Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

  1. #1

    Standard Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,
    am Wochenende hab ich mir was gebaut. Und zwar einen Diaprojektor zum Dias abfotografieren.

    http://www.stefan-wissmueller.de/bas.../diaduplikator

    Als Beleuchtung verwende ich eine sehr diffuse Energiesparlampe mit 2700 Kelvin.

    Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Und zwar mache ich den Weißabgleich direkt auf die Diffusorscheibe. Dieser stimmt auch - das Licht hab ich dann ganz ohne Farbstich. Jedoch hab ich dann immer das Gefühl, dass ich auf den abfotografierten Dias immer einen leichten Blaustich habe.
    Deswegen vermute ich, dass Dias generell von der Farbe her "kälter" sind, um damit die "wärmere" Halogenlampe zu kompensieren. Weiß jemand darüber mehr?? Um wieviel mired muss ich korrigieren??

    Viele Grüße
    Bubu

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Energiesparlampe?

    Wenn das eine Gasenladungslampe ist: Solche Lampen haben kein kontinuierliches Spektrum. Sie sehen zwar weiss aus, weil über die Beschichtung des Glaskolbens ein Spektrum erzeugt wird, welches uns als "weiss" erscheint. In Wirklichkeit fehlen aber Frequenzen, die für ein wirklich "eisses" Bild nötig sind.

    Dein Weissabglaich kann daran nichts ändern, Du musst eine Lichtquelle mit kontinuierlichen Spektrum verwenden, und das heisst ganz simpel, dass Du etwas brauchst, was glüht.



    PS: Deine Seite sieht echt gut aus (trotz joomla). (ganz ehrlich gemeint).

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Es heißt natürlich "Weissabgleich" und "weißes Bild" ...

  4. #4

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sbatto Beitrag anzeigen
    Energiesparlampe?
    Wenn das eine Gasenladungslampe ist: Solche Lampen haben kein kontinuierliches Spektrum. Sie sehen zwar weiss aus, weil über die Beschichtung des Glaskolbens ein Spektrum erzeugt wird, welches uns als "weiss" erscheint. In Wirklichkeit fehlen aber Frequenzen, die für ein wirklich "eisses" Bild nötig sind.
    Dein Weissabglaich kann daran nichts ändern, Du musst eine Lichtquelle mit kontinuierlichen Spektrum verwenden, und das heisst ganz simpel, dass Du etwas brauchst, was glüht.
    PS: Deine Seite sieht echt gut aus (trotz joomla). (ganz ehrlich gemeint).
    Danke, ja, auch mit Joomla kann man gute Seiten ganz ohne irgendwelche Vorkenntnisse machen...

    Danke für deinen Hinweis mit der Leuchte. Auf die Energiesparlampe bin ich gekommen weil im Fotohandel extra Tageslichtlampen verkauft werden zum Beispiel diese hier:
    http://www.foto-brenner.de/default.asp?UIDASP=200911242145195361142178049125& ARTNR=425757&UG=tageslicht&Anzahl=4&Anf=1&Ende=10& SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0
    Und diese werden im Katalog ausdrücklich für Repro-Aufnahmen empfohlen.

    Dein Aspekt hört sich natürlich auch logisch an. Nur ein Problem hat die Sache, alles was glüht ist warm und das ist in diesem Fall sehr schlecht.

    Noch eine Idee von mir wäre, mir ein Speedlite zu besorgen und die Blitzröhre auszubauen, diese dann direkt als Leuchtkörper nehmen und dafür noch ein paar Diffusoren einzubauen.

    Aber ob Dias generell eine Korrektur benötigen weißt du nicht zufällig?? Wenn ich den Weißabgleich mit Photoshop mache, komme ich ganz gut hin.

    Viele Grüße
    Bubu

  5. #5

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sbatto Beitrag anzeigen
    Es heißt natürlich "Weissabgleich" und "weißes Bild" ...
    Ich würde sagen, es heißt "weißes Bild" und "Weißabgleich". Die Betonung von "wei" ist bei beiden Wörtern gleich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich

    Aber darüber wollen wir jetzt nicht diskutieren. Vielleicht weißt du ja noch was über Dias...

    Viele Grüße
    Bubu

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Du hast natürlich Recht mit der Rechtschreibung ;-), aber die Editierzeit hier ist derart kindisch kurz, dass ich zu weiteren Korrekturen keinen Bock mehr hatte.

    Ja, ich weiss noch ein bisschen was über Dias, aber bevor ich darüber rede, wüsste ich gerne, was für einen Typ Energiesparlampe Du einsetzt. Dessen ungeachtet gehe ich jetzt aber erst mal ins Bett.

    Bis morgen.

  7. #7

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Eine tolle Idee mit einer sehr ausführlichen Bastelanleitung!

    Warum fotografierst Du nicht alles in RAW und machst den Weißabgleich einmal sauber im Konverter und dann alles per Stapelverarbeitung konvertieren?

    Wie gehst Du mit Fusseln und Kratzern um?

    btw: schöne und gelungene HP!
    lg Matthias

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ulrich F.
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    891

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Hallo Bubu,

    ich habe meine Dias ähnlich abfotografiert, habe aber die originale Lampe des Projektors verwendet. Ich habe lediglich eine Plexiglas-Platte in den Strahlengang eingesetzt und das Objektiv des Projektors entfernt.
    Bei der kurzen Zeit, die ein einzelnes Dia im Projektor blieb, wurde es nicht so warm, dass es "aus der Schärfe ploppte".

    Zum Weissableich: Selbstverständlich in RAW fotografieren und danach anpassen (Pipette verwenden) hat bei mir geholfen. Dann habe ich die Einstellungen als Rezept gespeichert und auf verschiedene (gleichartige) Dias angewendet.

    Viele Grüße vom Uli

  9. #9
    Free-Member Avatar von WinSoft
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    2.053

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Hampe Beitrag anzeigen
    Warum fotografierst Du nicht alles in RAW und machst den Weißabgleich einmal sauber im Konverter und dann alles per Stapelverarbeitung konvertieren?
    Weil - wie sbatto bereits schrieb - ein Weißabgleich auf ein diskontinuierliches Spektrum von vornherein zum Scheitern verurteilt ist! Fehlende Farben können nicht aus dem Nichts hervorgezaubert werden!

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias digitalisieren mit 50 Dias/min - Probleme

    Vielleicht schreibt er ja noch was Genaueres zur verwendeten Lampe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 50 1.4 USM AF/USM Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 21:15
  2. Probleme? mit 35L ! (vs 50 1.4 vs 24-70L)
    Von Event im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 08:52
  3. Focus Probleme mit meiner 10D und 50 1.4
    Von Sascha Stalberg im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 17:15
  4. Probleme mit Metz Akku Packs P 40 und P 50
    Von Milan Cyron im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 21:35
  5. Probleme mit einem 50 /1.8 II ERR 99 'Blende blockiert'
    Von sa im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •