Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wie Sternenhimmel einbauen?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Wie Sternenhimmel einbauen?

    Morgen ;-)

    zu spät - aber ihr habt ja schon herausgefunden, wo sich das Menü versteckt...

    Beste Grüße

    Uli

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie Sternenhimmel einbauen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulrich F. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    für Sternenbeobachtungen und Vorbereitungen von Sternenhimmelaufnahmen verwende ich das kostenlose Stellarium. Dort kannst du den Ort, Uhrzeit und Sicht einstellen und die Sterne und Sternbilder und vieles mehr anzeigen und identifizieren lassen...
    Das Programm ist ja wirklich super, bietet alles, was sich ein Gelegenheitssterngucker wünscht.

    Danke.

  3. #13
    Free-Member Avatar von Panorama Kontor
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.822

    Standard AW: Wie Sternenhimmel einbauen?
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Hilfe.

    Leider kann man die Auflösung des Screenshots aus dem Programm heraus nicht einstellen. Wenn ich die dann auf die Auflösung meiner Bilddatei hoch skaliere, werden mir die Sterne zu unscharf.

    Auch gelingt es mir noch nicht, die Sterne ohne Rand auszuschneiden.

    Gruß,
    Andreas

  4. #14
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Wie Sternenhimmel einbauen?

    Wenn die Auflösung der Sterne nicht zu der Bildauflösung passt, dann gibt es, so weit ich weiß, keine elegante Lösung beide Inhalte zu kombinieren. Die Sterne wirst Du immer "hochrechnen" müssen und das Ergebnis ist dann oft matschig, da eben die Auflösung fehlt.
    Mehrere Durchgänge mit ein bisschen vergrößern, schärfen, wieder vergrößern, wieder schärfen, etc. können helfen, aber wirklich zufriedenstellende Ergebnisse habe ich damit bisher nicht hinbekommen.

    Sollen denn nur die Sterne übernommen werden oder ganze Himmel?
    Ich würde den Himmel auf eine Ebene legen, alles mit einer Maske bedecken (oder löschen, aber ich arbeite nicht gerne destruktiv), was auf jeden Fall weg muss; Doppelklick auf die Ebene und dann über den "Einblenden" Regel festlegen welche Tonwerte von unten durchscheinen sollen. Gerade bei Schwarz (und den hellen Sternen), sollte es leicht sein, das Schwarz wegzublenden und nur die hellen Sterne vor dem wieder sichtbaren Originalbild stehen zu lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •