Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

  1. #1
    Free-Member Avatar von Nic W
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    13

    Standard Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen
    Thread-Eröffner

    Wir haben uns heute ins gelbe Lager nach Köln zur Nikon Solutions getraut und sind etwas vorzeitig, aber voller Motivation zurück ins Studio gefahren.

    Die Seminare, die uns reizten (Jens Brüggemann und andere) waren sehr schnell so überfüllt, dass Mief und Interessierte aus den Türen quollen.

    Die Neuvorstellung einer Freistelltechnik mittels 'Gegenschuss' und Maske aus einem Alphakanal war der eigentliche Grund unseres Besuches. Neu daran ist die Möglichkeit, auch komplizierte Strukturen (Haare z.B.) bei lebenden Personen ruck zuck freizustellen. Zusammen mit spezieller Hensel-Blitztechnik und einer Nikon D3 soll das Ganze funktionieren.

    Sich in den Raum zur Vorstellung zu kämpfen blieb uns glücklicherweise erspart, denn auf der Austellung trafen wir Torsten Schoepe, der uns sein freemask ( http://www.schoepe.de/freemask+Infos ) persönlich erklärte.
    Von den Ergebnissen seiner Technik waren wir sehr angetan. Auch einige Einschränkungen (Person darf sich nicht wirklich schnell Bewegen und ein Stativ ist fast zwingend erforderlich) konnten unsere Begeisterung kaum bremsen. Jedoch der Preis der modifizierten Blitze und des Funkauslösers erscheinen uns zum rumprobieren etwas hoch.

    Noch auf der Fahrt sammelten wir Ideen für eine Umsetzung mit vorhandenen Geräten (Hensel Compact und Speedlites).
    Beim Umsetzen haben wir eine leidliche Kombination aus einem normalen Studioblitz und einem Speedlite (580 I) und einem STE-2 gefunden.

    Mit dem Speedlite (Zündung per STE-2) haben wir den Hintergrund mittelgrau ausgeleuchtet (leider nicht gleichmäßig). 2 Meter davor haben wir unseren Praktikanten postiert, und mit einem Studioblitz angeleuchtet (Zündung per Synchronkabel).
    Die Kamera (1DMIII mit 1/160 f8 und schneller Serie) in der Hand macht 2 Bilder hintereinander. Beim 1. zünden alle Blitze und ergeben ein normales Portrait. Beim 2. zündet nur noch der Speedlite und erhellt den Hintergrund. Die Person wird als Silhouette abgebildet.

    Die Silhouette wird noch kurz bearbeitet (Tonwerte) und als Ebenenmaske benutzt. Nun kann man einfach die Hintergründe tauschen wie man will.
    Das Ganze klappt auch mit der Serienbildgeschwindigkeit einer 30D. Dann aber nur vom Stativ.

    Unsere Pusteblume demonstriert ganz gut einen 3 Minuten Freisteller. Personen folgen nach weiteren Experimenten.




  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen

    Sich in den Raum zur Vorstellung zu kämpfen blieb uns glücklicherweise erspart, denn auf der Austellung trafen wir Torsten Schoepe, der uns sein freemask ( http://www.schoepe.de/freemask+Infos ) persönlich erklärte.
    Ich war bei seinem Vortrag und habe auch den Studioaufbau gesehen. Torsten Schoepe hatte wirklich eine tolle und in der komerziellen Fotografie gewinnbringend einsetzbare Idee, die er auch noch kostenlos an andere weiter gibt. Das verdient Anerkennung.

    Statische Objekte sind damit einfach und in hoher Qualität ohne den Kauf von neuen Produkten freizustellen.

    Für bewegte Objekte wird ein spezieller Funkauslöser von der Firma Hensel http://www.hensel.de für ca. 160 Euro (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) angeboten, der nach der ersten Aufnahme den Kanal wechselt und somit eine zweite Gruppe Hensel Blitzgeräte ansteuern kann. Damit die Firma Hensel an der neuen Technik auch etwas verdient, muss man dann auch zumindest einen neuen Hensel Blitz anschaffen, der den Auslöseimpuls des zweiten Kanals auch empfangen kann (und natürlich auch als normaler Blitz für Hensel Funkauslöser eingesetzt werden kann). :-)

    Neuer Blitz für die Hintergrundausleuchtung und neuer Funkauslöser kosten ca. 1000 Euro und sollen bald lieferbar sein. Wenn man diese Technik braucht und oft einsetzt, ist das für den gebotenen Nutzen in der Zeitersparnis, der Qualität und den neuen Möglichkeiten eine sehr lohnende und noch günstige Investition. Falls man noch keinen Hensel Funkempfänger hat, kommt dieser noch dazu.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen
    Von den Ergebnissen seiner Technik waren wir sehr angetan.
    Ich auch. Bei der eigentlich sehr naheliegenden Idee ist es verwunderlich, warum noch keiner vorher darauf gekommen ist. Oder es wird schon von einigen Fotografen, die unabhängig von Herrn Schoepe darauf gekommen sind, damit gearbeitet, aber niemand wollte sie aus naheliegenden Gründen öffentlich machen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen
    Noch auf der Fahrt sammelten wir Ideen für eine Umsetzung mit vorhandenen Geräten (Hensel Compact und Speedlites).
    Mir sind auch gleich bei dem Vortrag von Herrn Schoepe einige diesbezügliche Ideen gekommen, die ich teilweise schon mit ihm besprochen habe.

    Das einfachste dürfte sein, den Hintergrund mit hellem Dauerlicht auszuleuchten. (Hoffe, Hensel liest hier nicht mit ;-) )

    Eine zweite Idee muss ich noch praktisch ausprobieren, ob sie auch funktioniert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen
    Die Kamera (1DMIII mit 1/160 f8 und schneller Serie) in der Hand macht 2 Bilder hintereinander. Beim 1. zünden alle Blitze und ergeben ein normales Portrait. Beim 2. zündet nur noch der Speedlite und erhellt den Hintergrund. Die Person wird als Silhouette abgebildet.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden bei der zweiten Aufnahme nur deshalb der oder die auf den Hintergrund gerichteten Kompaktblitze gezündet, weil diese höchstens auf 1/2 Leistung gestellt worden sind und so noch genug Energie im Kondensator vorhanden war, um ohne Nachladezeit einen zweiten Blitz zu zünden.
    Und die Blitze für die Motivausleuchtung wurden beim zweiten Foto nicht ausgelöst, weil diese noch nachladen mussten?

    Die Art der Auslösung würde hier also keine Rolle spielen, d. h. man könnte bei Eurer Idee alle Blitze per Kabel, IR-Licht oder Funk auslösen?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Nic W
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden bei der zweiten Aufnahme nur deshalb der oder die auf den Hintergrund gerichteten Kompaktblitze gezündet, weil diese höchstens auf 1/2 Leistung gestellt worden sind und so noch genug Energie im Kondensator vorhanden war, um ohne Nachladezeit einen zweiten Blitz zu zünden.
    Und die Blitze für die Motivausleuchtung wurden beim zweiten Foto nicht ausgelöst, weil diese noch nachladen mussten?

    Die Art der Auslösung würde hier also keine Rolle spielen, d. h. man könnte bei Eurer Idee alle Blitze per Kabel, IR-Licht oder Funk auslösen?
    Genau, es sind noch die Ladezeiten. Anfangs haben wir noch mit diversen Slave-Einstellungen und 2. Verschlussvorhängen probiert, doch die waren nie synchron.

    Ich muss ja gestehen, dass ich in Mathe nicht der Held bin und alle Kombinationen und Auslöseverzögerungen durchgerechnet habe. Ich bin aber sicher, dass bald die ersten Könner alle Möglichkeiten diesbezüglich auseinander nehmen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen
    Genau, es sind noch die Ladezeiten. Anfangs haben wir noch mit diversen Slave-Einstellungen und 2. Verschlussvorhängen probiert, doch die waren nie synchron.
    Mit welcher Kamera habt Ihr denn fotografiert?

    Von Nikon soll es wohl irgendwann mal eine Lösung geben, damit man zwei Aufnahmen in noch kürzerer Zeit hintereinander machen kann. Dann wären auch fotografische Freisteller von nicht allzu schnell bewegten Objekten möglich.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Nic W
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen
    Thread-Eröffner

    Wir haben es mit der 1DIII, 30D und 40D probiert (jeweils H und L Serienbilder).

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Sehr interessant, aber mir erschließt sich nicht recht, was an der Idee so revolutionär ist?
    Und wenn man eh vom Stativ arbeitet und das Motiv statisch ist, spielt die Serienbildgeschwindigkeit ja auch nicht die entscheidende Rolle,oder?
    Dann ließe sich die Maske selbst mit nur einem Blitz erstellen (natürlich umständlicher). Wo ist mein Denkfehler?

  7. #7

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Auch ich hab den Vortrag gesehen und fand nicht nur die Idee, sondern auch den Vortrag und die Art der Präsentation außerordentlich gut.
    Er war aus meiner Sicht einer der Referenten, die nicht nur großes Wissen haben sondern auch gut vortragen können.

    Bei statischen Objekten spielt die Geschwindigkeit der Auslösefolge keine Rolle

    Gruss Michael

  8. #8
    Free-Member Avatar von Stuwo
    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, aber mir erschließt sich nicht recht, was an der Idee so revolutionär ist?
    Und wenn man eh vom Stativ arbeitet und das Motiv statisch ist, spielt die Serienbildgeschwindigkeit ja auch nicht die entscheidende Rolle,oder?
    Dann ließe sich die Maske selbst mit nur einem Blitz erstellen (natürlich umständlicher). Wo ist mein Denkfehler?
    "revolutionär" ist meines Erachtens das Ei des Thorsten Schoepe mit dem was dabei "hinten rauskommt" ! (selbst bei den bekannten Einschränkungen in der Anwendung)

    http://www.schoepe.de/files/FREEMASK_FLYER.pdf

    Je feiner Strukturen und Transparenzen (Haare, Schleier,...) sind, durch die der Hintergrund sichtbar ist, umso entscheidender sind "Unveränderungen" zwischen beiden Shots (identische Pixellage) und die Kontrastmaximierung der Randpixel !


    Wolfgang

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen
    Genau, es sind noch die Ladezeiten. Anfangs haben wir noch mit diversen Slave-Einstellungen und 2. Verschlussvorhängen probiert, doch die waren nie synchron.
    Ich habe zwar keine allzu schnelle Kamera, aber für kleine Objekte funktioniert bei mir auch folgende Blitzauslösung:

    Kamera mit auf geringe Leistung manuell eingestellten, an die helle Decke gerichteten Systemblitz oder IR-Blitz (z. B. IR-Blitzfernsteuerungseinheit SU-800 oder ST-E2 Speedlite Transmitter oder normales Blitz mit IR-Folie). Dieser Blitz wird nur zur Auslösung verwendet und kann wegen der geringen Leistung schnell hinter einander auslösen.

    Motivlicht ausgelöst mit normalen Slave-Blitzauslöser (z. B. Metz Mecalux 11) bei hoher Leistung (lange Nachladezeit).

    Hintergrundlicht mit Metz SCA 3083 digital Slave Adapter mit Vorblitzunterdrückung (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/..._digital_D.pdf). Diesen Slave-Blitzauslöser kann man so einstellen, dass erst beim zweiten Blitzimpuls der angeschlossene Blitz ausgelöst wird. Wie gerade ausprobiert funktioniert das auch bei schnell hinter einander gemachten Aufnahmen, so dass damit nur bei der zweiten Aufnahme der Blitz gezündet wird.

    Bei der ersten Aufnahme wird dann nur der Hauptblitz ausgelöst, dieser muss dann nachladen und bei der zweiten Aufnahme wird dann nur der Hintergrundblitz wegen der Vorblitzunterdrückung ausgelöst.

    Mit dem Slave-Adapter SCA 3083 digital können sogar relativ leistungsstarke Geräte (bis LZ 60 bei 35mm KB) nur bei der zweiten Aufnahme ausgelöst werden.

    Wenn man an den mit dem SCA 3083 verbundenen Blitz noch einen normalen Slave-Blitzauslöser so befestigt (z. B. am Zweitblitz des 45er), so dass dieser nur von diesem ausgelöst werden kann, so kann man per Kabel noch andere normale Blitze (auch Studioblitze) auf die zweite Aufnahme synchronisieren.

    Ähnliches müsste auch mit dem speziellen Hensel Blitz möglich sein, wenn man am oder in dessen Reflektor einen relativ unempfindlichen normalen Slave-Blitzauslöser befestigt. So kann man mit etwas Bastelarbeit auch schon vorhandene Studioblitze für die Hintergrundbeleuchtung nutzen und muss den neuen Hensel-Blitz nur ein mal kaufen.

    Diese Möglichkeit mit dem SCA 3083 ist allerdings nicht so zuverlässig und vielseitig wie ein per Funkauslöser gesteuertes System und weil das Hensel-System auf http://www.hensel.eu/fileadmin/Hense...MASK_FLYER.pdf gar nicht so teuer ist, auch nur sinnvoll, wenn man schon die Teile dazu hat.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    33

    Standard AW: Freistellmasken mit Speedlites u. Studioblitzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nic W Beitrag anzeigen
    Genau, es sind noch die Ladezeiten. Anfangs haben wir noch mit diversen Slave-Einstellungen und 2. Verschlussvorhängen probiert, doch die waren nie synchron.

    Ich muss ja gestehen, dass ich in Mathe nicht der Held bin und alle Kombinationen und Auslöseverzögerungen durchgerechnet habe. Ich bin aber sicher, dass bald die ersten Könner alle Möglichkeiten diesbezüglich auseinander nehmen.
    Och Mann, jetzt ist es raus,

    also, ich mache es schon länger so:

    2 Canon-Speedlites (430ex / 580ex) als Hauptlicht aufs Motiv, ausgelöst manuell jeweils durch einen HAMA-Opto-Koppler (die alten mit dem Thyristor), die lösen das Speedlite nämlich nur 1x aus.

    2 andere Speedlights manuell auf den Hintergrund (ohne Opto-Koppler) und diese werden 2 x ausgelöst mit dem ST-E2, welche beim 1. Blitz auch die Opto-Koppler für die 2 Hauptblitze 1x auslösen.

    Fertig ist die Sache!

    Vor einer weiteren Aufnahme muss man leider die beiden Hauptblitze händisch aus- + wieder anschalten.
    Damit kann ich aber gut leben.

    Gruß Frank

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Softbox für Elinchrom Studioblitzen Portalite 53x53cm
    Von Jurlik im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 07:46
  2. Frage zum Aufhellen Outdoor mit Studioblitzen
    Von jean-paul im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:28
  3. Mit dem Pocket Wizard Multimax 2 Speedlites auslösen
    Von Torsten Volkmer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 15:49
  4. Kneipenstimmung mit Studioblitzen
    Von vollstark im Forum Blitzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 22:48
  5. Vorteile eines ST-E2 gegenüber eines weiteren Speedlites...
    Von Hufi im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •