Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

  1. #11

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Das Objektivalter alleine wäre mir nicht aussagekräftig genug. Der optische Zustand ist imho am wichtigsten für die Preisfindung. Fotofreaks sind da sehr pingelig.
    Kratzer an den Linsen sind finanzielle Katastrophen. Und sei er noch so fein, mindestens 10% kostet es. Bei schlimmeren Sachen 30-50%. 50% ist so das Preislevel wo die Leute mit Hirn sich sagen "das sieht man im Bild ja eh nicht, und zu dem Preis kann man nichts falsch machen". Weiter runter gehts dann eigentlich nicht mehr. Aber da sind wir eh schon in Regionen in denen sich die Reparatur lohnen wird.

  2. #12

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Die Diskussion ist müßig, denn das Problem ist immer das Gleiche. Der Verkäufer möchte einen möglichst hohen Verkaufserlös, der Käufer einen möglichst günstigen Kaufpreis. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt und natürlich auch durch die jeweils individuelle Schmerzgrenze.

    Manchmal wird auch etwas Neues gekauft, wenn der Preis gerade hoch ist, oder auch in einem teuren Laden (Gründe muss jeder selbst wissen). Bei einem Verkauf wird dann der Abschlag am damaligen Neupreis angelegt. Mittlerweile sind evtl. die Neupreise gefallen, dann ist das vermeintlich günstige Angebot aus Sicht des Verkäufers für potentielle Käufer doch nicht mehr so günstig im Vergleich zum heutigen Kaufpreis. Wenn es dann noch gleichzeitig mehrere Offerten des gleichen Gegenstands gibt, kann der Preis noch weiter fallen, wenn keine oder wenig Nachfrage herrscht (Stichwort Schmerzgrenze).

    Ich persönlich, und das gilt nur für mich und soll kein Gegenstand der Diskussion darstellen, kaufe keine gebrauchten Objektive mehr. Um vielleicht 200 oder 300 € zu sparen, gehe ich nicht mehr das Risiko ein, dass es wegen irgendetwas Ärger geben könnte (habe leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen). Dann warte und spare ich lieber länger für das neue Pendant.

    Nur als Beispiel, weil das Objektiv oben in einem Posting genannt wurde: Mein erstes EF 100-400 habe ich 2008 für etwas über 900 € (Cashback-Aktion) bei Calumet nagelneu erstanden. Momentan liegt der Preis wohl bei um die 1.300 €. Wenn ich jetzt im Verkauf noch 800 € bekommen würde, dürfte ich nicht unzufrieden sein und der Käufer hätte einiges gespart. Leider wurde das Objektiv gestohlen und mein zweites Stück, kostete mich dann 1.300 € (weil ich nicht warten wollte). Das würde ich jetzt nicht für 900 € hergeben, aber ich muss (und will) es auch auch nicht verkaufen.


    Ciao, Carlo

  3. #13

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Naja, ich habe mal das 35L für ca 1200€ gekauft, dafür bekomm ich heute wohl auch nur noch 2/3 von Neupreis. Ein Kollege von mir hat das 24L, da sieht es genauso aus.
    Tolles Negativbeispiel ist auch das 400 2,8, ehemals ca 7500€, wird jetzt für ~4700 gehandelt. Das 500er dagegen, ehemals neu 6200€ geht noch immer für 5000€ gebraucht herum.

    Man kann das alles nicht so pauschalisieren, es ist sehr davon abhängig in welchem Marktsegment das Objektiv rangiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •