleine Markierung aber die sieht man eher schlecht und im Dunkeln gar nicht mehr. Eine Skala am Gelenk wäre oft eine echte Hilfe gewesen.
    Für Dein Equip würde ich es empfehlen wenn Du die Bewegungsfähigkeiten brauchst. Wenn es einmal mehr werden sollte, oder deutlich längere Brennweiten, dann ist zu beachten, dass es das Explorer "nur" als Serie 2 gibt, die Mountaineer gibt es auch in größer/schwerer/teurer.
    Allerdings sollte man, wenn man so viel Geld für ein Stativ ausgibt, ruhig etwas weiter in die Zukunft denken.

    Ich habe es damals gegen ein Systematic Serie 3 getauscht - allerdings nur, weil ich damals sehr sehr günstig da dran gekommen bin.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Stativfragen zu Gitzo

    Ich kann nur zum Traveler was sagen, da habe ich eines der Serie 2 - für meine 5 D III samt 70/200 2.8 II IS USM samt 2 fach Extender absolut ausreichend und kein Problem mit Schwingungen. Und das Stativ hat noch ein angenehmes Packmass und Gewicht. Für deine Ausrüstung würde das der Serie 1 sicher auch ausreichen - aber ich finde´, dass das geringe Mehrgewicht der 2er Serie kein Nachteil ist und man eben Reserven hat.

    Grüsse
    Heinz

  4. #4

    Standard AW: Stativfragen zu Gitzo
    Thread-Eröffner

    vielen Dank für Eure Tipps... es ist jetzt ein 1540f geworden. Das habe ich günstig geschossen. Es ist extrem leicht und ausreichend stabil. Mit der 5er geht es auch noch aber ist dann nicht mehr optimal. Dafür habe ich es jetzt relativ oft dabei. Mein altes war mir einfach zu schwer. Es wird vermutlich aber noch irgendwann ein 2545T oder 3er Systematik dazukommen... aber erst dann, wenn ich merke, dass mir hier etwas Fehlt.
    Beim Kopf habe ich mich für den FLM CD-32f entschieden. Macht einen sehr guten Eindruck und passt von Größe und Gewicht zum Stativ.

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Stativfragen zu Gitzo

    Gute Entscheidung.
    Das beste Stativ nutzt einem nichts, wenn man es nicht dabei hat.
    Packmaß und Gewicht sind in der Hinsicht wichtiger als das letzte Bisschen Stabilität. Solange es nicht im Wind wackelt kann man auch ein oder zwei Sekunden länger warten bis es sich ausgeschwungen hat.

    Falls das Upgrade kommt kann ich voll und ganz für das Systematic plädieren.
    Das Ding ist sehr stabil und wiegt trotzdem nur knapp 2 Kg.
    Bloß mit den "Speedlocks" von Gitzo habe ich mich bisher noch nicht zu 100% angefreundet, aber man kann halt nichts alles haben...

    Verwackelungsfreie Langzeitbelichtungen wünsche ich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •