Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

  1. #1
    Free-Member Avatar von Bofrostmann
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    1.023

    Standard Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015
    Thread-Eröffner

    Im November war ich mit meiner Frau für 17 Tage in Uganda unterwegs. Wir waren nur zu zweit unterwegs, begleitet von einem einheimischen Guide (der gleichzeitig auch noch begeisterter Ornithologe ist...was uns natürlich sehr entgegen kam!).

    Eins gleich vorweg: das Licht war - wie so oft am Äquator - oftmals schwierig. Daher ergaben sich nur kurze Momente im schönen Licht - diese wurden jedoch in der Regenzeit oftmals von Wolken zunichte gemacht. Daher haben einige Aufnahmen wohl eher "NMZ"-Charakter. Jedoch konnten wir so viele verschiedene Arten entdecken, dass ich euch dennoch einige Aufnahmen hier zeigen möchte. Ich versuche, immer ein wenig dazu zu schreiben - falls mehr Informationen erwünscht sind, fragt einfach nach! Wo ich kann helfe ich gerne weiter!

    Anfangen möchte ich mit einem der häufigsten Vögel, die uns auf unserem Weg begegnet sind, dem Graufischer. Diese Eisvogelart brütet in Kolonien, so dass wir teilweise 80-100 Tiere auf einmal gesehen haben. So schön freigestellt wie hier haben sie sich allerdings nur selten gezeigt. Insgesamt konnten wir alle sieben Kingfisherarten, die am Wasser oder in der Savanne vorkommen, fotografiern. Lediglich die Arten in den Wäldern blieben uns verwehrt.


    Natürlich dürfen auch die afrikanischen Säugetiere nicht fehlen. Mit den Löwen hatten wir besonders viel Glück. Diese haben wir in jedem Nationalpark gesehen, in dem sie vorkamen. Eine Besonderheit konnten wir im Queen Elizabeth NP entdecken: Baumlöwen! Dieses Rudel zieht sich in der Mittagshitze in die Baumkronen von Feigenbäumen zurück, um sich dort auszuruhen. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir sie noch einmal besucht und sie lagen tatsächlich noch immer im gleichen Baum, jedoch kam langsam aber sicher etwas Leben in das Rudel. Junior im Bild unten schaute allerdings noch etwas verschlafen drein...


    So, ein Anfang wäre gemacht...ich zeige in nächster Zeit dann immer wieder ein paar Aufnahmen und bitte zu entschuldigen, wenn das Licht nicht immer wie im zweiten Foto hier ist. Ich hoffe ich kann euch dennoch etwas von der Faszination wiedergeben, die wir in diesem tollen Land erlebt haben!

    Viele Grüße,
    Oliver

  2. #2
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Hallo Oliver,

    Dein Auftakt ist schonmal sehr sehenswert!

    Ich freue mich schon auf mehr, vieleicht auch mit kleinen Kommentaren.

    GRuß Jürgen

  3. #3

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Hallo Oliver,



    klasse Auftakt !!

    ABO

  4. #4
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015



    Hallo Oliver,

    Toller Anfang und bestimmt auch wieder ein tolles Erlebnis..
    Freue mich schon auf mehr !

    PS: Den Halm der vorne durch den Graufischer läuft
    hätte ich mit Photoshop gestempelt.
    PS hat da eine gute Funktion drin, damit hätte das bestimmt super geklappt

    Grüsse
    Mario

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Ein vielversprechender Auftakt, Oliver!
    Er macht Lust auf mehr.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Oha, wenn ich den Anfang schon einmal sehe und deinen kürzlichen Bericht von Island (?) noch in Erinnerung habe, dann weiß ich, hier können wir wieder gelungene und sehr sehenswerte Bilder erwaten. Ich bin gespannt!

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Hi Oliver,

    Du kommst auch ganz schön rum.
    Guter Anfang. Freue mich ebenfalls auf mehr.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Bofrostmann
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    1.023

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank, freut mich, wenn euch auch ein exotischeres Reiseziel interessiert

    Das Highlight der Reise waren unsere Begegnungen mit den Berggorillas. Im Bereich des Bwindi Impenetrable National Park und der Virunga Mountains in Uganda, Ruanda und dem Kongo leben mittlerweile wieder mehr als 880 Tiere. Wir konnten an zwei Tagen habituierte Gorillafamilien besuchen. Dabei entstand unter anderem diese Aufnahme der Gorillamutter mit ihrem Baby...aber ich denke im Verlauf des Threads kommen da sicherlich noch einige weitere dazu! Leider kann man das Erlebte auf den Bildern nur bedingt rüberbringen, für meine Frau und mich war es wie gesagt ein unvergleichliches Erlebnis. Ja, ich denke ich würde es tatsächlich als mein bisheriges Highlight in der Natur bezeichnen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  9. #9
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Schöner Anfang!
    Da bin ich schon gespannt auf mehr.

    Gruß Reiner

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Vogel- und Wildlifetotografie in Uganda, November 2015

    Ich hänge mich auch mal dran.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •