Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 124

Thema: Polarfuchs, Moschusochse & Co

  1. #61
    Free-Member Avatar von V.H.
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wulf Beitrag anzeigen
    Klasse deine Fotos.. Ich schaue immer wieder gerne in diesen Fred!
    Beeindruckend finde ich übrigens auch dein Avatar. Mir wird da mit meiner Höhenangst ganz anders
    Zum Glück sieht man von oben aber nicht, wie dünn der Felsen ist. Ganz frei von Höhenansgt bin ich nämlich zugegebenermaßen auch nicht.
    Aber der Ausblick entschädigt dafür umso mehr!

    So, notgedrungen gibt es jetzt ersmal eine kurze Pause was die Tierbilder angeht, da ich Spitzbergen ja auch irgendwann verlassen musste.
    Auf dem Festland gab es leider nicht allzu viele Tiere zu fotografieren, da ich einfach zu spät im Jahr da war. So waren z.B. schon die großen Seevogelkolonien verlassen und es war das erste mal, dass ich in ganz Norwegen keinen einzigen Goldregenpfeifer gesehen habe.
    Bevor ich die wenigen Arten, die ich dennoch gesehen habe, zeige, möchte ich allerdings ein bisschen was zum weiteren Verlauf meiner Reise schreiben und ein paar Impressionen dazu zeigen.

    Nachdem ich um 4 Uhr nachts Spitzbergen verlassen hatte und gegen 7Uhr am Osloer Flughafen ankam, ging es direkt weiter zum Hauptbahnhof. Dort nahm ich einen Zug nach Stavanger, eine Stadt im Südwesten des Landes. Dummerweise ist diese Strecke ziemlich stark frequentiert, und dank fehlender Reservierung musste ich mich neben meinem Rucksack in die Gepäckablage quetschen. Dank der unerwarteten, spätsommerlichen Hitze war die mehr als fünfstündige Fahrt dann doch nicht ganz so angenehm.
    Aber egal, immerhin war ich in Stavanger angekommen! Die Stadt ist zwar ganz nett, blieb allerdings doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Deshalb verließ ich sie auch in der gleichen Nacht noch und nahm um 4Uhr morgens eine Fähre nach Tau. Von dort gab es Busse, die zum Preikestolen, einer ziemlich bekannten Felsformation 600m über dem Lysefjord, fuhren. Diese bekannte Wahrzeichen Norwegens wollte natürlich auch ich mir nicht entgehen lassen!
    Da der erste Bus allerdings erst in ein paar Stunden fuhr, beschloss ich, schon einmal in die Richtung zu laufen. Die ca. 25km Straße waren allerdings, übermüdet wie ich war und mit 40kg auf dem Buckel, dann doch etwas zu viel des guten ^^
    Also nahm ich dann doch den Bus...
    Der Aufstieg zum eigentlichen Berg war dann allerdings nicht gerade der allerschönste, da die ganze Strecke schon früh am morgen hoffnungslos von Touristen überlaufen war und man praktisch in Kolonne lief.
    Umso froher war ich darüber, oberhalb des Preikestolen übernachten zu können. Die Nacht war dann wirklich sehr angenehm, mit einem schönem Sonnenuntergang, einem erfrischendem Bad im Mondschein auf der Bergspitze und immerhin deutlich weniger Leuten.

    Ich hoffe, mein Geschwätz langweilt euch nicht zu sehr!?

    Hier auf jeden Fall ein paar rein dokumentarische Bilder vom Preikestolen bzw. der Umgebung. Die Masse der Touristen zu zeiegn erspare ich mir und euch jetzt mal
    Aber wie gesagt, die Bilder haben keinerlei künstlerischen Anspruch!


    #28 Wollgras (NMZ)



    #29 Sonnenuntergang über der Küste (NMZ)



    #30 Steinhaufen (NMZ)



    #31 Sonnenuntergang über der Küste (NMZ)



    #32 Preikestolen mit Blick auf Lysefjord (NMZ)



    #33 See im Mondschein (NMZ)


  2. #62
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co

    WOWW !!

    Klasse


    Grüsse
    Mario

  3. #63
    Free-Member Avatar von V.H.
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co
    Thread-Eröffner

    Danke dir, aber Landschaften sind eigentlich gar nicht mein Ding.

    Ich schiebe schnell noch zwei unspektakuläre Vögel hinterher.

    #34 Steinschmätzer (viel zu nah)



    #35 Berghänfling


  4. #64
    Free-Member Avatar von V.H.
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co
    Thread-Eröffner

    Nach der Nacht auf dem Preikestolen ging es für mich dann per Trampen weiter nach Odda. Obwohl die Strecke nicht sonderlich weit ist, ließ ich mir ein paar Tage Zeit und lernte richtig nette Leute kennen und bekam einmal sogar die Möglichkeit einer warmen Dusche. :
    In Odda angekommen machte ich mich auf den Weg zur Trolltunga. Auch dort waren zwar einige Touristen, allerdings kein Vergleich zum Preikestolen. Nach dem recht anstrengendem Aufstieg bei richtig mießem Wetter wurde ich aber mit einer gigantischen Aussicht belohnt!
    Mein Plan, dort oben ebenfalls zu Zelten, wurde leider aufgrund des Wetters nichts, da inzwischen ein richtiger Sturm aufgekommen war und jedes Zelt weggeflogen wäre.
    Also drängte ich mich mit 4 Deutschen und zwei Franzosen in eine Schutzhütte. Nach einiger Zeit kamen noch 4 weitere Franzosen dazu und um Mitternacht tauchte plötzlich noch ein komplett durchnässtes und frierendes Tschechisches Pärchen auf. Langsam wurde es zwar etwas eng, aber immerhin war es warm und wir hatten einen sehr lustigen Abend.

    Beim Abstieg von der Trolltunga musste ich natürlich noch so blöd hinfallen, dass mein noch ziemlich neues Handy kaputt ging.
    Ein Grund mehr, einen Abstecher nach Bergen zu machen, das ich aber auch sonst ohnehin besuchen wollte. Nach weiteren zwei Tagen trampen erreichte ich dann diese wirklich sehenswerte Stadt an der Westküste. Das Handy reparieren zu lassen wäre natürlich zu teuer geworde und hätte zu lange gedauert. Also kaufte ich notgedrungen ein neues.
    Zwar verließ ich Bergen am gleichen Abend schon wieder, aber was ich von der Stadt sah war wirklich schön, insbesondere der historische Hafenbereich Bryggen.
    Da mir ein Spanier auf Spitzbergen sein Busticket für die Lofoten geschenkt hatte, entschied ich mich spontan, dort ebenfalls hinzufahren. Leider gibt es keine direkte Zugverbindung von Bergen nach Bodø im Norden, sodass ich notgedrungen erst von Bergen über Nacht nach Oslo fuhr um dann am nächsten Tag bis Trondheim und von dort ebenfalls über Nacht Bodø zu erreichen, von wo aus ich die Fähre nach Moskenes auf den Lofoten nehmen wollte.
    Da hoch ist es schon eine echt lange Zugfahrt. Abgesehen von etwas Aufenthalt in Oslo verbrachte ich fast 34 Stunden im Zug.
    Bei der Ankunft auf den Lofoten war allerdings sofort klar: Es hat sich gelohnt!
    Man hört ja viel von diesen Inseln, aber sie selbst zu sehen ist dann doch nochmal was anderes, auch wenn das Wetter zunächst nicht so toll war. Noch dazu traf ich zwei deutsche Studentinnen, bei denen ich netterweise zwei Nächte übernachten durfte.
    Auch Vaeroy, einer der Lofotenhauptkette vorgelagerten Insel, stattete ich einen Besuch ab, obwohl die berühmten Seevogelkolonien wie erwartet bereits verlassen waren.
    Trotzdem war es eine schöne Zeit dort, auch wenn ich aufgrund eines geänderten Fährplans ein paar Tage länger auf der Insel bleiben musste als geplant ^^

    Ich will euch jetzt aber nicht mit Lofotenbildern vollmüllen, da gibt es wesentlich bessere hier im Forum. Nur ein kleiner Eindruck von Vaeroy sei mir gestattet.

    #36 Vaeroy (NMZ)



    #37 Mein Zeltplatz (NMZ)



    #38 Der gleiche Ort bei Nacht (NMZ)



    #39 Auch wenn die Seevögel schon weg waren, gab es immerhin noch Seeadler, Kolkraben und Wanderfalken


  5. #65
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co

    Ich meine, da ist gar nix "NMZ". Das ist alles astrein festgehalten, in Wort und Bild! Klasse. Ich hätte das in jungen Jahren auch gern gemacht (heute natürlich sowieso), muß aber zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht Einzelgänger genug bin, um das alleine gemacht zu haben (obwohl das wahrscheinlich am Ende das Besondere ist und der eigenen Tiefe Raum gibt). Gerne mehr!


    lg
    Micha

  6. #66
    Free-Member Avatar von V.H.
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co
    Thread-Eröffner

    Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, morgen noch ein Bild einzustellen.
    Wenn nicht möchte ich mich mit diesem Polarfuchs schonmal verabschieden, da ich ab Montag bis Anfang Januar weg sein werde.
    Aber egal wie, diesen Thread werde ich danach definitiv fortführen!!
    Und es wird noch einige Polarfüchse und natürlich die lange versprochenen Moschusochsen geben.

    Daher wünsche ich allen schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Und vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.

    #40 Polarfuchs



    viele Grüße,
    Valentin

  7. #67
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neonblack Beitrag anzeigen
    Ich meine, da ist gar nix "NMZ". Das ist alles astrein festgehalten, in Wort und Bild! Klasse.
    Das sehe ich genauso.

    Gratulation!!

    GRuß Jürgen

  8. #68
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co

    fantastische Bilder, die einen schönen Einblick von der Landschaft, den Tieren und deiner Freude dort unterwegs zu sein vermitteln. Vielen Dank, dass du mich in einer virtuellen Reise hier im Forum daran teilnehmen lässt.

  9. #69
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    fantastische Bilder, die einen schönen Einblick von der Landschaft, den Tieren und deiner Freude dort unterwegs zu sein vermitteln. Vielen Dank, dass du mich in einer virtuellen Reise hier im Forum daran teilnehmen lässt.


    ...will mich dankend anschließen!

  10. #70
    Free-Member Avatar von Hosafetz
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Polarfuchs, Moschusochse & Co

    Fantastisk! Obwohl es nur ein Sprung vom Lofot, ist aber Værøy und Røst bekommen defintiv auch noch einen Besuch. God Jul

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •