Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

  1. #1

    Standard WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?
    Thread-Eröffner

    Hallo Alle,

    nur mal kurz eine Frage:

    da ich nach der Lektüre "Heute schon geblitzt" mein Blitz nun Tag und Nacht benutze, (Gruß an Dirk;-), stellt sich mir die Frage, wie ich den Weißabgleich einstellen muss, bei Mischlichtsituation, also teilweise gutes Tageslicht zum Fenster rein und den Blitz nur zur Unterstützung.
    Ich weiß, ich kann ja manuell den WB machen, aber wenn es mal schnell gehen muss?

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Viele Grüße aus dem Osten der Republik

  2. #2
    Free-Member Avatar von GerdO
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    447

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Es hat i.d.R. keinen Sinn den WB auf eine mittlere Position zu stellen, weil dann beide Lichtquellen verfälscht werden. Wenn du Mischlicht nicht vermeiden oder korrigiren kannst (z.B. den Blitz mit CTO-Folie an Glühlamenlicht), musst du damit leben, dich für eines entscheiden, den WB entsprechend einstellen und die andere Lichtquelle "falsch" wirken lassen.

    Oder du fotografierst in Raw und machst den WB im nachhinein. Das finde ich eigentl. immer die beste Lösung, weil ein technisch korrekter WB nicht unbedingt auch der schönste/passendste ist.

    Bei Blitz und Fensterlicht ist es aber eigentl. nicht so problematisch. Blitz und Tageslicht haben ja ähnliche Temperaturen. Ich würde ihn auf "Automatik" lassen.
    Du kannst aber auch einfach mal ausprobieren, ob dir der WB für "Tageslicht", "Bewölkten Himmel" (etwas blauer als "Tageslicht") oder "Blitzlicht" in so einer
    Situation besser gefällt.

    Grüße aus der Hauptstadt der Republik

    Gerd

  3. #3

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Bin da der gleichen Meinung wie Gerd. AWB anlassen und in RAW fotografieren, nachher kann man den Abgleich dann immernoch ändern.
    Tageslicht und Blitzlicht gehen gut zusammen, da sollte es keine großen Unterschiede bzgl. der Farbtemperatur geben.

    Anders dagegen Kunstlicht (Glühlampen und "warme" Energiesparlampen) mit Blitzlicht zusammen: Hier gibts große Unterschiede. Entweder man passt den Blitz, wie Gerd sagt, mit ner Lee Folie Nr. 204 (CTO) an das Licht der Glühbirnen an, oder man nimmt in Kauf, dass das Glühlampenlicht stark gelb-orange erscheint (das kann aber durchaus gewollt sein und zur gemütlichen Atmosphäre auf einem Foto beitragen).

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Bei der Mischlichtsituation Tageslicht + Blitzlicht würde ich auch keine Experimente machen und mich weitestgehend auf den AWB verlassen. Nur in wenigen Ausnahmefällen, die sich aus der konkreten Motiv- und Lichtsituation ergeben, würde ich die Ausleuchtung mehr auf den Blitz ausrichten, indem ich einen Wert für dessen Farbtemperatur oder die Voreinstellung für Blitzlicht vorgebe und nutze.

    VG Bernhard

  5. #5

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    wenn der WB nicht auf Auto stehen soll, dann ist es am sinnvollsten den WB nach der Hauptlichtquelle zu richten.

    Gruss von

    Michael

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    55

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Hallo!

    Ich greife dieses Thema nochmal auf mit folgender Problemstellung:

    Ich habe bei Tageslicht, konkret sehr trübem Wetter unmittelbar vor einem Regenschauer, Portraits outdoor mit Blitzlicht im AV-Modus (= Blitz nur als Aufhelllicht) bei automatischem Weißabgleich fotografiert und das ganze Bild, also auch das Gesicht, hat einen starken Blaustich bekommen.

    Ich dachte eigentlich, der Blitz wäre schon so viel Hauptlicht genug, um das Gesicht korrekt zu bekommen und nur der Hintergrund wäre blaustichig.

    Interessant ist, dass die Bilder am Kameramonitor (6D) eine relativ natürliche Gesichtsfarbe zeigten, sodass mir vor Ort das Problem nicht auffiel, am Computerbildschirm aber war dann wirklich alles blaustichig.

    Wie ist in solchen Situationen richtig umzugehen?

    Danke vorab für eure Rückmeldungen!

  7. #7

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kretikos Beitrag anzeigen
    Interessant ist, dass die Bilder am Kameramonitor (6D) eine relativ natürliche Gesichtsfarbe zeigten, sodass mir vor Ort das Problem nicht auffiel, am Computerbildschirm aber war dann wirklich alles blaustichig.

    Wie ist in solchen Situationen richtig umzugehen?

    Danke vorab für eure Rückmeldungen!
    Hm - was ist jetzt Dein spezielles Problem, was über das hinausgeht, was schon vor Jahren in dem Thread gesagt wurde?

    Zusätzlich fällt mir nur ein: Die Blaustichigkeit am Computerbildschirm kann auch an einem nicht-kalibrierten Bildschirm liegen, der Dir dann grundsätzlich einen Farbstich liefert.

    Wie schon im Thread gesagt: Verschiedenfarbige Lichtquellen im Objektraum lassen sich niemals mit einem Weißabgleich auf ein neutrales Weiß abgleichen - es scheint da allerdings einen verbreiteten magischen Glauben an ein Wunder von weißabgleichs Gnaden zu geben.

    Wenn Du eine schnell funktionierende Lösung haben willst - schon manch ein Fotograf hat sich bei furchtbaren Licht-Farb-Mischungen ins Land des Schwarz-Weiß gerettet...

    Ansonsten bleibt nur: Die Farbe Deines Blitzes auf die Farbe des vorhandenen Lichts abstimmen, z.B. damit: http://www.wexcameras.de/kaufen-rosc...ktion/p1519960

    Für einen erweiterten Einstieg ins Farbmanagement sind dann Hilfsmittel dieser Art zu nutzen: http://www.wexcameras.de/kaufen-x-ri...sport/p1033495

    Auf dem verlinkten Modell ist sind neben einem neutral-grauen Feld weitere Felder, die von einem neutralen Grau ins warme oder kalte abweichen - da kannst Du, besonders falls Du in RAW fotografierst, sehr schnell und leicht den Weißabgleich trimmen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Ich hab mir jetzt für wenig Geld einen Objektivdeckel mit Mattscheibe zugelegt.
    Der ist erst mal ein immer drauf und deckt m.E. 97 % aller schwierigen Lichtsituationen ab.
    Es geht auch mit dem Tempotaschentuch, der Deckel ist aber ideal für alles außerhalb vom Studio.
    Er hilft auch bei harter Mittagssonne u.ä.. Und wenn es doch noch abweichen sollte, so lassen sich die Bilder mit dem so gemachten manuellen Weißabgleich sehr viel leichter korrigieren.

    Gruß Henry

  9. #9

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Was mich nachdenklich macht:
    Am Kameramonitor sieht es OK aus und am Computer ist es blaustichig?
    Du hast den Monitor schon kalibriert, oder?
    Gerade Laptops zeigen oft sehr kalte Farbtönung.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Poseidon
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    537

    Standard AW: WB-Einstellung bei Blitz am Tag ?

    Hi,
    für solche Dinge nutze ich den Spyder Cube.
    Damit ist das relativ problemlos.
    Gruß
    Horst

Ähnliche Themen

  1. Kirmesfotografie welche Einstellung am Besten?
    Von maja163 im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:10
  2. feuerwerk welche einstellung ist am besten?
    Von Mane im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 07:01
  3. fehler am Blitz 430ex
    Von powderliner im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 17:58
  4. Lightsphere und die befestigung am blitz
    Von hans wagner im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 14:03
  5. Fledermaus am Tag...
    Von pano im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2003, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •