Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

  1. #1

    Standard Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits,

    Die Canon EOS 5 D Mark III ist schon eine Zeitlang auf dem Markt und soll ja demnächst wohl abgelöst werden. Ich dachte mir, ich schreib mal was über die die Praxistauglichkeit der Kamera als Zweitgehäuse zur 1 DX. Ich habe die Kamera jetzt gut ein viertel Jahr und bin – so viel läßt sich vorausschicken – insgesamt sehr zufrieden.

    Ich hatte mir vor 6 Jahren eine Canon EOS 1 Mark IV gekauft und hatte dann zusätzlich im April 2014 die 1 DX erworben. Der Hauptgrund mich nach einer weiteren Kamera umzugucken war der Wunsch nach einem Silent Mode, der den Namen auch verdient. Da haben beide EOS 1 D-Modelle so ihre Defizite.

    Hier gehts es zum Erfahrungsbericht (in deutsch & später auch in englisch): http://www.bird-lens.com/2015/03/27/...hrungsbericht/ .

    Mehr Testberichte könnt Ihr finden, wenn Ihr unter der Rubrik „Topics / Themen“ den Button „Test (4)“ drückt.

    Viel Spaß!

    Viele Grüße

    Johannes

    www.bird-lens.com

  2. #2
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

    Dort wird an mehreren Stellen ersichtlich, dass Du mit RAW´s arbeitest.

    Dann kommt der Hinweis, man solle unbedingt den Adobe-RGB-Farbraum einstellen.

    Meines Wissens ist diese Kamera-Einstellung für RAW-Nutzer völlig irrelevant und wirkt nur auf OOC-Jpg´s.
    Die RAW´s haben ohnehin in jedem Fall den vollen Farbraum.

  3. #3

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

    So ist es. Der Arbeitsfarbraum wird bei der RAW-Entwicklung zugewiesen. Bei mir ist es sRGB, da ich ausschließlich im Web publiziere.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bubo bubo Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    Die Canon EOS 5 D Mark III ist schon eine Zeitlang auf dem Markt und soll ja demnächst wohl abgelöst werden. Ich dachte mir, ich schreib mal was über die die Praxistauglichkeit der Kamera als Zweitgehäuse zur 1 DX. Ich habe die Kamera jetzt gut ein viertel Jahr und bin – so viel läßt sich vorausschicken – insgesamt sehr zufrieden.
    Ich bin es leider nicht.
    Gründe :

    schlechte Schärfe im Vergleich zum Vorgänger
    Rauschen in dunklen Bereichen
    automatische Belichtung ist Glücksache
    Wasserwaage ungenau und schwer anzusehen
    Lautstärkeinstellung ist unverständlich

    Für den Preis habe ich mehr Qualität als beim Vorgänger erwartet.

    Soweit ich weiß ist wird die 5diii nicht von der 5ds abgelöst.

  5. #5

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III
    Thread-Eröffner

    ja, Du hast Recht. Die Aussage ist auf die Fälle gemünzt, wo man doch zur schnelleren Veröffentlichung auf die JPG-Umwandlung zurückgreifen möchte. Ansonsten würde ich auf jeden Fall auf RAW und anschließende Bearbeitung zurückgreifen.
    Sorry für die Unstimmigkeit
    Gruß
    Johannes

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    237

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

    Danke für Deinen Praxisbericht, Johannes,
    Nur eine kleine Anmerkung. Du schreibst, dass die 5DMk3 keinen Magnesiumbody hat. Canon sieht das anders.

    Grus Grus

    Jürgen

  7. #7
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

    Hallo,

    nutzt jemand zum Wechseln zwischen Zonen AF und allen 61 AF Feldern die AF-On Taste:

    Luckily a possibility to combine Zone AF and 61 point automatic selection AF exists via back button AF, which I pretty much discovered like some monk once discovered champagne by accident. This is not described in any manua
    l and I have never read about it anywhere on the web, so it's likely you are not aware of this function

    1.switch to AI Servo AF
    2.select 61 point automatic selection AF (you should now see the whole AF area outlined and one single AF point for initial focus
    achievement)
    3.select the AF point in the center of the frame (this is not strictly necessary but practical)
    4.save this point as your home- point via holding down the AF point selection button and pressing the LCD illumination button like already explained before
    5.switch to Zone AF

    Now something weird but very awesome happens. As long as you use the shutter button the camera uses Zone AF for focusing on the selected Zone as you would expect, but when you press the AF ON button the camera will immediately focus with 61 point automatic selection AF by initially acquiring focus on the previously saved home point. This setup gives you the
    option to quickly move between Zone AF and 61 point automatic selection AF so that you can adapt your AF system behavior to rapidly changing conditions. I have actually no idea why such a useful function is not described in the camera manual.


    Das stammt von hier

  8. #8

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    interessanter Artikel, den ich noch nicht kannte. Der dürfte auch für die Nutzer der EOS 1 DX nützlich sein.
    Ich bin ehrlich gesagt, recht vorsichtig geworden mit der 61 point automatic selection AF – während ich mir bei der EOS 1 DX den Zone AF auf den AF-On-Knopf gelegt habe.
    Der Grund meiner Zurückhaltung ist, daß ich mit den im Artikel ja auch angesprochenen Super-Teles arbeite. Bei fliegenden Vögeln braucht man schon sehr gute Umstände - freien Himmel am besten – um damit gut zurecht zu kommen. Dann hat man die Möglichkeit der AF-Fokussierung mit Zone AF allerdings auch. Man hat es bei den Super-Teles leider im 61 point automatic selection AF nicht im Griff, ob der Fokus auf die Augen (was gut wäre) oder doch auf z.B. den Flügelbug gelegt wird.
    Die Bilder der Stockente in dem Artikel zeigen genau das Problem (hier allerdings anhand Zone-AF dargestellt). Liegt die Schärfe auf dem kontrastreichesten und auskömmlichsten und dann auch noch nähesten Feld – den Flügeln – wird man häufig sehen, daß die Schärfe für den Kopf und damit die Augen nicht reicht.
    Ich meine, es ist schon klar. Bevor man bei Action die Schärfe gar nicht hinbekommt, sollte man mit einer der beiden automatischen AF-Modi arbeiten. Aber ich bin ehrlich gesagt inzwischen davon abgekommen.
    Die Idee, es mit dem Switch zwischen der 61 point automatic selection AF und dem Zone AF über den AF-On-Knopf mal zu versuchen, ist aber auf jeden Fall bedenkenswert und sollte ausprobiert werden.
    Besten Dank für die Info……
    Besten Gruß
    Johannes

  9. #9
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III

    Hi Johannes,

    habe die Kamera garade nicht greifbar. Probiere es aber heute abend mal aus.
    In Ermangelung eines Superteles, nehme ich die 61 Felder auch eher selten.
    Im Artikel wird der wohl nur verwendet, wenn der Vogel recht schnell und unkontrolliert fliegt..so wie der Falke. Da man wohl sonst, gerade mit Brennweiten > 500mm kaum ein Chance hat die Fokusfelder der reltiven kleinen Zone auf dem Vogel zu halten. Wenn man die Ente mit der Zone verfolgt, könnte man die ja auch eher in Richtung Kopf/Hals ausrichten. Auf den HG abdriften wird der Fokus dann wahrscheinlich trotzdem nicht

  10. #10

    Standard AW: Erfahrungs-Testbericht von der Canon EOS 5 D Mark III
    Thread-Eröffner

    Sorry, ich muß noch was hinzufügen....

    Vielleicht noch zwei interessante Blogs, die ich mal zu dem Thema "Custom-Einstellungen" geschrieben hatte. Zuerst http://www.bird-lens.com/2013/10/15/...hrungsbericht/, dann auch – mit Abstrichen - http://www.bird-lens.com/2013/02/10/...-flight-shots/

    Die ersten 5 Habichtbilder (http://www.bird-lens.com/photos-2/go...-5-d-mark-iii/ ) sind übrigens alle mit der Einstellung Zonen-AF entstanden. Das stellte sich bei den teils abrupten Bewegungen des Habichtweibchens beim Kröpfen auch als sehr gute Lösung dar.

    Besten Gruß
    Johannes

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •