Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Insekten im Sucher

  1. #11

    Standard AW: Insekten im Sucher

    Ich frage mich ebenfalls des öfteren wo die Viehcher herkommen.
    Hier habe ich paar (Hunderte) Viehcher gefilmt.
    Wie die in dem Mehl oder Talkum mehrere Jahre (!) überleben konnten ist mir ebenfalls ein Rätsel.
    https://www.youtube.com/watch?v=AySS...UVex087ZWeWUUw

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    83

    Standard AW: Insekten im Sucher
    Thread-Eröffner

    So 7D wieder im Einsatz.

    Nach 36 Stunden im Tiefkühlfach, 12 Strunden im Kühlschrank und nochmal 12 Stunden im Büro ist sie aklimatisiert und funktioniert einwandfrei.

    Ob es meine Untermieter nun wirklich erlegt hat werde ich wohl erst im nächsten Jahr zwischen Juli und August erfahren, denn immer dann haben sie sich im Sucher gezeigt und das jetzt schon zum dritten Mal - (nach 9 Wochen Besitz anfang September 2012 - Kamera ist von Juli 2012), letztes Jahr anfang Juli und nun dieses Jahr anfang August.

    Canon hat sie nie gesehen, zwar beide Male einen kostenlosen Check&Clean gemacht aber keine Insekten gefunden, ein drittes Mal habe ich mir das erspart zumal sie in der Prismaeinheit sitzen müssen, denn im Sucher waren sie scharf abgebildet.

    Nach eigenen Recherchen sinds wohl Milben - vom aussehen her - und laut Kammerjäger vertragen die absolut keinen Frost, auch die Eier nicht.

    Der Kammerjäger hat auch nur eine einzige Theorie : Die kommen da nicht raus, die Eier werden wohl bei der Produktion mit eingeschleust worden sein, sind dann geschlüpft. Die Milben selbst sind wohl gestorben, haben aber vorher noch Eier gelegt, eventuell haben sie sogar eine Zeit überlebt und sich gegenseitig gefressen, denn nur Futter erklärt die "Rückstände" im Sucher. Aus den Eiern sind dann wieder neue geschlüpft, und das Spiel ging von vorne los.
    Das würde auch das jährliche aufkommen bedeuten, denn normalerweise haben sie keine Lebenserwartung oberhalb 3 Monate und vor allem wenn sie nix zu fressen haben bis auf sich selbst.

    Eventuel krame ich den Thread auch nächstes Jahr wieder aus, wenn sie wieder aufkreuzen.

    Erkenntnis : Die D7 überlebt schadlos -18°C in einer Plastiktüte und sanften auftauens ohne Akku und speicherkarte


    max

  3. #13

    Standard AW: Insekten im Sucher

    Mir kommt da spontan noch eine Idee. Zu meinen Dunkelkammerzeiten hatte ich immer ein Spray mit welchem ich die Luft aus den Chemikalienflaschen verdrängt hatte damit die Entwickler und Co länger haltbar bleiben. Evtl. hilft es ja die Kamera in einem Behälter mit so einem "Gas" zu lagern - kein Sauerstoff, kein Leben ...

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    83

    Standard AW: Insekten im Sucher
    Thread-Eröffner

    Allerdings lauert da vielleicht das gleiche Problem wie beim Vakuum - diese kleinen Biester benötigen so geringe Mengen an Sauerstoff das sie vielleicht dennoch von der verbliebenen Menge leben könnten


    max

  5. #15
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Insekten im Sucher

    Wenn es Milben sind, dann musst Du den Titel in "Spinnentiere im Sucher" ändern.

    Der "Dauerfrost" sollte es bei Milben aber durchaus gebracht haben; denn die vertragen groß unter 0 über einen längeren Zeitraum wirklich nicht.

    Trotzdem erstaunlich, dass die Population so lange nur aus sich selbst heraus lebt. Ich meine, die Viecher sind ja kein Perpetuum Mobile; irgendwann muss ihnen die Biomasse ausgehen.
    Sie sind wohl nicht umsonst ein Erfolgsmodell der Natur.

    Drücke Dir die Daumen, dass Du sie los bist.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Insekten im Sucher

    Wenn es Milben sind, dann vertragen diese kein hartes UV-Licht, lieben aber die Dunkelheit in der Fototasche.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    83

    Standard AW: Insekten im Sucher
    Thread-Eröffner

    Der Kammerjäger vermutet Milben, einerseits aufgrund meiner Beschreibungen, anderserseits aufgrund meiner Bejahungen bei Bildern die er mir zeigte. Schließlich habe ich die Dinge "scharf" im Sucher gehabt.

    Lichtscheu waren sie, was weiterhin auf Milben schließen lässt, denn als ich in die Sonne fokussierte wurden sie richtig schnell.

    Der Kammerjäger meinte zumindest das er sich gut vorstellen kann das sie von sich selbst auch in kleinsten Populationen überleben können "die brauchen nicht viel". Außerdem sind sie grundsätzlich Kanibalen.

    Ich warte mal ab, zumindest sind sie, wenn sie denn gestorben sind, nicht zuvor noch in die Mitte des Suchers gekrabbelt sondern irgendwo in einer dunklen Ecke "verreckt" - ob ich später mal Ärger mit den "faulenden" Resten bekomme werde ich dann sehen


    max

  8. #18

    Standard AW: Insekten im Sucher

    Also mir ist so was auch schon pasiert.Im Vorjahr das erste mal,nur kurz ,ich dachte ich spinne:-)

    Heuer wieder das gleiche.
    Die Lösung war ,ich fotografiere meist mit nem Makroobjektiv,und als ich wieder Geister im Sucher sah sah ich mal auf der Optik nach.Siehe da ,da waren jede Menge Kribbelmücken die innerhalb der Sonnenblende auf der Linse herrum krochen.
    Einmal drauf pusten und die Geister waren verschwunden :-)

    lgTONI

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    83

    Standard AW: Insekten im Sucher
    Thread-Eröffner

    Hi

    achja wenns so einfach gewesen wäre :-) Zum einen wars kein Macroobjektiv und zuerst ging der Blick ja auch auf die Frontlines. Da war nur nix.

    Vor allem aber ich konnte die Dinger "scharf" sehen, sprich ihren halbdurchsichtigen braun/schwarzen Körper mit dem Verdauungstrakt, Beine, "Fühler" usw.

    So hatte ich zuerst die Hoffnung die sitzen auf dem Spiegel, ob die Optik allerdings in der Lage wäre etwas auf dem Spiegel scharf dazustellen k.A.

    So blieb nur das Prisma - denn nur da könnte das meiner Meinung nach so scharf dargestellt werden ? Canon kanns sich nicht erklären, im Gegenteil sie glauben es mir einfach nicht, erst Recht nicht meine Annahme das die Eier oder lebende Tiere bei der Produktion in den "abgedichteten" Sucher gelangt sein müssten (da die erste Tierbeobachtung ja 8 Wochen nach dem Kauf gemacht wurden).


    Ich warte ab und melde mich vielleicht in einem Jahr wieder wenn Nachwuchs auftaucht.


    max

  10. #20

    Standard AW: Insekten im Sucher

    Zitat Bezug auf die Nachricht von maxjat Beitrag anzeigen
    …im Gegenteil sie glauben es mir einfach nicht, erst Recht nicht meine Annahme das die Eier oder lebende Tiere bei der Produktion in den "abgedichteten" Sucher gelangt sein müssten…
    Das erinnert mich an mein Problem mit der USB-Buchse an meiner damals 2 Monate alten 5DIII. Kommentar des Technikers vom CPS: "Sowas liefern wir nicht aus, das ist Fremdverschulden."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •