Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

  1. #41
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    ächz...in deutschland scheint ja das gesetz äusserst komplex und unverständlich zu sein.
    Siebzig Prozent aller weltweit existierenden Literatur zum Steuerrecht aller Staaten der Welt befassen sich mit Deutschen Steuerrecht . Es umfasst rund fünfundsiebzigtausend Einzelbestimmungen.




    Zur Themenstarterin: Was ist überhaupt der Hintergrund für die Frage? Willst Du Studiofotos machen? Oder Hochzeitsreportage? Will es Dir jemand verbieten? Willst Du es jemand verbieten?

    Das interessiert mich jetzt doch mal.

    Außerdem zum Thema: Man muss doch sicher unterscheiden zwischen Hochzeitsfotografie und Hochzeitsbildern? Das erste kann als Reportage durchgehen, das zweite ist -mindestens im Studio- eher solides Handwerk. Ich bin fast sicher, dass sich da handwerksrechtlich wie fiskalisch jede Menge Spitzfindigkeiten und Unterschiede entdecken lassen.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Hallo Petra,

    was spricht dagegen wenn Bildjournalisten und Co. zusätzlich ein Gewerbe anmelden?

    vg carsten

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Hi,
    ganz einfach - sie verlieren dann ihren Freiberuflerstatus.
    Das ist allerdings u.U. kein so großes Problem, kommt auf den Gewinn an - Stichwort "Gewerbesteuer".

    Grüße
    Joni

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    @shreddman:
    Danke für die Unterscheidung der unterschiedlichen Kammern. Immer gut zu wissen.. Interessant ist aber jene Aussage:
    Man muss doch sicher unterscheiden zwischen Hochzeitsfotografie und Hochzeitsbildern? Das erste kann als Reportage durchgehen, das zweite ist -mindestens im Studio- eher solides Handwerk.
    Ich bin seit Jahren im Medien- und Veranstaltungsbereich selbständig tätig. Nun nehmen wir den Fall, dass ich -so es mein Fleiß will- mit Fotografieren auch ein paar Euro verdienen kann.. Ich habe den Eindruck, solange ich mich nicht Fotograf nenne, darf ich fotografieren und Geld nehmen, wo ich will. Nochmal zur Untermauerung : Ich habe lang genug mit dem Staat zu tun, dass Rechnungen schreiben, USt, ESt und GewSt nicht das Thema sind. Ich mache mir Gedanken, dass andere "Fotografen" oder die HWK mir einen Strick drehen könnten, nur weil ich eine Hochzeit begleitet habe (und mich damit als Fotografen definieren wollen)..

    mfg chmee

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    921

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Nun - nachdem ich heute Morgen ein recht informatives Telefonat in dieser Sache (interessiert mich persönlich auch) mit meinem Finanzbeamten hatte (es gibt auch nette), war mir die Sache recht klar (so wie ich es dargestellt habe).
    Dabei ist er natürlich davon ausgegangen, das "ein Hochzeitsfotograf" das öfter macht - und auch immer Geld dafür verlangt.

    OT:
    "Bajuwarisch" verbitte ich mir energisch! Wenn dann "Fränkisch" am Besten "Oberfränkisch"
    Ganz langsam,
    die Mittelfranken sind die Elite Bayerns
    fjh

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    181

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chmee Beitrag anzeigen
    @shreddman:
    Ich mache mir Gedanken, dass andere "Fotografen" oder die HWK mir einen Strick drehen könnten, nur weil ich eine Hochzeit begleitet habe (und mich damit als Fotografen definieren wollen)..

    mfg chmee
    ...womit sie Recht hätten.

  7. #47
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sbach Beitrag anzeigen
    ...womit sie Recht hätten.

    Na das ist ja mal eine Begründung....
    Es gibt genügend "Fotografen" die den Titel nicht unbedingt zurecht tragen.

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    181

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Na das ist ja mal eine Begründung....
    Es gibt genügend "Fotografen" die den Titel nicht unbedingt zurecht tragen.
    Ich bin nur von seiner persönlichen Situation ausgegangen: Er ist kein Fotograf mit Künstlerstatus, also muß er sich bei der HWK etc. anmelden, wenn er die Hochzeitsfotografie mit in sein Leistungsspektrum aufnehmen möchte.

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    @sbach:
    Aber ich nenne mich auch nicht Fotograf. Ich werde gefragt und sage zu, weil ich mich imstande fühle.. Deine Begründung ist mir auch zu kurzatmig, interessant wäre wohl eher, ob es darauf überhaupt eine klare Antwort geben kann.. Ich werd dann nochmal nachforschen, was der "Fotograf mit Künstlerstatuts" sein soll.

    Anderes Beispiel: Ich bin auf Veranstaltung und dokumentiere fotografisch den Fortlauf (Aufbau, Probe, Durchführung). Mein Hauptbereich ist aber (als Veranstaltungstechniker) die technische Dienstleistung, also Aufbau, Standby, Operating. Der Auftraggeber bemerkt es und ist Willens, mir Geld für die Fotos zu geben. Was Nun?

    mfg chmee

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Wer darf Hochzeitsfotos machen?

    Eine Gewerbeanmeldung bietet den Vorteil,dass dir niemand an die Karre fahren kann,wenn du Portraits Werbung Hochzeit und andere Bereiche fotografierst,die unter die Rubrik Handwerk fallen.Man kann einen viel größeren Personenkreis ansprechen als die Freiberufler und Bildjournalisten.Darum habe ich das gemacht.

    vg carsten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieso Hochzeitsfotos nur von älteren Paaren?
    Von Mr.Blackmagic im Forum Fotografie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:17
  2. Hochzeitsfotos in Digitalalbum
    Von pfim im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 14:48
  3. Suche Locations für Hochzeitsfotos in Berlin
    Von JL im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:21
  4. Meine ersten Hochzeitsfotos (für dieses Jahr)
    Von phothomas im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 00:26
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •