Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

  1. #11
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...
    Thread-Eröffner

    Die 3 internen 4TB WDs habe ich für meine Daten und Fotos gedacht.
    Im Moment habe ich die größtenteils extern. Eine Chance, die alle intern zu habe .

    Habe das H97 gleich mal gegen das Z97 ausgetauscht. Danke!
    Den i7 4790K gibt es mit 3.6 und 4.0 GHz, da sollte ich dann wohl den mit 4.0 GHz auf meine Liste nehmen?
    Den HP schaue ich mir mal an .
    BluRays habe ich noch nie geschrieben, aber jemand meinte zu mir, das sei die beste Datensicherung für mich. Bin mir da selbst nicht sicher. Einige DVDs, die ich früher mal gebrannt habe, funktionieren schon lange nicht mehr. Bei BluRays wird das vermutlich ähnlich passieren ...

  2. #12

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Die 3 internen 4TB WDs habe ich für meine Daten und Fotos gedacht.
    Im Moment habe ich die größtenteils extern. Eine Chance, die alle intern zu habe .
    Hm, das wäre dann ein Raid5 intern. Hier wäre meine klare Empfehlung es nicht zu tun! Thema Datenrettung ist hierbei schwierig.

    Vielmehr würde ich auf eine Synology DS414(j) hinweisen. Platten im Raid1 SHR betreiben wenn es deine Datenmenge zuläst und die dritte Platte als internes backup benutzen.

    Deine jetzigen Platten als externe Sicherung der internen dann nehmen.

    Gruß Tim

  3. #13

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Den i7 4790K gibt es mit 3.6 und 4.0 GHz, da sollte ich dann wohl den mit 4.0 GHz auf meine Liste nehmen?
    Es gibt einen 4790 und einen 4790K. Nur der mit K ist sowohl übertaktbar als auch von Werk aus schneller.

    Von BluRays würde ich echt abraten. 50 GB waren vor 4 Jahren mal viel. Heute kriegst da nicht eine einzige Hochzeit mit allen Daten und RAWs drauf. Wozu also?

    Ich habe intern 6 Platten verbaut.
    1 SSD (256GB) System und Programme und Caches und so.
    1 SSD (256GB) für die aktuell zu bearbeitenden Hochzeiten und halt Kleinscheiss.
    1 HD für Bilder allgemein
    1 HD für Babyflüsterer
    1 HD für Hochzeiten
    1 HD für alles mögliche andere.

    Und dazu etliche externe 2,5" mit USB 3. Als Sicherung, falls mal was ist.
    Ich rate sowohl von internem RAID dringend ab als auch von RAID ausserhalb mit weniger als 5 Platten. Und immer daran denken, dass ein RAID-System eigentlich nicht wirklich ein Backup ist. Es ist zwar so, dass durchaus einfach mal so eine Platte abrauchen kann, ohne dass was passiert, aber wenn das System selbst abraucht, hast ein Problem. Und schneller ist das sowieso so gar nicht. Also gleich lieber intern ordentlich was drin, extern sichern, fertig.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Macek Beitrag anzeigen
    Trim Befehl (WIN 7) mit SSD. Laptop würde ich zum Surfen benutzen und für Grafikbearbeitung etwas Vernünftiges zulegen.
    Du kannst auch "Geld drucken !" empfehlen !
    Manch einer muß eben zufrieden sein mit dem, was er gerade hat !
    mfG schwarzvogel

  5. #15
    Free-Member Avatar von Macek
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    214

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    Du kannst auch "Geld drucken !" empfehlen !
    Oder halt noch länger sparen und dann wirklich was vernünftiges mit wunderschön aufgemalten Obstsorte kaufen.

  6. #16

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es auch der folgende Prozessor:
    - Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 Box
    Ich mich mal da ein, weil ich vor einem Jahr auch vor dieser Entscheidung stand, und ich habe mich für den Vorgänger Xeon entschieden. Das würde ich dir mit der neueren Version auch empfehlen, zumal du ja vorhast eine dedizierte Graka einzubauen (die man allerdings nur für Lightroom nicht braucht).

    Wenn es ein Xeon werden sollte, reichte auch ein H97 Chipsatz, die Z-Sätze braucht man nur, wenn man übertakten möchte. Letzteres bringt relativ wenig (oder ist nur dann feststellbar bei eine größeren Anzahl z.B. zu exportierender Fotos)

    Nur mal so als Gedanke

    Neben den internen Festplatten (wobei RAID nichts bringt) denke auch an die externen oder ein NAS System zu Datensicherung

    ciao tuxoche

  7. #17
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...
    Thread-Eröffner

    Danke Euch für die zusätzlichen Kommentare.

    Nein, RAID-Verbund habe ich derzeit nicht vor, und externe Festplatten habe ich ja noch, schließlich liegen da im Moment alle meine Daten drauf

    Dann kann ich mir den BluRay-Brenner ja sparen

    Einen Apple möchte ich im Moment nicht, da hab ich keine Lust umzulernen.
    Ich weiß, dass da viele drauf schwören, aber ich meine, dass der schicke angebissene Apfel einen ordentlichen Aufschlag kostet. Aber egal, ich hab wirklich keine Lust, alles umzulernen.

    Über Xeon oder i7 4790K werde ich noch einmal nachdenken.
    Auch mit dem Lüfter muß ich noch mal nachlesen. Soll ja schließlich weder zu heiß werden noch zu laut ...

    Gruß,
    Silvieann

  8. #18
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...
    Thread-Eröffner

    Ich überlege gerade noch, ob ein 450W-Netzteil ausreichend ist für meine Konfiguration mit dem 4790K und inkl. Grafikkarte und den 3 4TB HDs.
    Kennt sich jemand hier damit aus? Physik aus den Schulzeiten ist schon so lange her ...

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    166

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    ...übertaktbar...
    Geht es hier um einen Spielerechner oder um einen, auf dem LR laufen soll? Wenn eher LR, dann würde ich nicht unbedingt in den Grenzbereich der CPU gehen!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    ...Ich rate sowohl von internem RAID dringend ab als auch von RAID ausserhalb...
    Von welchem RAID-Level sprechen wir hier? Ich muss zwar zugeben, dass ich heute nicht mehr allzuviel Ahnung von der Materie habe (dafür habe ich meine Admins) aber das ist mir ein wenig zu unbestimmt. Man kann auch Systeme konfigurieren, bei denen Platten im laufenden Betrieb ersetzt werden, wenn das Systemmanagement darauf hinweist, dass einzelne Sektoren unzuverlässig werden. Die Geräte intereressieren sich auch nicht dafür, dass irgendein Server, der darauf zugreift, gerade abgeschmiert ist.
    Aber das Alles erscheint mir für private Anwendungen auch schon ziemlich überdimensioniert. Insofern würde ich auch eher davon abraten, es sei dennn Silvieann hätte gerade mal eine mittlere 6-stellige Summe über.

    Andererseits, noch mal die Frage: Geht es hier um einen Rechner, von dem die Existenz abhängt oder um ein Hobbygerät? Wenn Hobby, dann ein irgendein i7-System mit 16GB RAM und interernen HD's nach Bedarf.
    In dem Zusammenhang @Silvieann: Brauchst Du wirklich 12TB für die aktuellen Daten?

    Backups würde ich auf externe HD's legen. Normale Daten einfach. Wichtige auf zwei externe Platten (Externe HD' kosten ja nicht mehr viel!)

    Gruß
    Klaus

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    166

    Standard AW: Hilfe! LR 4 macht mich fertig ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade noch, ob ein 450W-Netzteil ausreichend ist für meine Konfiguration mit dem 4790K und inkl. Grafikkarte und den 3 4TB HDs.
    Kennt sich jemand hier damit aus? Physik aus den Schulzeiten ist schon so lange her ...
    Ich glaube, Du solltest mal ein bisschen runterfahren. Es gibt genügend Leute, die mit erheblich einfacher gestaltetenen Rechnern akzeptable Antwortzeiten mit LR erreichen. Vieles ist eher eine Frage der Konfiguration.

    Gruß
    Klaus

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •