Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zum AF der 1D MK II N

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.04.2006
    Beiträge
    10

    Standard Frage zum AF der 1D MK II N
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 1er.
    Komme gut damit zurecht und habe meinen Spass an der Kamera.
    Natürlich musste ich sie testen!
    Gestern schien die Sonne, also ging ich kurz in den Zoo. Da wird getestet, dass man dann wildlife auch alles im Griff hat
    Ich habe den mittleren AF-Sensor ausgewählt und 7 weitere AF Felder aktiviert.
    Das Objekt bewegte sich aber aus der Bildmitte heraus und ich habe nicht mit gezogen. (wenn ich mit ziehe funktioniert alles einwandfrei!)
    Nun meine Frage: Hätte die Kamera womöglich den Kopf des Leoparden scharf gestellt, wenn ich alle 45 AF Felder aktiviert hätte, oder ist Mitziehen die einzige Möglichkeit um zu scharfen Ergebnissen zu kommen ?
    Grüßle,
    Daniel

    http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=16813&w=l

  2. #2
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Hi Daniel. Woher soll denn die Kamera wissen, wo der Kopf des Leoparden ist?

    Die Ausweitung der Messfelder macht genau das: der aktive Fokuspunkt wird um die umliegenden Punkte erweitert. Das ist hilfreich, wenn ein einzelner Fokuspunkt wenig Kontraste findet. In diesem Fall "helfen" dann die anderen Punkte aus. Das kann (und wird) aber natürlich auch zu einem Fehlfokus führen, wenn man auf sehr kleine Punkte (Augen z.B. bei weiter entfernten Motiven) fokussieren möchte. Ich würde das aus lassen.

    Dass der Kopf nicht scharf ist, liegt aber eher am Servo. Der ist immer da scharf, wo Dein aktives Feld hinzeigt. Im Servo-Modus musst du also den Punkt verfolgen, den Du scharf haben möchtest. One Shot bietet sich bei bewegten Motiven ohnehin nicht an.

    Ich habe bei mir cFn.13 auf 1 stehen (11 Fokuspunkte zur Auswahl und der aktive Punkt ist mit der Spotmessung verknüpft). Damit kann man recht schön die Komposition machen (+-Taste und dann die Rädchen drehen) und der Fokus trifft gut. cFn.17 steht auf 0 (einzelnes Messfeld).


    lg
    Micha

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    338

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pattex Beitrag anzeigen
    ....
    .Nun meine Frage: Hätte die Kamera womöglich den Kopf des Leoparden scharf gestellt, wenn ich alle 45 AF Felder aktiviert hätte, oder ist Mitziehen die einzige Möglichkeit um zu scharfen Ergebnissen zu kommen ?
    Grüßle,
    Daniel

    http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=16813&w=l
    Moin,

    irgendwo in den Einstellungen der Kamera kannst du zwischen der Priorität des eingestellten AF-Feldes und der Nachführpriorität wählen. Zudem kannst du einstellen, wie lange dein AF braucht, um wieder zum ursprünglichen AF-Feld zurückzukehren. Diese Einstellung läuft irgendwo unter "AF-Geschwindigkeit".
    Da liest du dich am besten mal ein weing im Handbuch ein und wählst dann die besten Einstellungen.

    Ciao,
    Werner

  4. #4
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr. Scholz Beitrag anzeigen
    Moin,

    irgendwo in den Einstellungen der Kamera kannst du zwischen der Priorität des eingestellten AF-Feldes und der Nachführpriorität wählen. Zudem kannst du einstellen, wie lange dein AF braucht, um wieder zum ursprünglichen AF-Feld zurückzukehren. Diese Einstellung läuft irgendwo unter "AF-Geschwindigkeit".
    [...]
    Hallo Werner. Bist Du Dir sicher, dass die 1D MKII (N) das kann? Meine nicht-N kann das nicht. Denke ich. Was ich einstellen kann, ist die Reaktionszeit des Fokus im Servobetrieb. Das hat aber ja nix mit Fokusnachführung zu tun.


    lg
    Micha

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    338

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neonblack Beitrag anzeigen
    ... Bist Du Dir sicher, dass die 1D MKII (N) das kann? Meine nicht-N kann das nicht. Denke ich. Was ich einstellen kann, ist die Reaktionszeit des Fokus im Servobetrieb. Das hat aber ja nix mit Fokusnachführung zu tun.
    Ich habe die Kamera zwar nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, gibt es in deren Cfn irgendwo diverse Möglichkeiten, den AF wunschgemäß einzustellen.
    Und dazu müssen auch AF- und Nachführ-Priorität gehören.
    Wenn du kein Handbuch hast, dann scroll mal durch das Menü der Kamera.
    Die Reaktionszeit hatte ich damals auf langsam stehen. (Hab ich heute auch noch so.)
    Ich würde mich wundern, wenn ich mich jetzt irren würde.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr. Scholz Beitrag anzeigen
    I[...]
    Wenn du kein Handbuch hast, dann scroll mal durch das Menü der Kamera.
    [...]
    Handbuch habe ich. Ich habe das gerade noch mal nachgelesen. Nachführung gibt es nur im Automatikmodus bei 45 Feldern. Da wird dann zunächst mit dem mittleren Feld fokussiert und das Objekt dann durch die anderen Felder "verfolgt". Allerdings sieht man das aktive Feld nicht, da kann die Kamera also machen was sie will. Das würde sich wahrscheinlich anbieten, wenn man recht weit entfernte Vögel oder dergleichen fotografiert, damit bei Verlust des Objektes im Fokus die Kamera nicht zu pumpen anfängt. Für detailreiche(re) Aufnahmen ist das aber nix, denke ich, denn wer will schon die Ohren von Waldi scharf haben.

    Die gezielte Nachführung mit Einstell- und Auswahlmöglichkeiten hat die Kamera (zumindest die nicht-N) leider nicht. Kann natürlich bei der N anders sein (wäre ein Grund, mir die auch noch zu kaufen).

    Edith sagt: Mit "Automatikmodus" ist die automatische Messfeldwahl gemeint, nicht das Motivprogramm "A".


    lg
    Micha

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Du kommst sowieso nicht um Lektüre zu dem wissenschaftlichen Thema, und auch nicht darum, es selbst durchzuprobieren.

    Deswegen einfach in Kürze die Beschreibung des Kamera-Setup von Martin Wieser (CPS) zu der Kamera (PDF): Martin Wieser - 1D(s) Mark II(n)

    Viel Spaß beim Lesen!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    08.07.2010
    Beiträge
    338

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Neonblack Beitrag anzeigen
    Handbuch habe ich. Ich habe das gerade noch mal nachgelesen. Nachführung gibt es nur im Automatikmodus bei 45 Feldern. Da wird dann zunächst mit dem mittleren Feld fokussiert und das Objekt dann durch die anderen Felder "verfolgt". Allerdings sieht man das aktive Feld nicht, da kann die Kamera also machen was sie will. ...
    Stimmt, das ist der sogenannte "Ring of fire".
    Wie es aussieht habe ich da was verwechselt und dir schlicht Unsinn erzählt, sorry.
    Also, was ich gefunden habe ist C.Fn-17 AF-Messfeld-Aktivierungsbereich.

    Damit kannst du wohl mehrere Felder zwecks besserer Nachführung aktivieren. Das steht auf Seite 152 im Handbuch. Mehr geht da wohl wirklich nicht. Das habe ich dann wohl mit der Mk III verwechselt.

    Dort steht's auf Seite 8:

    http://www3.canon.de/images/pro/fot/...u_CFnIIIAF.pdf

    Da habe ich mich geirrt, was die 1D II angeht ...

  9. #9
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net-explorer Beitrag anzeigen
    [...]
    Deswegen einfach in Kürze die Beschreibung des Kamera-Setup von Martin Wieser (CPS) zu der Kamera (PDF): Martin Wieser - 1D(s) Mark II(n)
    Schön dass Du das noch mal erwähnst. Ich hatte mir das zwar schon vor einiger Zeit weggetuppert, aber schon lange nicht mehr reingeschaut. Kurz und knackig das Relevante auf den Punkt gebracht.


    lg
    Micha

  10. #10
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: Frage zum AF der 1D MK II N

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr. Scholz Beitrag anzeigen
    Wie es aussieht habe ich da was verwechselt [...]
    Ist ja kein Ding, die Kamera ist trotzdem toll.

    Nochmal zum Thema: In dem von net-explorer geposteten Link steht, dass die Messfeldausweitung bei One Shot Vorteile, bei Servo aber Nachteile bringt. Deshalb würde ich dem TO empfehlen (wie ich oben schon schrieb), die Erweiterung auszuschalten, da man öfter zwischen One Shot und Servo wechseln wird, das Zurückstellen im Menü aber recht umständlich ist und wahrscheinlich auch gerne mal vergessen wird. Die Folge wäre dann ein unvorhersehbarer Schärfepunkt. Wenn man natürlich nur statische Objekte fotografiert, macht das Zuschalten Sinn.

    lg
    Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •