Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

  1. #1

    Standard Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?
    Thread-Eröffner

    Ich möchte neben einem vollständigen Backup meiner Bilder auch einen mehrfachen Backup meiner besten Bilder auf mehreren Festplatten machen, scheitere aber schon bei der einfachen Kopie. Ich verwende Lightroom und Bridge und bewerte die Bilder anhand der Sterneingabe. Z.B. möchte ich alle Bilder, die eine Bewertung von mehr als 3 Sternen haben, auf eine externe Platte kopieren.
    Über Lightroom kann man zwar leicht Bilder einer Sammlung in einen bestimmten Ordner verschieben, aber nicht kopieren ohne zu verschieben. Den Speicherort möchte ich allerdings nicht ändern, ein Verschieben (und anschließendes Kopieren) scheidet also aus. Trotz stundenlangem Probieren bin ich nicht dahintergekommen, wie ich Dateien einer Sammlung (die Bilder mit > 3 Sternen enthält) mit Lightroom oder Bridge kopieren kann. Weiß jemand eine Lösung?
    lg,alex

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    408

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

    Alle Fotos mit 3 Sternen markieren (Bibliothek: Filter aktivieren, dann Nach Bewertung .... ) ---> Neue Schnellsammlung erstellen.
    Dabei werden die markierten Fotos der Schnellsammlung hinzugefügt.
    Dann in der Schnellsammlung die Fotos markieren und auf ---> Datei Exportieren (z.B. JPEGs in voller Größe exportieren) anklicken.
    Die Schnellsammlung mache ich nur, damit ich später nachvollziehen kann, welche Fotos gesichert sind.
    Mein Sicherungsordner geht jeden Tag automatisch auf ein NAS Raid System.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

    Hallo!
    Das Problem verstehe ich bei Bridge nicht! Im Filter machst du an die 3, 4 und 5-Sterne einen Haken, womit alle Bilder, die du willst, ausgewählt werden. Dann markierst du alle mit Strg-A und kopierst sie mit Strg-C in die ZA. Dann suchst du dir im Ordnerbereich dein neues LW und fügst sie dort ein. Vergiss nicht, vorher noch unter "Ansicht", die Einbeziehung der Unterordner anzuklicken.

    expat

  4. #4

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

    Hallo Alex,

    als Ergänzung: Du kannst auch als DNG exportieren.
    Für den Fall, dass Du keine JPG-Komprimierung möchtest.

    Gruß, Michael

  5. #5

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dunlopracetyres Beitrag anzeigen
    Alle Fotos mit 3 Sternen markieren (Bibliothek: Filter aktivieren, dann Nach Bewertung .... ) ---> Neue Schnellsammlung erstellen.
    Dabei werden die markierten Fotos der Schnellsammlung hinzugefügt.
    Dann in der Schnellsammlung die Fotos markieren und auf ---> Datei Exportieren (z.B. JPEGs in voller Größe exportieren) anklicken.
    Die Schnellsammlung mache ich nur, damit ich später nachvollziehen kann, welche Fotos gesichert sind.
    Mein Sicherungsordner geht jeden Tag automatisch auf ein NAS Raid System.
    Danke für die Antwort, aber als Pixelfile wollte ich nicht exportieren. Ich will die originalen RAWs (wenn es geht auch mit Sidefile .xmp) kopieren. DNG wäre zwar auch als Notlösung denkbar aber eigentlich sollen es die cr2´s sein.

  6. #6

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von expat Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das Problem verstehe ich bei Bridge nicht! Im Filter machst du an die 3, 4 und 5-Sterne einen Haken, womit alle Bilder, die du willst, ausgewählt werden. Dann markierst du alle mit Strg-A und kopierst sie mit Strg-C in die ZA. Dann suchst du dir im Ordnerbereich dein neues LW und fügst sie dort ein. Vergiss nicht, vorher noch unter "Ansicht", die Einbeziehung der Unterordner anzuklicken.

    expat
    Ich sitze jetzt nicht zu hause vor Bridge. Kann sein, dass ich die Option Unterordner einzubeziehen nicht aktiviert hatte. Heute Abend werde ich es noch einmal probieren. Danke!

  7. #7

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

    Da kannst in Lightroom die gewünschten Bilder filtern und dann im Menü Datei als Katalog exportieren (oder wie es in der deutschen Version auch immer heisst) anwählen. In dem folgenden Dialog kannst Du nun anwählen, dass die dazugehörenden RAW-Files auch mit Exportiert werden.
    Dabei werden zwar keine XMP's exportiert, was aber über Umwege vielleicht auch noch gehen würde, dafür aber wird ein neuer LR-Katalog dazu erstellt.
    Ich brauche dies immer für die Jahressicherung meiner besten Bilder.


    Grüsse - Markus

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    408

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex K. Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, aber als Pixelfile wollte ich nicht exportieren. Ich will die originalen RAWs (wenn es geht auch mit Sidefile .xmp) kopieren. DNG wäre zwar auch als Notlösung denkbar aber eigentlich sollen es die cr2´s sein.
    Sorry, aber im ersten Post stand nichts von RAW Format.
    Meine unbrachbaren RAW´s lösche ich per Lightroom auch von der Platte und sicher den Foto Ordner kpl.
    So habe ich keine Probleme.

  9. #9

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?
    Thread-Eröffner

    Besten Dank allen Antwortern. Geht mit Lightroom eigentlich ganz einfach. Bilder kann man auch als original exportieren, d.h. die RAWs bleiben unverändert und die xmp files werden mit übertragen.
    lg,alex

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wie realisiere ich einen backup der besten Bilder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex K. Beitrag anzeigen
    Geht mit Lightroom eigentlich ganz einfach. Bilder kann man auch als original exportieren, d.h. die RAWs bleiben unverändert und die xmp files werden mit übertragen.
    Mit Bridge: same, same

    expat

Ähnliche Themen

  1. 2 Bilder von einer standesamtlichen Hochzeit
    Von GertS im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:54
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 18:58
  3. Nur unscharfe Bilder mit der 350D
    Von jocoin im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 17:33
  4. Druck meiner Bilder; diverse Fragen
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Fotografie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •