Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

  1. #21
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    ... und in dem Fall in der EBV leider auch kaputt.
    Die Abrisse in den Lichtern auf dem Wasser springen einem ja bereits in der Voransicht ins Auge.
    - das ist nicht pauschal - aha !!! ?

  2. #22
    Free-Member Avatar von V.H.
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    - das ist nicht pauschal - aha !!! ?
    Das ist vielleicht metaphorisch gesprochen und mit viel gutem Willen auch etwas übertrieben, aber pauschal ist das nun in der Tat wirklich nicht.
    Er schreibt ja sogar extra "...in dem Fall". Das ist nun wirklich alles andere als Pauschal. Und auch sonst bezieht er sich wie gesagt auf ein ganz konretes Problem, das an ganz konkreten Stellen des Bildes auftritt.

  3. #23
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Na gut dann sollst Du Recht haben - und ich habe meine Ruhe.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Ich bin ein nachgewiesener Fan von Wolf-Dieters Arbeiten...

    und reagiere jetzt auch mal auf die Diskussion. Natürlich sind beim ersten Foto an mehreren Stellen Tonwertabrisse zu sehen. Das bleibt, wenn die Sonne sich spiegelt auch nicht immer aus und wird dann noch deutlicher, wenn die Bildgröße als jpeg auf ein kleines Format gequetscht wird.

    Das ist für mich aber noch nicht das Problem. Wahrscheinlich ist es ein zwanghaftes Verhalten von Fotografen, fließendes Wasser fotografisch immer so zu lösen, als wattiertes "Etwas"; an Stelle Wasser lebendig, frisch, sprudelnd und spritzend darzustellen, so, wie wir das sehen.

  5. #25

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Die strukturlosen Stellen im Wasser kommen wohl eher aus der Lanzeitbelichtung.
    Wenn jemand Langzeitbelichtungen von fließenden Gewässern zeigen kann mit Strukturen an den schnell fließenden Stellen würde ich mich sehr freuen.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Ich bin immer ehrlich erstaunt, was viele Leute auf Bildern in WWW-Größe zu erkennen meinen. Sitze hier selbst vor einem kalibrierten und profilierten Wide-Gamut-Monitor und kann im Wasser auch einige unstrukturierte Bereiche, aber keine Tonwertabrisse sehen, dazu ist das Bild (für mich) einfach zu klein. Daß bestimmte Bereiche eher grauweiß, andere graubraun aussehen, dürfte nichts mit der JPG-Qualität, sondern dem Lichteinfall zu tun haben, sieht man auch schön am vergrößerten Bild.
    Zudem frißt im Wasser nichts weiß aus, es gibt dort keine Stellen, die rein weiß (255/255/255) sind.

    Die Belichtungszeit bei fließendem Wasser ist immer ein Balance-Akt und auch eine Geschmacksfrage, ich hätte die Zeit tendenziell auch etwas kürzer gewählt, um an den schnell fließenden Stellen noch mehr Struktur zu erhalten, das hat aber nichts mit Tonwertabrissen zu tun.

    Ich gehe hier mit Reiner konform, auf Bildern mit 1400 Pixeln Breite ist es praktisch unmöglich, die Qualität einer Linse zu beurteilen, hier kann man einfach über geschicktes Schärfen noch viel kaschieren.

  7. #27

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Hallo

    Das erste Bild gefällt mir gut. Der flaue Kontrast im oberen Bereich bringt die wohl hohe Luftfeuchtigkeit gut rüber und vermittelt ein Gefühl für die Temperatur und wie es sich anfühlen würde, wenn man die Luft einatmen würde.
    Mit den anderen Bildern kann ich weniger anfangen. Beim roten Blatt suchen meine Augen nach einem Ruhepunkt, finden aber keinen. Sicher Geschmacksache....
    Ich habe schon wesentlich Schlechteres gesehen, was mit deutlich hochwertigerem Material gemacht wurde.
    Dass die Bilderserie nicht die Qualität zeigen, die man von w.d.p sonst gewohnt ist, bleibt wohl unbestritten. Wie war das... "Adel verpflichtet"?

    LG

    Jörg

  8. #28

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Es ist ohne Frage eine ganz spannende Geschichte, wenn jemand aus Verlegenheit mit billiger Linse im Wald fotografiert und verdient eine präzise Beschreibung des Hergangs und besondere Würdigung durch tiefschürfende Diskussionen. So macht Naturfotografie Spaß! Und das Ganze sogar ohne Eisi, Haubi oder sonstigem Bunti.

  9. #29

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Ich habe auch extra ein mit dem Handy gemachtes Foto auf meinem Handy um meinen Workshopteilnehmern zu zeigen, dass es nicht immer auf teure Technik ankommt.

    Allerdings sollten wir dabei bedenken, dass es sich dabei meist um anspruchslose Situationen handelt. Also entweder es ist schön hell, oder ich habe genug Zeit um vom Stativ aus was zu machen und es handelt sich um den Bereich von 28-80mm Brennweite KB.
    Sobald einer der Parameter rausfällt wars das mit dem Billigspass

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mit 50,-Eurolinse unterwegs im Harz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bluefox Beitrag anzeigen
    Es ist ohne Frage eine ganz spannende Geschichte, wenn jemand aus Verlegenheit mit billiger Linse im Wald fotografiert und verdient eine präzise Beschreibung des Hergangs und besondere Würdigung durch tiefschürfende Diskussionen. So macht Naturfotografie Spaß! Und das Ganze sogar ohne Eisi, Haubi oder sonstigem Bunti.

    Humorvoll auf den Punkt gebracht!

    Interessanterweise beziehen sich die meisten Äusserungen und Kritiken hauptsächlich auf technische Aspekte und weniger auf die gestalterischen. Ein technisches Downgrading kann für das Auge des Betrachters manchmal befreiend sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •