Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    5

    Standard Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich bräuchte für eine Entscheidung mal einige Meinungen / Erfahrungen.

    Also mir wurde eine Canon EOS 5D III für € 1.800,00 angeboten mit 12 Monaten Gewährleistung (ist ein Händler). Ca. 15.000 Auslösungen, 2 Jahre alt. Er würde mir für meine Canon EOS 70D mit dem 18-135 STM noch € 1.050,00 geben.

    Ich bin mir total unsicher ob ich das machen soll. Ich habe in der letzter Zeit oft gelesen, dass für den Alltag meine besser geeignet wäre als eine Vollformat. Also ich fotografiere viel wenn ich mit der Familie unterwegs bin, Feiern und sonstige Anlässe. Würde aber gerne mehr in die Porträtfotografie und Makro gehen wollen. Und ich gebe offen zu, dass bei mir der so genannte "HABEN WOLLEN" da ist.

    Auf der anderen Seite, müsste ich jetzt noch € 750,00 investieren und hätte nur das 40 mm STM, also müsste ich noch mindestens € 900,00 für ein vernünftiges Objektiv dazu rechnen. Und Anfänger bin ich auch noch. Dann denke ich, dass ich erst einmal 1 bis 2 Jahre mit meiner arbeite und dann eventuell immer noch wechseln könnte. Ja, ist eben so bei mir, auf der einen Seite die Vernunft und auf der anderen Seite das gerne haben wollen. Und der Meinung sein (ja ich weis gute Bilder macht der, der hinter der Kamera ist) das man mit der Vollformat bessere Bilder macht und man mit ihr mehr Spaß/Freude hat.

    Würde mich über einige Anregungen / Meinungen von euch sehr freuen. LG

  2. #2

    Standard AW: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III

    Hmm... bist im 1er-Forum gelandet. Vertan?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III
    Thread-Eröffner

    Ups ..... Sorry. Wie kann ich das jetzt ändern?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Hmm... bist im 1er-Forum gelandet. Vertan?

  4. #4

    Standard AW: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III

    Muss ein Moderator machen.

    Zu deinem Anliegen: Es kommt darauf, was man unter "für den Alltag" versteht. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Vollformat (1DX und 5DIII), ganz selten noch im Crop (7D). Das ist eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und auch Wünsche.

    Nachtrag: Ich bin nur Hobbyfotograf!

  5. #5

    Standard AW: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III

    Zu diesem Thema könnte man mehrbändige Bücher schreiben!

    Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob mich die Ausrüstung in entscheidender Form limitiert. Wenn das der Fall ist, käme der Wechsel in Frage.

    Ansonsten kann das Thema rasant Fahrt aufnehmen, denn besseres, neueres oder mehr Equipment geht fast immer. Wenn Geld keine Rolle darfst Du auch gerne unsere Wirtschaft mit Dingen, die Du nicht wirklich brauchst, ankurbeln.

    Ein wichtiger Grund für einen Wechsel könnte sein, wenn Du häufig hohe ISO-Einstellungen verwendest. Dort ist der Qualitätssprung von APS auf KB enorm.

    Wenn Du Dir selbst nicht wirklich sicher bist, ob der Wechsel sinnvoll ist, scheint die Not mir dem aktuellen Equipment noch nicht groß zu sein. Dann wäre abwarten vermutlich die richtige Entscheidung.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III

    Wenn du mit deiner Ausrüstung zufrieden bist und die dir keine Einschränkungen bei deinen fotografischen Unternehmungen auferlegt, dann bleib dabei. Ansonsten ist ein Wechsel zu überlegen, ziehe aber die Folgekosten in Betracht. Gut geeignet als Objektiv ist das 24/105 oder das 24/70 IS 4.0 mit kleinerem Brennweitenbereich, aber mit guten Makromöglichkeiten, wenn die Kosten nicht ausufern sollen. Natürlich kann man auch wesentlich mehr Geld da reinbuttern - ist eine Frage dessen, was man so fotografiert und der Finanzen. Vollformat nur wegen des Vollformats allein macht nicht glücklich, wobei die 5 D III schon eine exzellente Kamera ist, ich benutze selbst eine.

    Grüsse
    Heinz

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard

    Die moderne Konsumlust und die Hobbyfotografie haben absolut nichts miteinander zu tun.
    Wenn Du in Deinem Hobby Notwendigkeiten entdeckst, weißt Du auch, was zu tun ist. Da hilft so ein Forum nur bei den Details.
    Wie Du am Anfang der Beschäftigung mit diesem Hobby allerdings in den angefragten Dimensionen reale Bedürfnisse vernünftig feststellen willst, ist mir nicht klar, und halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenns aber ums Renome geht, dann klare Kaufempfehlung.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    32

    Standard AW: Von Canon EOS 70D auf EOS 5D III

    Für Makro würde ich die 70 D nehmen, auch wegen des Klappdisplays und des Touchscreens.
    Porträts kann man auch mit der 70 D gute machen.
    Wlan, wer es braucht, spricht auch für die 70 D.

    Die Bildqualität, vor allem bei höheren ISO-Werten, spricht für die 5 D Mark 3.

    Ich habe eine 70 D und eine 1 D Mark 3. Ich hätte auch gerne eine 5 D Mark 3, wegen des geringeren Rauschens. Noch lieber wäre mir der kommende Nachfolger der 5 D Mark 3: Mit höherer Seriengeschwindigkeit und vielleicht noch besserem Autofokus. Dann könnte man beim Sport noch mehr damit anfangen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •