Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 120 Mpix.....

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard 120 Mpix.....
    Thread-Eröffner

    Na, dann mal viel Spass damit. Die Hersteller von Speicherkarten, Festplatten, Rechnern u.ä. dürften $-Zeichen in den Augen haben......

    http://www.dpreview.com/articles/254...mp-cmos-sensor

    Aber eigentlich 'ne coole Sache - man kann dann in Zukunft einfach alles mit dem 40'er Pancake knipsen, den Rest cropt man einfach raus.....

  2. #2
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: 120 Mpix.....

    was für ein déjà-vu ... vor 4 1/2 Jahren gab es schon einen 120-MPix-Prototypen der zwischen APS-C und Fullframe lag

    http://www.cnet.de/41536778/das-pixe...20-megapixeln/

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 120 Mpix.....

    Ist wohl der selbe Sensor wie damals. Hätte jetzt mind 512MP erwartet. Jetz rechne mal, wenn sie wirklich mit den LF Kameras anfangen wollen, bleibt da nicht mehr viel übrig . Ansonsten kann mann dann auch nicht nur mehr Croppen, sondern auch die Schärfenebene nachträglich einstellen vielleicht schaffen sie es dann auch, dass man nachträglich die Schärfe einstellen kann Dann kann man endlich mit FF Linsen arbeiten und die AF Diskussion gehört der Vergangenheit an

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 120 Mpix.....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Ist wohl der selbe Sensor wie damals. Hätte jetzt mind 512MP erwartet. Jetz rechne mal, wenn sie wirklich mit den LF Kameras anfangen wollen, bleibt da nicht mehr viel übrig . Ansonsten kann mann dann auch nicht nur mehr Croppen, sondern auch die Schärfenebene nachträglich einstellen vielleicht schaffen sie es dann auch, dass man nachträglich die Schärfe einstellen kann Dann kann man endlich mit FF Linsen arbeiten und die AF Diskussion gehört der Vergangenheit an
    Warum eigentlich noch fotografieren, ein Hex-Editor reicht doch ;-)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thorsten020 Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich noch fotografieren, ein Hex-Editor reicht doch ;-)
    ...für händisches croppen auf der Binärcode-Ebene?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 120 Mpix.....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net-explorer Beitrag anzeigen
    ...für händisches croppen auf der Binärcode-Ebene?
    um ein Bild zu malen Ist nicht mal so schwer, man muss allerdings auf das Format aufpassen, JPEG ist aufgrund der Kompremierung und der verlustbehafteten Speicherung viel komplitzierter als im TIFF Format

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 120 Mpix.....

    Alles unter einem Gigapixel ist doch nix.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: 120 Mpix.....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knipser1966 Beitrag anzeigen
    Na, dann mal viel Spass damit. Die Hersteller von Speicherkarten, Festplatten, Rechnern u.ä. dürften $-Zeichen in den Augen haben......
    So arg seh ich das nicht. Ich denk nur mal 15 Jahre zurück da waren 20GB Bilder
    der helle Wahnsinn. Und heute? Alles Alltag, alles Entwicklung, alles Geschichte.

    Die Diskusions wird sich viel eher darum drehen, welche Linse das überhaupt
    auflösen kann, das optische Glas stößt da bestimmt an der Grenze seiner
    physikalischen Möglichkeiten.

    Ob diese Auflösung im privaten Bereich Sinn macht, sei dahin gestellt.

    Das Einsatzgebiet werden Spiegel sein und die Anwendung die Astronomie.
    Da werden m.E. diese Sensoren schon erwartet. Nicht auszudenken was damit
    aufgelöst erkundet werden kann. Von den Profis wie von den betuchten Amateuren.
    Auch könnte ich mir diese Auflösung z.B. in der Medizintechnik gut vorstellen.

    Gruß Henry

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: 120 Mpix.....
    Thread-Eröffner

    Hallo Henry,
    dass die technischen Möglichkeiten bestehen, steht außer Frage, denke ich und auch, dass man auch weiterhin in Zukunft immer mehr Leistung und Speicherplatz innerhalb der diversen Preisgruppen für's gleiche Geld bekommt.

    Aber selbst der Sprung auf 50 Mpix (5Ds) ist - wenn man beruflich drauf angewiesen ist, die Produktivität zu erhalten - mit erheblichen Zusatzinvestitionen verbunden. Wenn man nur ab und zu mal ein paar 50 MP-Files verarbeiten muss, ist das sicher kein Problem, würde ich aber z.B. eine große Reportage und ein großes People-Shooting statt mit der 5D Mk3 mit der 5Ds machen, reden wir von 1000- 2000 Bildern und einer dann doppelt so großen Datenmenge. Meine aktuellster Rechner ist 1,5 Jahre alt, der sollte eigentlich noch so Pi mal Daumen 2 Jahre ausreichen - aber eben nicht mit der Ds.
    Und selbst wenn man nur ausgewählte Jobs mit 50 Mpix macht (so halte ich es mit MF schon immer), würde an einer kompletten Neuaufstellung der Produktionshardware und auch der Serverkapazität kaum ein Weg vorbei gehen. Der Haken bei der Sache: Digi-MF kann man kostenmäßig meistens nocht in den Produktionskosten einer Werbe-Produktion unterbringen, die Pi mal Daumen 500,--/ Tag werden in den meisten Fällen akzeptiert, der Mietpreis orientiert sich ja an den hohen Systemkosten. Bei zunehmender Verbreitung der 5Ds werden auch immer mehr Fotografen die höhere Auflösung als "Goody" ansehen, mit dem man dann beim Kunden auch punkten kann und sich "leistungsfähiger" als manche Mitbewerber positionieren kann. Natürlich zählt bei einer Auftragsvergabe in erster Linie immer noch die kreative/ gestalterische Qualität, aber es gibt mittlerweile auch in der Werbung genug einfache Low-Budget Jobs und wenn dann er eine im KV schreibt, dass er Digi-MF für 500,-- zusätzlich liefern kann und der andere 50 Mpix kostenfrei liefert, dann dürfte die Entscheidung nicht pro Digi-MF ausfallen.
    Aber auch der Fotograf, mit den 50 Mpix der Das arbeitet, muss u.U. in neue Hardware investieren. Haken dabei: Er bekommt nicht einen Euro mehr Honorar.

    Aber sorry, ich schweife ab......

    Hinsichtlich der Anforderungen an die Optiken gebe ich Dir recht. Das muss man zwar nicht auf die Spitze treiben, aber das eine oder andere alte und liebgewonnene "Schätzchen" wird dann wohl ausgetauscht werden müssen. Ich tendiere da momentan zu der Einschätzung, dass an der Ds alles funktioniert, was auch an der 7D Mk2 ordentliche Leistung bringt.

  10. #10

    Standard AW: 120 Mpix.....

    entscheidend ist und bleibt die Pixelgröße.....120 MP auf einem KB Sensor machen keinen Sinn....da ist der einzelne Pixel zu klein..ergo: NOCH ist das nix....! Aber wer weiß was die Japaner noch in der Schublade haben....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •