Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kurzzeitfotos mit Blitz und Lichtschranke

  1. #1

    Standard Kurzzeitfotos mit Blitz und Lichtschranke
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe vor, Kurzzeitfotos mit Blitz und Lichtschranke zu machen. So ala Stephen Dalton.
    (übrigens: Weiss jemand, wo seine Homepage hin ist? Die alte URL geht nicht mehr...)

    Leider habe ich praktisch keine Erfahrung damit.

    Meine Idee ist folgende:
    Ich bestelle mir den Lichtschrankenbausatz für 20 Euro oder so bei Conrad und bastele das Teil mit meinem Fernauslösekabel zusammen.
    Ich hoffe, dass die Auslöseverzögerung noch zu verkraften ist. Hat da jemand Erfahrung?

    Dann brauche ich noch Blitze. Hier ist mein Wissen arg beschränkt. Das Problem ist ja, dass wenn ich etwa eine Meise im Flug aufnehmen will, die Belichtungszeit bei 1/4000s liegen müsste, damit sie wirklich im Flug eingefroren wird. Was brauche ich da für Blitze. Wenn es geht, die günstigste Variante nennen, da ich schon befürchte, dass das nicht sooo billig wird ;-)
    Zumal ein Blitz alleine für eine vernünftige Ausleuchtung nicht reichen wird.

    Wäre super, wenn jemand seine Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen hier posten könnte!

    Viele Grüsse und besten Dank,
    Andreas

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Standard Re: Kurzzeitfotos mit Blitz und Lichtschranke

    Schau dir das mal an,das taugt am meisten für so was und kostet kleines Geld !
    <a href='http://www.eltima-electronic.de/' target='_blank'>http://www.eltima-electronic.de/</a>

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard Re: Kurzzeitfotos mit Blitz und Lichtschranke

    Denke die Lichtschranke wird Dein geringstes Problem sein :-)
    Mit zwei bis drei Blitzen wirst Du auch genügend Licht haben :-)
    Aber jetzt kommt das Problem: die Auslöseverzögerung deiner Kamera, die wird Dir zu schaffen machen! Laß den Vogel nur mal mit 5m/s fliegen (ist langsam!), die 10 D hat eine Verzögerung von ungefähr 80ms, was für Elefanten wohl ausreichen würde, ist aber für Vögel zu träge! Ist da schon in etwa einen halben Meter weiter. Lässt sich also schwer berechen auf was man vorhalten soll!
    Dein von Dir zitierter Fotograf hatte einen Spezialverschluß mit einer Verzögerung von 2 ms!!!
    Und auch er hatte Schwierigkeiten mit dem exakten Vorhalt!

  4. #4

    Standard Verzögerung
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    wie sieht es denn aus, wenn ich Spiegelvorauslösung verwende? Da müsste ich doch einige Zeit gewinnen, oder?

    Viele Grüsse,
    Andreas

  5. #5

    Standard Re: Verzögerung

    Ist dann noch der AF aktiv??? Sehen dürftest ja dann auch nix mehr.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard Re: Verzögerung

    Denke da wirst Du wenig bis nix erreichen, ist halt ein etwas träges System!
    Dauert halt bis der Verschluß reagiert, mit oder ohne Spiegel!
    Müßte mindestens um den Faktor 10 besser werden, analog gibt es die EOS RT, die hat eine Verzögerung von ca 6ms!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard Re: Verzögerung

    AF braucht er mit Lichtschranke nicht, ist fest auf einen Punkt fokusiert!

  8. #8

    Standard Re: Verzögerung

    Hallo,

    ich habe vor etwa 15 Jahren schon mit einem Mikrofon und einem getriggerten Blitz platzende Seifenblasen fotografiert.

    Dazu muss das Zimmer absolut dunkel sein und du öffnest den Verschluss der Kamera dauerhaft.

    Der Blitz hat je nach eingestellter Stärke ein Blitzbelichtungszeit von einem 1/10000 bis zu einem 1/50000.

    Mit einem RC-Glied kann man dann noch eine Verzögerungszeit zwischen akustischem Event und der Auslösung einstellen.

    Ob du damit Vögel fotografieren kannst? Na ja ... wenn du einen dunklen Raum hast und darin deine Vögel zum Fliegen bewegen kannst .... wird es wohl gehen.

    Den Verschluss auszulösen ist sinnlos ... die Verzögerungszeit bis zum Öffnen ist zu groß.

  9. #9

    Standard Und wie ist das bei der 1D?
    Thread-Eröffner

    Die könnte ich eventuell günstig bekommen...

    Viele Grüsse,
    Andreas

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard Re: Und wie ist das bei der 1D?

    Etwa 55ms Verzögerung, die Neue kann etwa 45ms, ist zwar besser, aber für Dein Vorhaben noch nicht gut genug!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •