Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nochmal Konverter, Kenko pro vs. Soligor pro vs. Canon

  1. #1
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard Nochmal Konverter, Kenko pro vs. Soligor pro vs. Canon
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen über Telekonverter.

    Das Preisniveau des Canon 1,4x schreckt mich etwas ab, soll doch der Kenko pro 300 1,4x nach etlichen Tests und den Beiträgen hier nicht entscheidend schlechter sein.

    Heute habe ich einen Hinweis auf den baugleichen Soligor pro 1,4x gesehen. Es wurde ja schon mehrfach auf die Baugleichheit des Kenko pro <a href='http://www.fotokoch.de/objektive/55036.shtml' target='_blank'>Kenko</a>mit dem Soligor pro <a href='http://www.fotokoch.org/objektive/28671.shtml' target='_blank'>Soligor</a> hingewiesen.
    Ist das definitiv so ? Denn der Soligor ist bei Foto Koch schon für 166 Euro zu bekommen und damit preislich wirklich attraktiv.

    Und noch was: Der Konverter soll vornehmlich am Canon 100-400 L eingesetzt werden und das auch mittelfristig noch an einer analogen SLR.
    Wir sind die Erfahrungen beim Einsatz des Kenko/Soligor bei analogen Cams; sie sollen beide ja in den Ecken etwas weniger scharf sein als der Canon, sind die Unterschiede im Analogbetrieb ohne Crop wirklich so signifikant ?

    Alle Kommentare sind willkommen !

    Danke + Gruß
    Roger

  2. #2

    Standard Re: Nochmal Konverter, Kenko pro vs. Soligor pro vs. Canon

    Hi

    > Heute habe ich einen Hinweis auf den baugleichen Soligor pro 1,4x gesehen.
    > Es wurde ja schon mehrfach auf die Baugleichheit des Kenko pro <a href='http://www.fotokoch.de/objektive/55036.shtml'
    > target='_blank'>Kenko</a>mit dem Soligor pro <a href='http://www.fotokoch.org/objektive/28671.shtml'
    > target='_blank'>Soligor</a> hingewiesen.
    > Ist das definitiv so ? Denn der Soligor
    > ist bei Foto Koch schon für 166 Euro zu bekommen und damit preislich wirklich attraktiv.


    Wenns der Soligor PRO ist, dann sind die Baugeich zur Kenko Pro 300-Serie! nachgeprueft. Soligor isn nurn Durchreicher der seinen Namen draufpappen laesst. (der SOligor PRO ist weiss - genau wie der Kenko-Pro300!)
    Der Link sieht aus als wenns der Richtige ist...
    (Ich hab den 2fach von Soligor und den 1,4fach von Kenko.. Beidesmal der Pro...)


    > Und noch was: Der Konverter soll vornehmlich am Canon 100-400 L eingesetzt werden
    > und das auch mittelfristig noch an einer analogen SLR.
    > Wir sind die Erfahrungen
    > beim Einsatz des Kenko/Soligor bei analogen Cams; sie sollen beide ja in den Ecken
    > etwas weniger scharf sein als der Canon, sind die Unterschiede im Analogbetrieb ohne
    > Crop wirklich so signifikant ?

    Analog? keine Ahnung. Den 1,4fach finde ich ziemlich gut... (hab aber den Kenko).


    gruss JOerg

  3. #3
    Free-Member Avatar von FriedV
    Registriert seit
    15.07.2003
    Beiträge
    1.144

    Standard Re: Nochmal Konverter, Kenko pro vs. Soligor pro vs. Canon

    Ich bin mit den Kenko Pros voll zufrieden, insbesondere am 70-200 IS und am 300 f4 IS.
    Habe den 1,4x und den 2x, aus alten Beständen auch noch den 1,5x (gibt die Infos an die Elektronik nicht korrekt weiter!). Den 1,4 habe ich mal gegen den orig. Canon getestet und keine Unterschiede gesehen. Es gelten halt die üblichen Konverter-Einschränkungen hinsichtlich der Bildqualität gegenüber dem Objektiv ohne Konverter. Link www.thkphoto.com.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Bernd Adam
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    282

    Standard Re: Nochmal Konverter, Kenko pro vs. Soligor pro vs. Canon

    Hallo,
    also ich benutze den Kenko Pro 1,4 am 70-200 (4.0L) von Canon. Es ist sehr schwer einen Unterschied (mi/ohne) Konverter zu sehen, außer natürlich in der Vergrößerung. Ich bin so zufrieden, daß ich mir vor kurzem einen 2.0 bestellt habe. Mal sehen was dieser Konverter am 70-200 macht. Mit dem 1,4er funktioniert der AF sehr gut.

    Gruß

    Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •