Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tilt-/Shift-Balgengerät BALPRO T/S für Produktfoto ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    1.186

    Standard Tilt-/Shift-Balgengerät BALPRO T/S für Produktfoto ?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich kenne mich überhaupt nicht mit Balgen, bzw. Tilt-/Shift Funktionen aus.
    Ich weiß zwar in etwa wofür diese Funktionen genutzt werden, mehr aber auch nicht.
    Deshalb würde mich interessieren ob man z.B. das Tilt- / Shift-Balgengerät BALPRO T/S von Novoflex auch für Produktfotografie einsetzen kann ?
    Zum Beispiel zum fotografieren von Gegenständen in der Größe von Flaschen oder Vasen.
    Novoflex schreibt nur etwas von Architektur- und Naturfotografie.
    Bin auch für jeden Hinweis über Weblinks und Bücher bezüglich Tilt- und Shift dankbar.
    MfG
    Volker

  2. #2

    Standard Warum nicht?

    Die Tilt/Shift-Funktionen des Balgens machen aus jeder Kleinbild eine 'Fachkamera'. Natürlich nicht mit den gleichen Qualitäten, aber die Ausdehnung oder Verlagerung der Schärfeebene ist mit dem Balgen und dem entsprechenden Objektiv möglich.
    Für das Geld, was aber Balgen und Optik kosten, bekommst du fast schon eine gebrauchte Fachkamera.

    Viele Grüße,
    Photowerk

  3. #3
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard Re: Tilt-/Shift-Balgengerät BALPRO T/S für Produktfoto ?

    Hallo Volker,
    Schau mal unter
    <a href='http://www.sinar.ch/sinar/menu_neu/ddefault.htm' target='_blank'>Sinar</a>
    und hier
    <a href='http://www.linhof.de/' target='_blank'>Linhof</a>
    nach.
    Prinzipiell ist ein Balgengerät mit einem Objektivkopf so ab 100mm Brennweite besonders für Sachfotografie geeignet.
    Schift-weg und Tilt-winkel sind ganz ordentlich bei Novoflex ich konnte jedoch nicht erkennen ob die wichtigen Skalen für Auszug, Verschiebung und Schwenkwinkel vorhanden sind.
    Mit einer Sinar Fachkamera ist der Arbeitsweg recht einfach!
    Wie man ohne zu pröbeln mit dem Novoflex Balgen oder einem TS Objektiv die Schärfeebene richtig plaziert bekommt wirst du wohl hier nicht rausbekommen (falsches Forum?)
    Gruß
    Friedhelm

    PS
    Im goldenen Buch der Gebrauchsfotografie steht auch einiges über Schwenken und Verschieben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •