Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lichtschranke

  1. #1

    Standard Lichtschranke
    Thread-Eröffner

    Tag zusammen,

    ich möchte fotografieren, wie Obst auf ein festes Objekt schlägt. Das heisst, ich werde irgendetwas mit Obst beschmeissen und brauche sehr geringe Verschlusszeiten, ein paar Experimente mit Tomaten haben gezeigt, dass es mindestens 1/2000 sein sollten. Um die Ausschussrate zu senken (da das Setup wohl noch etwas komplexer wird als Stein auf Rasen) habe ich daran gedacht, eine Lichtschranke mit meiner 350D zu verbinden. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    - Gibt es sowas überhaupt für eine 350D?
    - Kann man mit einer Lichtschranke so kurze Verschlusszeiten realisieren, sprich ist die Schranke schnell genug?
    - Wenn ich mir eine 1er leihe: Es gibt ja eine Funktion, mit der ich auslösen lassen kann wenn etwas in den Bereich eines gewählten AF-Punktes kommt. Wäre diese Funktion schnell genug? Praktikabler wäre sie wohl auf jeden Fall.

    Vielen Dank schonmal im voraus

  2. #2
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: Lichtschranke

    Hallo!

    Diese hier ist recht gut http://www.eltima-electronic.de/lichtschranken.html

    SChau Dir einfach mal die Seite an....

    Christian

  3. #3

    Standard AW: Lichtschranke
    Thread-Eröffner

    Danke

    Mit der Auslöseverzögerung scheint es ja schonmal keine Schwierigkeiten zu geben (da Lichtschranken für Zeitmessung bei diversen Sportarten eingesetzt werden, hätte ich mir diese Frage eigentlich auch selbst beantworten können ). Bleibt nur der Preis. Hmm mal sehen, für was ich so ein Teil noch gebrauch könnte, für ein einzelnes Projekt wäre das etwas viel.

  4. #4
    Free-Member Avatar von C. N.
    Registriert seit
    21.02.2004
    Beiträge
    3.083

    Standard AW: Lichtschranke

    Gebraucht dürfte sehr schwer sein... ich habe vor einiger Zeit auch schon einmal gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

    Christian

  5. #5

    Standard AW: Lichtschranke

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Shogoki
    ein paar Experimente mit Tomaten haben gezeigt, dass es mindestens 1/2000 sein sollten.
    Hast du mal daran gedacht, nicht die Kamera sondern einen Blitz auszulösen? Geringere Auslösezeit und noch kürzere Belichtung.

  6. #6

    Standard AW: Lichtschranke

    Du kannst einfach ne x-beliebige Lichtschranke (bei Ebay gibts z.B. Sicherheitslichtschranken aus der Industrie) nehmen, nen Optokoppler an den Ausgang (das eingebaute Relais ist zu langsam) und an den Optokoppler die Kamera anschließen. Ist etwas Bastelarbeit, funktioniert aber wunderbar und fast ohne Verzögerung.

    Gruß
    Bubu

  7. #7

    Standard AW: Lichtschranke

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bububaer
    Optokoppler
    Was ist denn ein Optokoppler?

  8. #8

    Standard AW: Lichtschranke

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi
    Was ist denn ein Optokoppler?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

    Andreas

  9. #9

    Standard AW: Lichtschranke

    wenn es um Highspeed geht frag mal ihn
    knipst zwar mit Nikon, das aber sauschnell

    z.B. das hier

    Gruß Björn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •